Herkunft ist fragwürdig, trotzdem kaufen?

vom 10.07.2011, 18:18 Uhr

Das hört sich natürlich erst einmal sehr verlockend an. Aber wenn ich auf den Trödel gehe und dann dort junge Männer sehen würde, die solche Sachen verkaufen. Da würde ich auch erst einmal sehr skeptisch sein.

Das hat man ja zu genüge schon im Fernsehen gesehen, wenn die Polizei in zivil über den Trödel marschieren und dann solche Verkäufer sichten. Die werden dann ganz schnell fest genommen. Ich glaube, dass ich eher Angst hätte, dass ich mich selbst strafbar mache, wenn ich die Sachen kaufe. Das kann sich dann ja eigentlich nur um Ware handeln, die vom Lkw gefallen ist. Aber verlockend ist es immer, solche Angebote zu sehen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das immer von Flohmärkten so, dass eher wenige Händler sich dort herum treiben. Allerdings bevorzuge ich auch die Flohmärkte, auf denen man es nicht so besonders viel mit Händlern zu tun hat. Wenn es sich bei den Jungen eben um Händler gehandelt hat, dann ist schon trotzdem Vorsicht angesagt. Aber ich persönlich schlage dann auch oft ohne Misstrauen zu und besondere Enttäuschungen hatte ich glücklicherweise noch nicht zu verzeichnen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist doch Unsinn mit dem Nachfragen, glaubt ihr ernsthaft ein Verkäufer würde euch seine Quelle nennen wenn es sich um illegale Ware handelt? Ihr als Kunden könntet ja auch genau so gut verdeckte Ermittler vom Zoll sein oder von der Polizei. Ich denke eher dass die Verkäufer eine gut formulierte Antwort bereit hat um euch zufrieden zu stellen. Kann natürlich sein dass die wie auswendig gelernt klingt, aber das ändert trotzdem nichts daran dass ihr nichts genaues über die Ware erfahren könnt.

Bei den hier genannten Preisen würde ich eindeutig von Hehlerware ausgehen oder von Repliken aus fernöstlicher oder polnischer Produktion. Selbst im Großeinkauf bekommt man als Gewerbetreibender nicht solche Rabatte und bei einem Verkaufspreis der unter einem Drittel des normal üblichen Preises liegt muss der Händler ja immer noch etwas verdienen.

Trotz aller Bedenken würde ich höchstwahrscheinlich auch einen Kauf wagen wenn der Preis stimmt. Allerdings würde ich später die Qualität und die Verpackung kritisch prüfen und erst wieder dort etwas kaufen wenn ich restlos zufrieden mit dem Produkt war.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Rasierklingen scheinen ja gut zu sein, wenn du sie bereits mehrmals gekauft hast, also würde ich sie auch weiterhin kaufen. Bei den Videospielen und vor allem dem Parfum wäre ich allerdings vorsichtiger.

Im Urlaub habe ich mir auch mal ein sehr günstiges Spiel gekauft, damals noch für den Gameboy Advance. Angeblich waren da 30 verschiedene Spiele drauf, was mich ja schon hätte stutzig machen müssen. Weil ich aber noch "klein" war, machte ich mir keine Gedanken und griff einfach zu, was ein Fehler war. Komischerweise lag das Spiel nur lose in der Schachtel. Es war weder eine Gebrauchsanweisung drin noch eine Schutzhülle. Diese 30 Spiele erwiesen sich dann als der letzte Mist. Zuerst waren es allerhöchstens 10 verschiedene Spiele, die einfach unter verschiedenen Titeln augelistet waren. Von diesen Spielen handelte es sich zum Großteil auch nur um Demoversionen. "Asterix und Obelix", das einzig vernünftige Spiel, stürzte beispielsweise nach dem dritten Level ab. Daher würde ich dringend davon abraten, solche scheinbar günstigen Spiele zu kaufen, weil sie sich als Fehlkauf erweisen können.

Und das Parfum solltest du auf keinen Fall anrühren! Ich habe da bereits die ekligsten Geschichten gehört, wie solches Billigparfüm hergestellt werden soll. Beispielsweise kann da Urin drin sein, weil das ein gutes Konservierungsmittel ist. Außerdem weißt du ja nicht, was da für sonstige Inhaltsstoffe drin sind, nachher wirst du noch Ausschlag oder gar schlimmere Hautschäden davontragen. Einen Artikel über Billigparfum gibt es hier.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier kann allerdings unter Umständen eine ganz harmlose Variante vorliegen, nämlich das die Verkäufer hohe Schulden haben. Diese können aus diversen Warenbestellungen resultieren. Damit diese nun ihre Waren überhaupt gut verkaufen können, wird der Preis daher sehr gering gehalten. So können sie wieder etwas bezahlen.

Sie machen zwar einen hohen Verlust dabei, aber ältere Schulden können sie erst einmal begleichen. Als Käufer hat man dann allerdings überhaupt kein Problem neim Kauf der Ware. Fraglich wird allerdings nur sein wie lange die Verkäufer ihre Ware noch verkaufen können. Für den Verkauf von Neuwaren benötigt man allerdings einen Gewerbeschein.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Synchro hat geschrieben:Angenommen bei uns auf dem Flohmarkt gäbe es einen Stand, der viele Produkte verkauft, die originalverpackt sind, jedoch viel weniger als normalerweise kosten, dann würde ich dort öfters kaufen. Jedoch würde ich misstrauisch werden und gegebenenfalls auch mal nachfragen, warum die Sachen denn so viel billiger sind. Würde ich dann erfahren, dass alles geklaut ist, so würde ich bei dem Stand nichts mehr kaufen.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn Jugendliche in Läden klauen gehen und die Ware dann günstig weiterverkaufen. Natürlich kann man auf diese Weise günstig einkaufen, aber dadurch fördert man den Diebstahl nur noch mehr. Für die Diebe ist es auch nicht der richtige Weg, wenn sie bestätigt werden. Ladenbesitzer müssen sich schließlich auch ihre Brötchen verdienen und da ist Diebstahl eine wirklich schlimme Sache!

Also ich glaube kaum, dass Dir der Flohmarkthändler auf die Nase bindet, dass alles, was er verkauft, eigentlich geklaut ist. Von dem wirst Du die Wahrheit, sollte sie in diese Richtung gehen, nicht erfahren, der wird Dir garantiert nichts erzählen, was ihn in Schwierigkeiten bringen könnte.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, wenn Du die Verkäufer wirklich einmal fragen würdest, wie sie in der Lage sind, diese Rasierklingen so günstig zu verkaufen, würden sie Dir nicht die Wahrheit sagen, wenn sie denn „vom Lkw gefallen“ wären, sondern sich auf die hier auch schon erwähnten Konkurswaren herausreden, da bin ich mir sehr sicher. Allerdings würde ich sie wohl mal fragen, ob sie eigentlich auch einen Laden betreiben, denn ich weiß von meinem Schwager, der auch bei einem Flohmarkthändler kauft, der solche großen preislichen Ersparnisse anbieten kann, dass dieser den Flohmarkt nur als zusätzlichen Vertriebskanal nutzt und darüber hinaus eine Lagerhalle mit angrenzendem Verkaufsraum betreibt.

Wenn es sich bei diesen Verkäufern hier um solche handelt, die mit Konkurswaren und Restposten handeln, gehe ich davon aus, dass diese auf jeden Fall auch ein Lager halten werden, und ich denke, ich würde sie insofern wirklich einfach mal in ein Gespräch verwickeln und Näheres erfahren wollen.

Sollte die Herkunft auch dann allerdings nicht klar werden, so würde ich mich an den von bigfoot11de erwähnten Rat halten, hier besonders vorsichtig zu sein, was die Gefahren angeht, die von gefälschten Rasierklingen ausgehen können, denn ich hätte da tatsächlich auch so meine Bedenken. Es mag zwar durchaus sein, dass gewerbliche Flohmarkthändler hin und wieder Kontrollen unterzogen werden, aber ich wäre mir allein deshalb noch lange nicht sicher, dass bei jedem gewerblichen Händler auf dem Flohmarkt alles so koscher ist. Wer weiß, ob dieser überhaupt schon kontrolliert worden ist oder bisher einfach Glück hatte, ob er vielleicht noch nicht lange genug im Geschäft ist oder möglicherweise sogar einen Bekannten hat, der ihn über geplante Kontrollen informiert? So etwas gibt es durchaus und ich wäre da reichlich vorsichtig.

Bei Ersparnissen in Bereichen, die Du hier erwähnst, würde ich tatsächlich wissen wollen, was genau ich denn kaufen soll und vor allem, woher es kommt. Würde man mir die Auskunft verweigern oder wäre sie nicht stichhaltig genug für meine Begriffe, so würde ich auf den Kauf wohl lieber verzichten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal solche übertrieben günstige Ware auf dem Flohmarkt gekauft, ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen. Damals hat es sich um Handy Sim Karten gehandelt, diese waren wirklich viel günstiger als im Laden. Wir hatten das Thema allerdings dann auch mal in der Schule behandelt und erst da habe ich mir wirklich Gedanken um dieses Thema gemacht. Eigentlich macht man sich mit dem Kauf meines Wissens nach in bestimmten Fällen auch strafbar, wenn es sich eben um "zwielichtige" Ware handelt. Wenn das raus kommt, muss man die Ware sowieso zurückgeben und sein Geld sieht man nie wieder.

Es kommt halt immer darauf an, was da angeboten wird. Vieles auf Flohmärkten ist auch einfach gefälscht und gerade bei Parfüm und Kleidung wäre ich da sehr vorsichtig. Ich hatte schon einmal eine Freundin, die sich eine Tasche von "D&G" auf dem Flohmarkt gekauft hat und im Nachhinein hat sie dann festgestellt, dass es eine gute Fälschung war. Es ist zwar kaum aufgefallen, aber trotzdem war es eben kein Originalprodukt und gerade günstig war es auch nicht. Sie hat sich tot geärgert und wollte es umtauschen, aber der Verkäufer war die Woche danach nicht mehr zu sehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Und wieder einmal zeigt sich, dass alles Illegale was einen selber betrifft in Ordnung ist. Ob Rasierklingen, die Zigaretten, gefälschte Markenklamotten, etc - da kann man plötzlich ein Auge zudrücken. Sich nur das herauspicken was einen selber nicht betrifft und über die Fälscher, Hehler und die Käufer der Waren zu schimpfen ist ziemlich verlogen. Entweder bin ich gegen alles Illegale oder nicht. Ich kaufe keine Sachen von denen ich ausgehen kann, dass sie entweder gefälscht oder "vom LKW gefallen sind". Ich bin einfach der Meinung, dass man solche Machenschaften nicht unterstützen sollte.

Ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem gewerblichen Internethändler einen PS3 Controller gekauft und dennoch feststellen müssen, dass er gefälscht gewesen ist. Aufgefallen ist es mir nur, weil er eine Fehlermeldung angezeigt hat und ich erst dann genauer hingesehen habe. Der Preis war nicht mal übertrieben günstig. Selbst wenn der Controller diese Macke nicht gehabt und wie bei vielen anderen Käufern 100% funktioniert hätte, hätte ich ihn nicht behalten. Solche Sachen, wie eben Controller, wo ich im Internet nicht wirklich sehen kann ob es Originale sind oder nicht, kaufe ich nur noch beim Händler vor Ort. Das ist zwar teurer aber das nehme ich hin.

Bei den Klingenpreisen hätten bei mir sämtliche Alarmglocken geläutet. Gerade diese werden gefälscht ohne Ende. Die Hersteller sichern ihre Waren, weil diese so oft geklaut werden, und in einigen Geschäften findet man in den Regalen keine Klingenpäckchen mehr sondern nur kleine Pappschilder. Die Rasierklingen selber bekommt man dann erst vorne an der Kasse von den Verkäufern oder auch erst an der Info. Allein deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand die Rasierklingen so günstig eingekauft hat und bei dem Verkaufspreis auch noch genügend Gewinn macht. Bei uns gibt es die Rasierklingen alle paar Wochen bei Schlecker im Angebot. Der Preis liegt dann zwar noch immer über dem auf dem Flohmarkt aber das ist ok. Bei billig gefälschten Klingen, die nicht so scharf sind oder nicht so lange halten wie die Originalen, bringt mir die Ersparnis im Endeffekt auch nichts. Und selber wenn sie gut wären, würde ich solche Leute nicht unterstützen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge