Durch Diät Kraft verlieren?
Möchte euch eine kurze Frage stellen. Wird man durch eine kleine Diät eigentlich schwächer, bzw. werden auch die Muskeln kleiner und hat man dadurch auch weniger Kraft?
Ich bin 185cm groß und wiege 77kg, manch einer wird jetzt denken, dass ich magersüchtig bin, aber ich habe in den letzten Monaten soviel gegessen, dass ich mittlerweile leicht angemobbelt bin und schon einen guten Ansatz eines "Fettbauches" habe, den ich weg haben möchte, damit man mein Sixpack wieder sehen kann.
Möchte noch anmerken, dass ich keinen Kraftsport betreibe. Da in Google nur Ergebnisse zu finden sind, wo Bodybuilder abnehmen wollen und Angst um ihre "antrainierten" Muskeln haben.
Durch die Diät solltest du eigentlich keine Muskelmasse verlieren. Du darfst nur deine üblichen Gewohnheiten, Sport zu treiben, nicht verändern. Wenn du nämlich anfängst, viel Ausdauersport zu machen, so nimmst du zwar recht schnell einige Kilos ab, aber verbrennst dabei zu einem großen Teil auch Muskelmasse. Da du ja eine Diät niemals durchführen solltest, ohne auch sportlich aktiv zu werden, müsstest du dann nicht nur Ausdauertraining, sondern auch Krafttraining durchführen. Nur so kannst du bleibende Ergebnisse erzielen, ohne an Muskelmasse zu verlieren.
Wenn du die Diät durchführst, ohne gleichzeitig sportlich aktiv zu sein, so werden die Ergebnisse wahrscheinlich nicht von langer Dauer sein. Durch den Jojo-Effekt wirst du dein Gewicht zwar anfangs verringern, aber nach einer kurzen Zeit wieder erhöhen. Diäten sind also nicht wirklich geeignet, um abzunehmen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich ja selbst stark übergewichtig bin.
Vor einem Jahr hatte ich es in Angriff genommen, mein Gewicht stark zu reduzieren. Ich hatte mich also in einem Fitnessstudio angemeldet und dort intensiv Ausdauertraining absolviert. Gleichzeitig habe ich meine Essens-
gewohnheiten versucht, wenigstens teilweise einer gesunden Ernährung anzupassen. Innerhalb von 2 Monaten
hatte ich auch 10 kg abgenommen. Soweit so gut, aber ich hatte über ein Kilo Muskelmasse verloren. Also musste
ich dringendst mit dem Kraftraining beginnen, um meine Muskelmasse wieder aufzubauen.
Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer, da gesundheitliche Probleme mich dazu zwangen, mit dem Sport aufzuhören. Und die Moral von der Geschichte ist, dass ich jetzt anstelle einer Gewichtsreduktion nicht nur mein ursprüngliches Gewicht wieder drauf habe, sondern sogar noch 5 Kilo mehr. Also werde ich ab sofort wieder damit anfangen, intensiv sport zu treiben.
Auch bei einer „kleinen Diät“ kommt es ganz darauf an, wie du es machst. Wenn du es falsch angehst, kann es ganz schnell passieren, dass man ziemlich kraftlos wird und dabei möglicherweise noch nicht mal abnimmt. Wichtig ist einfach, dass du gesund abnimmst, auch wenn die Diät noch so klein ist.
Was ich dir sicher nicht mehr sagen muss, aber ich tue es zur Sicherheit trotzdem nochmal, ist, dass es absolut gar nichts bringt, wenn du einfach weniger isst. Unter gesundem Abnehmen verstehe ich eine Ernährungsumstellung und mehr Sport. Streich zuckerhaltige, ungesunde Lebensmittel aus deinem Ernährungsplan, iss viel Obst, trink so viel Wasser wie nur möglich und dann mach, wenn möglich, auch einfach mehr Sport. Damit kannst du auf jeden Fall auch langfristig abnehmen.
Sofern Du weiterhin Sport machst und auch während einer Diät Dich abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, sollten Deine Muskeln und Deine Kraft nicht schwinden. Würdest Du Dich nun nur einseitig ernähren und nicht mehr auf eine Mischkost aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett zurückgreifen, könnten sich in der Tat die Muskeln zurückbilden und auch das sich schwächer Fühlen könnte auf Dich zukommen.
Wie soll Deine Diät denn aussehen? Es gibt ja zahlreiche, und ich würde Dir auch eher zu einer Umstellung raten, die Du nach dem Verlust der Pfunde oder des Bauches beibehältst, indem Du Dich weiterhin ernährst. Da musst Du aber auch schauen, ob Du beispielsweise Ballaststoffe gut verträgst, welche Obst- und Gemüsesorten Du problemlos verträgst und solche Dinge. Es nützt ja nichts, wenn Du Probleme mit der Verdauung oder sonstige körperliche Nachteile bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165570.html