Herkunft ist fragwürdig, trotzdem kaufen?

vom 10.07.2011, 18:18 Uhr

Bei uns auf dem Flohmarkt sind ein paar jüngere Typen die ziemlich günstig Rasierklingen, Spiele und Parfüms verkaufen und das alles Originalverpackt. Die Rasierklingen von Gillette Fusion kosten dort gerade mal 5,00 Euro anstatt 15,00 Euro wie im Laden und die neusten Nintendo Ds Spiele kosten auch gerade mal nur 10,00 Euro anstatt 40,00 Euro.

Ich kaufe dort auch das ein oder andere zu den wirklich günstigen Preisen. Vorallem die Rasierklingen für mich und meinen Mann, da dieser diese sowieso massig braucht und man hier extrem sparen kann. Wo man so günstig die Sachen wohl herbekommt und dann noch weiter verkaufen kann ohne Verlust zu machen, ist dann doch schon fraglich, aber würdet ihr hier zu schlagen, oder seht ihr die ganze Sache eher etwas skeptisch entgegen und würdet es nicht kaufen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei den von dir hier beschriebenen Preisen kann es sich eigentlich nur um Konkursware handeln. Diese Sache muss der Händler oder Verkäufer ja belegen können. Kann er das nicht, würde ich auf jeden Fall nichts von ihm kaufen. Entweder ist er unfähig überhaupt Geschäfte zu machen oder die Ware ist Diebstahl. Bei beiden Fällen muss man dann allerdings die gekaufte Ware wieder zurück geben.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es dann wahrscheinlich Konkursware sein wird. "Vom LKW gefallen" sind die Sachen wohl eher nicht, weil auch auf Flohmärkten gerade bei Verkäufern von Elektroartikeln und Parfum immer wieder Kontrollen durchgeführt werden, weil das Problem der Hehlerei hinlänglich bekannt ist.

Wenn die jungen Männer wiederholt auf demselben Flohmarkt auftauchen, gehe ich einfach mal davon aus, dass das, was sie verkaufen, legal ist. Solltest Du Dir unsicher sein, frage doch einfach mal den Veranstalter, ob Stichproben gemacht werden. Spätestens dann dürfte sich ja herausstellen, ob die Verkäufer rechtens da stehen oder nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieso fragst du die jungen Typen nicht einfach mal, woher die Ware ist und wieso sie so günstig ist? Schaden kann das doch nicht. Ich habe das mal gemacht, als jemand mein Lieblingsparfum sehr günstig verkauft hat und habe dann auch gleich gefragt, ob es auch wirklich Original ist. Es handelte sich hierbei auch um Ware, die von einer insolventen Firma gekauft wurde. Ich habe es dann riskiert und das Parfum war wirklich Original und um den halben Preis günstiger als sonst. Und das war bei der Summe schon eine erhebliche Ersparnis für mich.

Ich denke, dass fragen nichts schadet und dann würde ich das auch kaufen. Außerdem ist die Ware, die von dir beschrieben wurde ja auch original verpackt. Man kann da sicherlich schon von ausgehen, dass das alles in Ordnung ist, wenn man denn nicht fragen möchte. Aber eine Garantie hast du wohl eh nicht 100%.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Angenommen bei uns auf dem Flohmarkt gäbe es einen Stand, der viele Produkte verkauft, die originalverpackt sind, jedoch viel weniger als normalerweise kosten, dann würde ich dort öfters kaufen. Jedoch würde ich misstrauisch werden und gegebenenfalls auch mal nachfragen, warum die Sachen denn so viel billiger sind. Würde ich dann erfahren, dass alles geklaut ist, so würde ich bei dem Stand nichts mehr kaufen.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn Jugendliche in Läden klauen gehen und die Ware dann günstig weiterverkaufen. Natürlich kann man auf diese Weise günstig einkaufen, aber dadurch fördert man den Diebstahl nur noch mehr. Für die Diebe ist es auch nicht der richtige Weg, wenn sie bestätigt werden. Ladenbesitzer müssen sich schließlich auch ihre Brötchen verdienen und da ist Diebstahl eine wirklich schlimme Sache!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dort auch kaufen. Dabei wäre es ir ziemlich egal woher die ihr Zeug haben. Solange es wirklich Original Ware ist und nicht irgendein China Plagiat ist das schon sehr lukrativ für einen. Natürlich würde ich mich auch fragen woher die das ganze Zeug haben, weil irgendetwas ja hier augenscheinlich nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Aber solange man sich nicht strafbar macht, wenn man so etwas kauft, wäre ich dabei.

Das mag jetzt wahrscheinlich ziemlich nach Schnäppchen Jäger anhören und genau so etwas steck vielleicht auch bei mir dahinter, allerdings würde es ja schon auffallen, wenn diese Leute immer am gleichen Flohmarkt verkaufen. Deshalb würde ich auch denken, dass es, wenn überhaupt, nicht so ganz stark illegal ist. Denn alles was auffällt wird auch ab und an kontrolliert.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll. Natürlich kann es sich bei den Waren, wie bereits erwähnt, um Konkursware handeln, aber wenn man nicht nachfragt, kann man sich eben nicht zu einhundert Prozent sicher sein, dass es sich vielleicht nicht doch um geklaute Ware oder ähnliches handelt - Besonders bei den Nintendo DS-Spielen wundert es mich nämlich, dass diese so billig angeboten werden können. Aber, auch wenn du nachfragst, muss dies natürlich nicht heißen, dass diese Leute dort die Wahrheit sagen.

Natürlich stimmt es auch, dass auch auf Flohmärkten hin und wieder mal irgendwelche Kontrollen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass dort eben verbotene, geklaute oder sonstige Dinge angeboten werden, die auf den Tischen einfach nichts verloren haben - Aber ich denke mal, dass man viele Dinge recht schnell und ganz einfach unter den Tisch verschwinden lassen kann, bevor man überhaupt etwas gefunden hat.

Ich selbst würde aber glaube ich die Waren trotzdem kaufen, eben, weil man dort eine solche Menge an Geld sparen kann - Ich weiß, wie schnell Rasierklingen stumpf werden und abgenutzt sind, und dementsprechend auch, was diese kosten - Hier würde ich also auch ganz gerne Geld sparen. Ich habe aber irgendwo auch mal gehört, dass man sich bereits durch den Besitz dieser geklauten Waren (Wenn sie denn jetzt irgendwo geklaut sein sollte) strafbar machen kann - Sicher bin ich mir aber nicht, im Zweifelsfall würde ich mich aber eben bei den Verkäufern selbst informieren.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass auf einem Flohmarkt auch hin und wieder mal geklaute Ware verkauft wird. Mit Sicherheit hat auch schon der ein oder andere etwas Geklautes unbewusst auf einem Flohmarkt erworben. Ich glaube, wenn man nicht weiß das die Ware geklaut ist, ist das auch überhaupt kein Problem.

Allerdings darf man nicht bewusst geklaute Ware erwerben. Das gleiche gilt denke ich für einen Flohmarkt. Ich würde mir deshalb auch keine geklauten Sachen kaufen, wenn ich wüsste das die Ware geklaut wurde.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde das klingt ein wenig dubios. Also wenn ich ein solches Angebot auf einem Flohmarkt oder so sehen würde, würde ich erstmal Abstandf nehmen. Klar, die Verlockung ist groß und Geld sparen möchte man immer, aber ich hätte doch Angst Hehlerware oder Sachen die "vom LKW gefallen" sind zu kaufen.

Fragen würde ich aber vermutlich trotzdem mal. Haben die Verkäufer dann eine gute Begründung beziehungsweise können im besten Fall die Herkunft ihrer Waren noch belegen, dann hätte ich wohl keine Probleme damit. Im Allgmeinen bin ich aber auch immer sehr ängstlich was sowas betrifft. Hab keine Lust auf Ärger.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

Gerade bei den Rasierklingen wäre ich sehr vorsichtig, da es sich dabei bestimmt um irgendwelche Nachbildungen handelt, die dann möglicherweise nicht die gewohnte Qualität haben. Darüber habe ich vor ein paar Monaten im Internet gelesen. Viele Menschen hatten sich auf der Internetseite von Ebay billige Rasierklingen gekauft, die angeblich originale Markenprodukte gewesen wären. Aber alle waren dann mit der Produktqualität sehr unzufrieden. Daher hatte jemand das Produkt an Gilette zur Kontrolle geschickt. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Produktpiraterie gehandelt hatte.

Daher kann es dir passieren, dass die Rasierklingen unbrauchbar sind. Dann hättest du zwar billig eingekauft, aber doch sehr viel Geld verschwendet. Gerade auf dem Flohmarkt wäre ich bei so etwas sehr vorsichtig. Du weißt ja auch nicht, wer dein Gegenüber ist. Und wenn du feststellst, dass die Ware gefälscht oder nicht in Ordnung ist, wirst du Probleme haben, sie zurückzugeben. Außerdem könntest du auch Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen, wenn es sich um gefälschte Produkte oder Hehlerware handelt. Ich an deiner Stelle würde die Finger von solchen dubiosen Angeboten lassen. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge