Spezielle Versicherung für umgebaute Fahrzeuge?

vom 10.07.2011, 13:19 Uhr

Person A ist leider stark gehbehindert und muss daher seinen PKW umbauen lassen. Dieser technische Umbau ist speziell auf seine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Einige der dabei entstehenden Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung und den anderen Teil trägt die Person A privat.

Wie verhält es sich nun mit der KFZ Versicherung, denn der PKW wurde ja durch den Umbau total verändert? Der Wert des Umbaus übersteigt sogar den Wert des eigentlichen PKWs. Wie kann man diesen PKW mit den Umbau natürlich überhaupt versichern? Wer kann hier passende Tipps und Ratschläge geben?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal schon das hier eine normale Kraftfahrtversicherung greift und auch so versichert wird. Die Frage ist hier eigentlich nur, wie hoch die Monatliche Versicherungsrate ist. Wie diese genau berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du einen Versicherungsvertreter fragen oder füllst im Internet mal einen Angebotsbogen aus. Dieser verrät dir dann auch gleich wie hoch die Versicherungsrate im Monat ist.

Ich glaube das dieses Auto hier umgebaut wurde weil er Halter einen Gehschaden hat, ist hier wohl eher zweitrangig. Im Vordergrund wird wie bei normalen Versicherungen auch sein, wie lange er schon seinen Führerschein hat und wieviele Versicherungsjahre bereits auf ihn gelaufen sind. Diese Schadensfreie Jahre werden dann bei der neuen Versicherung berücksichtigt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die gesetzlich vorgeschriebene haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter ist eigentlich nicht so das Hauptproblem. Viel interessanter sieht es bei der sogenannten Kasko Versicherung aus. Entsteht nämlich ein Kaskoschaden fällt der extrem höher aus als bei einem PKW der ohne jegliche Umbauten ist. Und ohne eine Kasko Versicherung hat man unter Umständen schlechte Karten im Schadensfall.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da sollte Person A sicher noch mal bei seinem Versicherungsvertreter nachfragen. Generell ist es aber so, dass Zubehör (also alles was nicht serienmäßig verbaut wurde) bis zu einer bestimmten Summe automatisch mit versichert ist. Bei meiner Versicherung sind das wohl 500 Euro, kann aber auch mehr sein.

Wenn mehr Zubehör verbaut wurde, dann muss das beim Abschluss der Versicherung angegeben werden. Das gilt mit Sicherheit auch bei den Umbauten zu einem behindertengerechten Umbau. Fraglich ist, ob es dann auch zu höheren Versicherungsprämien kommt oder ob Behinderte dann weiterhin nur die Prämie für das Serienfahrzeug zahlen. Auf jeden Fall ist man damit auch für den Fall des Schadens vernünftig abgesichert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge