Gibt es bei euch noch einen richtigen Spermüll?
Bis Mitte voriges Jahr hatten wir noch einen richtigen Sperrmüll wo alle Strassen in der Umgebung zweimal im Jahr ihren Sperrmüll vor die Tür gelegt haben. Mittlerweile muss man solch Kärtchen abschicken und bekommt dann einen Termin zu gesand wo man dann an diesen seinen Sperrmüll herraus legen musste. Wie ist es bei euch, habt ihr noch das Straßensystem mit dem Sperrmüll oder ist es bei euch auch mittlerweile so das man erst so eine Karte abschicken muss?
Früher gab es hier auch ein paar festgesetzte Termine, zu welchen die Stadt einen Sperrmüll veranstaltet hat. Diese Termine wurden immer ein Jahr vorher im stadteigenen Kalender bekannt gegeben, zusammen mit den Abholterminen der Müllabfuhr. Dies war super praktisch und man musste sich eigentlich gar keine Gedanken dazu machen, wie man nun Möbelstück X los wird. Einmal im Jahr wurden sogar alte Elektrogeräte abgeholt, allerdings gegen einen kleinen Aufpreis von zehn Euro meine ich.
Nun ist es so, dass dieser Sperrmüll komplett abgeschafft wurde und man sich diesen selber organisieren muss. Das heißt man ruft bei der Stadt an und macht einen Termin aus. Da sich diese Kosten nach abzuholenden Zimmern staffeln, fängt es bei etwa 100 Euro an. Für mich persönlich heißt dies nun, dass ich im Keller den Sperrmüll bis zum Auszug sammeln muss, da die Kosten für selbigen sonst total unverhältnismäßig sind. Abgeschafft wurde der allgemeine Sperrmüll wohl unter anderem deshalb, da manche Leute immer ihren Elektroschrott an die Straße gestellt haben, welcher dann zusätzliche Kosten verursacht hat, da dieser nicht angemeldet war. Ich finde dies mehr als nur schade, da es jetzt jedem große Umstände bereitet, seinen Sperrmüll zu entsorgen, vor allem wenn es nur ein paar kleine Teile sind.
Sperrmüll wird hier schon lang nur noch nach Anmeldung abgeholt. Das ist schon seit mindestens 15 Jahren der Fall und dadurch auch nicht ganz so neu. Auch die Müllabfuhr muss Kosten einsparen und so wird es dann eben mit der Abholung geregelt. Allerdings ist es bei uns nun so, dass der Wertstoffhof gar nicht so weit weg ist und bei wenig Sperrmüll bekommt man die Sachen auch gut mit einem Auto dort hin. Sicherlich ist es auch von der Menge an Sperrmüll der Fall, ab wann sich eine kostenlose Abholung lohnt und ab wann man besser den Müll selbst zur Müllhalde bringt.
Ich habe nun noch nicht so viel Sperrmüll gehabt, als dass sich eine Abholung oder eine Selbstfahrt gelohnt hätte. Wir entsorgen unseren Kram Stück für Stück und haben aber auch noch keine Zimmer komplett ersetzen müssen oder einfach so eingerichtet, als dass wir da Unmengen an alten Dingen hätten.
Hier bei uns läuft alles nur noch per Voranmeldung, aber das funktioniert wirklich reibungslos. Ich finde dieses System auch besser weil nicht jeder den Platz hat seinen alten Sperrmüll noch für ein halbes Jahr irgendwo zu lagen. Wer die Kosten für die Briefmarke bei der Anmeldung sparen möchte der kann das auch über das Internetportal machen. Hier muss allerdings auch schon angekreuzt werden was man für Sperrmüll und in welchen Mengen hat. Eine Antwort kommt dann auch umgehend und der Abholtermin bewegt sich meistens so innerhalb einer Frist von vielleicht vierzehn Tagen.
Ich kenne das mit den festen Terminen an sich nur hier aus dem Umland. Da wird das zum Teil so gehandhabt, dass zu festen Terminen halt Sperrmüll geholt wird. Hier in der Stadt ist es schon seit Jahrzehnten so, dass man anruft, einen Termin macht und dann werden die Sachen abgeholt.
Wie gesagt hier ruft man an und sagt, was man in etwa hat. Also unterteilt in Elektromüll und andere Sachen. Elektroartikel werden pro Abholung nur vier Stück mitgenommen. Und man kann die viermal im Jahr abholen lassen. Was also insgesamt 16 Teile ausmacht, die man im Jahr kostenlos entsorgen kann. Allerdings kann man auch selbst zum Werkstoffhof fahren und die Sachen dort hin bringen. Da werden, so weit ich das weiß, aber auch nur vier Teile genommen. Für jedes weitere Gerät fallen dann auch Gebühren an.
Andere Sachen, wie halt normaler Sperrmüll, wie Möbeln und so weiter, werden hier auch bis zu viermal im Jahr pro Haushalt abgeholt. Auch hier kann man die Sachen auch zur Deponie fahren und dort wird aber auch nur eine bestimmte Menge kostenlos abgenommen und der Rest ist dann kostenpflichtig. Allerdings nehmen die bei der Abholung hier einiges mit.
Ich kenne den Ablauf gar nicht anders. Also das man halt anruft und einen Termin ausmacht. Deshalb weiß ich auch nicht, warum das in der Form eingeführt wurde. Im Umland ist es allerdings so, dass zu den Terminen auch viele Leute extra anreisen um Sperrmüll zu sammeln. Bevorzugt aus Polen. Scheint sich scheinbar zu lohnen, denn Polen ist hier nicht gerade um die Ecke. Und es sind auch einige deutsche Landsleute zu finden, die zu den Sperrmüllterminen alles abfahren. Wobei es sich scheinbar unter diesen Gruppen auch schnell rum spricht, wo in der Stadt gerade viel Sperrmüll abgestellt wurde. Wenn man also mit Termin was raus stellt, sind die Sachen bis zur Abholung am nächsten Tag meistens eh schon durchsucht.
Die Abholung des Sperrmülls wie in früheren Zeiten gibt es schon lange nicht mehr. Wir können die Stadtwerke anrufen, bekommen telefonisch einen Termin genannt innerhalb von spätestens 14 Tagen. Dann funktioniert alles reibungslos. Den Müll schaffen wir vor die Tür. Selbstverständlich holen die Müllwerker den Müll auch aus dem Keller oder der Wohnung, aber das wird sehr teuer Die erste Viertelstunde kostet eine Pauschale. Dann werden je weitere fünf Minuten extra berechnet. Nicht zu vergessen das Gewicht, das auch nur bis zu einem festgelegten Gewicht in der Pauschale enthalten ist. Jedes weitere Kilo kostet extra. Elektrogeräte nimmt der normale Sperrmüllwagen nicht mit. Da muss extra ein Termin gemacht werden, natürlich mit separaten Kosten.
Bei uns wird der Sperrmüll bisher noch wie früher abgeholt. Im Gemeindeblatt steht immer drin, wann dieser Zeitpunkt ist und ich finde das eigentlich auch gut. Doch es wurde schon angekündigt, dass bald wohl nurnoch der Sperrmüll abgeholt wird, wenn genug Leute sich melden, dass der Sperrmüll weg muss. Wieviele Haushalte das nun sein müssen, weiß ich leider nicht, aber ich find es ziemlichen Mist.
Soweit ich weiß kostet es dann auch noch extra, den Sperrmüll abholen zu lassen. Ich finde diese Regelung wirklich nicht gut und hoffe, dass wir noch eine Weile bei dem alten Systhem bleiben können.
In Oberhausen funktioniert es auch noch, dass es feste Termine gibt. Allerdings glücklicherweise nicht nur zweimal im Jahr, sondern geschätzt etwa alle sieben bis neun Wochen. Diese Termine stehen zusammen mit allen anderen Abfallabholungen im Abfallkalender, der zum Jahresende in jedem Briefkasten landet. Damit muss man sich dann allerdings eine Weile beschäftigen, bis man das System verstanden hat, wie man ermittelt, welche Termine für die eigene Straße gelten.
Zuletzt habe ich auch Elektromüll rausstellen wollen. Nicht ganz abgesetzt kamen schon diese privaten Müllsammler und haben diese Sachen mitgenommen. Auch dies ist hier üblich. Da ich nicht sicher war, ob Elektroartikel mitgenommen werden, war mir dies auch ganz recht. In der Nachbarstadt Duisburg muss man auch anrufen, was aber eigentlich recht problemlos funktioniert. Man bekommt dann dort einen Termin innerhalb der nächsten zwei Wochen genannt.
Bei mir in Nordrhein-Westfalen, wo ich ein Internat besuche, gibt es noch den "richtigen“ Speermüll. Ungefähr viermal im Jahr kommen die Leute von den Stadtwerken mit ihren Wägen und sammeln den Speermüll ein, der zuvor von den Einwohnern raus gelegt wurde.
Ich finde solchen Speermüll recht praktisch, da man ein bis zwei Tage zuvor noch richtig stöbern gehen kann. Oftmals schmeißen andere Menschen Sachen weg, die man selber noch gut gebrauchen kann. Da werde ich manchmal richtig kreativ und sammle alles Mögliche ein, um später etwas daraus zu basteln! Ich finde einen solchen Speermüll schöner, als wenn man per Zettel die Stadtwerke informieren muss. Was mich allerdings stört und durch die Methode mit dem Zettel verhindert wird, ist der große Auflauf von Schrotthändlern. Meistens kommen sie aus Polen und sammeln alles ein, um es später in ihrer Heimat wieder zu verkaufen.
Bei uns muss man auch den Sperrmüll anmelden und erhält dann einen Termin. Ich weiß nicht, wie das hier vorher war, da ich erst seit ca. 1 Jahr in diesem Ort wohne. Ich finde das so aber besser, denn so kann ich flexibel, wenn ich eben Sperrmüll habe, einen anmelden. Anders muss man dann warten, bis die Stadt wieder sammelt und kann es dann erst rausstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165539.html