Größentäuschung auf Bildern

vom 10.07.2011, 12:25 Uhr

Wenn ich was im Internet kaufe, schaue ich mir natürlich auch das Produktbild an, welches natürlich in den meisten Fällen auch passend ist. Neulich habe ich mir aber was bestellt, worüber ich heute noch lache. Das Produktbild war recht gut gelungen und mir gefiel der Artikel. Als dieser jedoch geliefert wurde, traute ich meinen Augen nicht. Dieser Artikel war ungefähr 10 mal so klein wie ich ihn mir eigentlich vorgestellt hatte. Hattet ihr auch schon solch Internetkäufe, wo ihr eigentlich was größeres erwartet hättet? Was habt ihr dann gemacht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich hatte noch nie solche Käufe, aber ich erinnere mich an eine Fernsehsendung, wo sie diesen Trick ausgenutzt haben. Sie haben dort eine teure Sofaecke auf Ebay gestellt. Diese haben sie dann zu einem extrem günstig Preis verkauft, der aber immer noch über 1000 Euro lag. Allerdings hatten sie für das Foto ein Miniatur Modell dieser Sofaecke fotografiert und irgendwo in die Produktbeschreibung geschrieben, dass es sich um ein Modell in geringem Maßstab handelt. Die Leute haben schon ziemlich blöd geschaut als ihre Sofaecke in einem Schuhkarton kam, für den sie danna auch noch viel viel Geld gezahlt hatten.

In dieser Sendung haben sie dann auch gesagt wann so etwas rechtswidrig ist und wann nicht. das mit dem Sofa Modell war zum Beispiel rechtswidrig, weil es nicht wirklich eindeutig als Modell deklariert war. Allerdings wäre hier die Definition von eindeutig im Ermessen des Richters gewesen, da es ja schon da stand.

In deinem Fall würde ich also sagen, dass es völlig ok vom Anbieter war, da bestimmt irgendwo die Abmessungen standen. Ich weiß zwar nicht was du gekauft hast, aber so etwas steht ja schon meistens da. Jetzt ist es natürlich ärgerlich, dass du auf das Bild reingefallen bist. Da dich der Anbieter aber nicht getäuscht hat, sondern es rein ein Fehler von dir war, hast du wohl kaum rechtliche Grundlagen. Allerdings kann man im Internet bestellte Dinge 14 Tage lang ohne Grund zurückgeben. Also würde ich an deiner Stelle davon gebrauch machen, wenn du das Produkt nichtbehalten willst.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Ebay findest du ziemlich oft Angebote wo die Größenangaben fehlen, besonders bei Spielzeug und Haushaltswaren. Ich denke mal dass es sich vorwiegend um eine Gedankenlosigkeit der Verkäufer handelt, aber auch um bewusste Manipulation. Ich selber habe auch immer Mal einige Artikel eingestellt wo ich die Größenangaben vergessen habe, aber clevere Interessenten fragen dann auch nach und weisen mich auf dem Fehler hin. Ich finde das auch in Ordnung, die Katze im Sack kaufen würde ich auch nicht.

Wer es versäumt hat noch einmal nachzufragen hat allerdings Pech gehabt, ich denke nicht dass man da später noch etwas machen kann. Nicht umsonst steht ja in den Angeboten immer dass man bei eventuellen Fragen diese vorher stellen soll und das gekauft wie besehen wird. Eine Chance hättest du allerdings wenn es sich nicht um einen privaten Verkäufer handelt. Die müssen die Ware innerhalb bestimmter Fristen zurück nehmen, allerdings trägst du bis zu einem bestimmten Verkaufswert die Versandkosten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um was ging es denn bei dem Artikel, den Du bestellst hast? So ganz unbekannt ist mir diese Feststellung nicht, im besonderen bei elektronischen Sachen. Aber wenn man da die Produkte wiederum in Originalgröße zeigen würde, könnte man nicht so viel erkennen - das ist ja beispielsweise bei mp3-Playern der Fall, aber auch unser neuer Satellitenempfänger wurde größer dargestellt, wie er eigentlich ist. Die Maße standen jedoch mit in der Produktbeschreibung, so dass es dann kein Problem gewesen ist.

Dass ansonsten Artikel größer dargestellt werden, als sie eigentlich sind, kann durchaus an den nicht sichtbaren Details liegen. Man sollte aber dann bereit sein, die Maße in der Produktbeschreibung separat anzugeben und vielleicht einen Gegenstand neben dem Verkaufsobjekt drapieren, so dass man dann die tatsächliche Größe besser einschätzen kann.

Ansonsten steht es auch jedem Nutzer, gerade bei eBay, frei, den Verkäufer zu kontaktieren und nach der Größe zu fragen. Freundliche Verkäufer werden dieser Bitte auch Folge leisten, bei keiner Antwort nach einer bestimmten Zeit würde ich diesen Artikel dann auch nicht mehr kaufen. Wenn es nun aber eilt, weil die Auktion oder das Angebot nur noch befristet gilt, kann man schauen, ob es im Internet noch anderweitige Informationen zu diesem Produkt gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mir einmal irgendwo zwischen Naivität und Stress ein Fahrzeug ausgesucht für einen kleineren Umzug. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Autos habe. Bei der Autovermietung waren viele Transporter abgebildet. Ich habe bemerkt, dass sie in der Form etwas unterschiedlich sind und manche höher waren. Höhe brauchte ich nicht unbedingt und so entschied ich mich für die zweit kleinste Preiskategorie.

Irgendwie habe ich aber dennoch mit so etwas wie einem Sprinter gerechnet. Der Wagen ist dann aber doch etwas kleiner ausgefallen- dafür waren die Probleme damit umso größer. In vielen Shops stehen mittlerweile Größenangaben dabei. Und wer bei ebay von privat kauft, hat dort ebenso die Möglichkeit nachzufragen, wie bei Shops, wo nichts angegeben ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn etwas besonders günstig ist, dann bin ich von jeher sehr skeptisch. Daher hat es mich auch nicht wirklich verwundert als ich vor einigen Jahren dann einmal ein scheinbares Superschnäppchen in einem Prospekt sah und mir das ganze dann im Geschäft ansehen wollte. Da war dann die Enttäuschung nicht sehr groß, da ich mir schon dachte, dass da ein Haken sein musste. Aber auch in diesem Fall war es so, dass das Produkt auf dem Foto größer wirkte als es in Realität war - zumal Größenangaben fehlten.

Ich denke mal, dass mir aufgrund meiner Skepsis, so ein Fehlkauf im Internet eher nicht passieren könnte. Zwar könnte ich da ein Produkt nicht real ansehen, aber da würde ich dann nachfragen. Denn neben eBay sind es oft auch kleinere Shops, bei denen zum Teil solche Angaben fehlen. Sollte es denn doch passieren: bei gewerblichen Verkäufern hat man ja ein Umtauschrecht. Sollte das Produkt also nicht gerade sehr preiswert sein, dann würde ich es zurück geben. Bei Privatkäufen bleibt dann nur in den sauren Apfel zu beißen und einfach in Zukunft bei solchen scheinbaren Schnäppchen vorsichtiger zu sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert, dass ich eine andere Größe erwartet hatte als geliefert wurde. Seitdem lese ich vorher immer die genauen Maßangaben, bevor ich einen Artikel bestelle, denn so kann ich nicht mehr unangenehm überrascht werden.

Gerade bei Taschen ist es häufig der Fall, dass eine eigentlich kleine Tasche auf dem Foto im Internet so aussieht wie eine riesige Sporttasche. Wer da nicht genau hinsieht bzw. auf die Maße oder Literangaben schaut, der ist bei der Lieferung dann doch sehr überrascht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^