Gesündere Getränke anstelle Limonaden & Co
In diesem Beitrag Wasser - Die "neue" Wunderwaffe des Stoffwechsels? wurden einige Punkte erwähnt, warum es wichtig ist, viel Wasser zu trinken, weil es eben sehr wichtig für den Stoffwechsel, die Konzentration und so weiter ist.
Ein User hat daraufhin geantwortet, dass das alles ja schön und gut ist, aber es sei eben langweilig nur Wasser zu trinken und es fällt ihm eben schwer auf Limonaden und Co zu verzichten. Da die Tipps den dortigen Rahmen des Threads sprengen würden, würde ich hier Tipps nützlich finden, wie es Leute schaffen können, auf gesündere Getränke umzusteigen. Immerhin haben denke ich doch recht viele dieses Problem.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich eben zu jenen gehöre, die fast ausschließlich Wasser trinken. Meine Eltern haben bei meinen Geschwistern und bei mir schon in der Kindheit darauf geachtet, uns Limonaden und Co nicht anzugewöhnen. So gab es im Alltag eigentlich immer nur Wasser, was uns aber soweit ich mich erinnern kann auch nie gestört hat. Limonaden und Co gab es nur zu Anlässen oder im Urlaub, wobei wir da selber auch immer wieder zu Wasser gegriffen haben, eben weil wir es so gewöhnt waren.
Ich halte es also schon für sehr wichtig, dass man da eben schon bei den Kindern den Grundstein legt. Ist man Wasser einmal gewöhnt, dann findet man es auch nicht langweilig. Mich persönlich stört sogar beim Essen eine Limonade oder dergleichen, ganz einfach weil es den Geschmack des Essens beeinträchtigt und in der Regel stört.
Warum aber finden viele Leute Wasser so langweilig? Man könnte sich ja auch einen Tee machen, den ich übrigens auch ausschließlich ungesüßt trinke, weil man den Kräutergeschmack ja gar nicht mehr so wahrnimmt, wenn alles durch Zucker geschmacklich übertönt wird.
Ich denke, dass sich auch durchaus viele Menschen wünschen, mehr auf Limonaden und Co zu verzichten und dennoch ist der Umstieg schwer. Wie kann man es diesen Leuten einfacher machen? Gibt es hier User, die so eine Umstellung hinter sich haben? Wie habt ihr das gemacht?
Also ich trinke seit einiger Zeit ausschließlich Wasser. Nur in Ausnahmefällen trinke ich mal etwas anderes. Und dabei wurde ich nicht mal so erzogen. Ich trinke Wasser einfach gerne, weil es erfrischt und keine Kalorien enthält. Das war bei mir auch der Auslöser. Ich habe einfach mal darauf geschaut, wie viel Kalorien in den süßen Getränken enthalten sind und das hat mich umgehauen. So viel Kalorien und es erfrischt nicht mal richtig und löscht nicht mal den Durst. Da viel der Umstieg auf Wasser leicht. Ihr solltet Euch also einfach mal die Kalorien vor Augen halten, dann geht es schon wie von alleine! Außerdem ist Wasser viel günstiger!
Ja, das Problem des Wasser trinkens habe ich auch. Wie gesagt habe ich gestern eine neue Kiste Wasser gekauft, eine Marke, von der ich noch nie Wasser getrunken habe. Gestern konnte ich davon fast zwei Flaschen von 700 ml Inhalt ohne Probleme leeren. Heute gab es bereits davon den Rest und eine neue Flasche ist bereits zur Hälfte geleert. Ich bin bislang wirklich begeistert und habe anfänglich keine Probleme, das Wasser zu trinken. Allerdings kann es durchaus passieren, dass es mir zu langweilig wird.
Den Grundstein sollte man wirklich in der Kindheit zu legen, aber wenn der Grundstein dort verpasst wurde, muss man sich anderweitig arrangieren. Und genau das ist mein Problem. Ich kenne es als Kind eigentlich nur so, dass vom Getränkewagen zwei Dinge gekauft wurden - Bier für Opa und Vater, Limonade für die Kinder. Wasser? Fehl am Platz. Säfte? Kamen erst später dazu. Wasser? Hat meine Mutter getrunken - aus der Leitung. Hat mir nicht geschmeckt, war eben die Limonade gewöhnt.
Nun kann ich (zum Glück) keine zuckrigen Limonaden mehr trinken, sondern greife dann eher auf die mit Süssstoff gesüssten oder auf Saftscholen und pures Wasser zurück. Ich würde gern auch fast nur noch Wasser trinken, weil es schon besser ist. Da nun die Kalorien vor Augen zu halten, bringt bei mir nichts, weil all die Light-Limonaden keine bis kaum Kalorien beinhalten. Zudem lasse ich mich von Kalorienzahlen generell nicht beeindrucken. Jedoch ist der Wille vorhanden und ich weiss, dass es auch eine Disziplin-Sache ist. Nur - allein hilft mir das nicht weiter. Leider. Deshalb würde ich gern Tipps bekommen, die auch ich umsetzen kann.
Jeder Mensch ist auf der Suche nach einem Genussfaktor, der Sinn und Geist befriedigt und meist verläuft dies über die Zunge. Süß, eigenartig, erfrischend, prickelnd, kühl - alles Eigenschaften der Cola und der Fanta, die viele Menschen bzw. die Masse liebt. Nun bei Mineralwasser spielt die Zunge meistens gar keine Rolle. Es ist geschmacksneutral oder schmeckt umgangssprachlich nach nix, die prickelnde Kohlensäure stört, es ist nichts Süßes, nichts Saures - Fazit: Wasser kommt für viele einfach nicht in Frage, weil es "nicht schmeckt" und da der Körper an sich schon aus Wasser besteht und da der Mensch ohnehin schon mit Wasser duscht, kocht, badet... ist Wasser einfach das Gewöhnlichste und damit zu geläufig, also langweilig. Ich finde es wichtig, dass man am Tag mindestens 1,5 Liter Wasser trinkt.
So viel sollte man trinken, die 3-4 Liter ist meines Erachtens eine Erfindung des Volksmund. Aber schön und gut, manche Menschen nehmen ja Wasser durch verschiedene Nahrungsmittel, aber trotzdem empfehle ich jedem am Abend mal auf das ein und andere Getränk zu verzichten und als Alternative Wasser zu nehmen. Aber dass es keinen Ausweg mehr gibt für Cola und Co. und dass man darauf verzichten sollte ist meines Erachtens Humbug. Niemand bestimmt über das Ding, was einen Menschen glücklich macht (Genussfaktor Cola und Fanta, Saft, Red Bull etc.) und empfiehlt ihm stattdessen pure Langeweile (Wasser).
Ich bin auch ein Mensch, der davon überzeugt ist, dass es für den eigenen Körper extrem wichtig ist, dass man genug trinkt, davon hängt meinen Erfahrungen nach, zumindest für mich, stark ab, wie viel Kraft ich an den jeweiligen Tagen habe, wenn ich unterschiedlich viel trinke. Deshalb achte ich schon darauf, dass ich 4 Liter Flüssigkeit am Tag zu mir nehme. Aber tatsächlich nehme ich davon nur ca. 2 Liter Wasser zu mir.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass, obwohl ich weiß, dass viel trinken so wichtig ist, ich mich wirklich jeden Tag aufs neue überwinden muss, diese Einstellung auch wirklich umzusetzen, ich trinke nicht gerne. Das mag sich komisch anhören, aber man muss nur öfters auf die Toilette, wenn man zu viel auf einmal trinkt, kommt man sich vollkommen überfüllt vor und ein wirkliches Durstgefühl stellt sich bei mir wenn überhaupt mal nach dem Sport ein. Das macht es für mich natürlich nicht unbedingt einfacher.
Aber vor einem Jahr habe ich mir einfach mal ein Herz gefasst und mal eine Woche etwas mehr getrunken (damals habe ich vielleicht einen Liter am Tag getrunken, als viel, viel zu wenig) und habe direkt gemerkt, dass es mir wesentlich besser damit ging. Aber trotzdem hatte ich immer noch das Problem, dass ich nicht gerne getrunken habe, besonders gegen viel Wasser auf einmal hatte ich etwas. Ich kann mich den Leuten nur anschließen, die nicht die größten Wasser-Fans sind, Wasser mag ich sowieso nur ohne Kohlensäure und dann schmeckt es einfach nach nichts, es ist langweilig und dem entsprechend ist der Trinkanreiz auch nicht besonders groß.
Aber nur, weil ich kein pures Wasser trinke, heißt dass nicht, dass ich nur ungesunde Getränke trinke, im Gegenteil: Inzwischen sieht es bei mir eigentlich so aus, dass ich am Tag meine 2 Liter stilles Wasser trinke. Einen Liter davon trinke ich immer über den Tag verteilt, wenn ich zuhause bin und einen Liter nehme ich jeweils mit zu Arbeit und überwinde mich dort, ihn zu leeren. Trotzdem kommt es durchaus ab und zu mal vor, dass ich am Ende des Tages feststelle: Ach du jemine, die Flasche ist ja noch ungeöffnet. Dann setze ich mich einfach mal 5 Minuten hin und konzentriere mich wirklich nur darauf, das Wasser zu trinken.
Ansonsten trinke ich eigentlich sehr gerne Tee. Davon mache ich mich dann täglich auch schon mal 2-4 Tassen. Und Tee ist ja im Prinzip Wasser. Morgens presse ich mir gerne Orangensaft oder trinke ein bis zwei Gläser Milch. Und das sind alles auch sehr gesunde Getränke, sogar wesentlich reichhaltiger als Wasser. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich morgens auch meine Tasse Kaffee brauche, aber ansonsten trinke ich eigentlich sehr gesund, auch ohne den größten Teil Wasser zu mir zu nehmen. Süße, zucker- und kalorienreiche Getränke habe ich gar nicht im Haus.
Es gibt mittlerweile so viele Alternativen wie Wasser mit und ohne Kohlensäure. Dann hat man auch noch die riesige Auswahl an den Wassern mit Geschmack wie Kirsche, Apfel, Erdbeere usw.. Ich persönlich trinke am liebsten die Wasserflaschen die mit Geschmack versehen sind. Ich bekomme diese einfach besser hinunter als nur das blanke Wasser. Dort habe ich nämlich auf Dauer Probleme beim trinken und mag nicht wirklich daran.
Ja, aber bedenke, pures Mineralwasser sollte in der Regel ja 0 Kalorien haben. Dieses Vital Erdbeerwasser hat schon sage und schreibe 179 kcal (Gerechnet, eine Flasche). Wenn man das wie aus Eimern wegkippt, kommt das selbe raus, als wenn ich zwei gemütliche Gläser Cola schlürfe. Da hat ein Glas (200 ml) 84 Kalorien. Also eine Flasche Vital Erdbeere ist was die Kalorien angeht mit 400 ml Cola gleichzusetzen und selbst dann hat die Coca Cola noch 11 Kalorien weniger. Zwei Vorteile von Vital bleiben: Es enthält deutlich weniger Kohlenhydrahte und Zucker. Trotzdem, Mineralwasser hat überall die Null stehen.
Ich denke auch, dass es am einfachsten wäre, wenn die Eltern das im Kindesalter erledigen. Aber das kann man ja nicht beeinflussen und meine Eltern haben mir auch ausschließlich Orangensaft zu trinken gegeben! Das habe ich mir einfach abgewöhnt, indem ich mich einfach gezwungen habe, dass ich Wasser trinke und meinen Eltern gesagt habe, dass sie das nicht mehr kaufen sollen. Die Getränke ganz bewusst in den Ausguss kippen kann ja für die eigene Überzeugung auch ganz hilfreich sein.
Zum Abgewöhnen würde ich das Zeug einfach mit Wasser verdünnen und immer mehr strecken. Man kann auch Cola mit Wasser mischen, ohne dass es allzu schlimm schmeckt, allerdings sollte man dann Wasser mit Kohlensäure nehmen. Gerade bei Limonaden kann man so sehr gut den Wasseranteil immer etwas erhöhen und hat am Ende vielleicht noch 0,5 cm Limonade und den Rest Wasser im Glas. Aber es geht natürlich auch einfach, indem man konsequent ist und das Zeug einfach nicht mehr kauft, denn was nicht da ist, kann auch nicht getrunken werden.
Diese aromatisierten Mineralwasser sind ja vielleicht ganz nett gedacht, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, ist es ja auch nicht so wirklich das Wahre. Die Kalorien sind zwar relativ gering, aber wenn ich schon ein aromatisiertes Wasser trinke, dann möchte ich auch ganz gern natürliche Zutaten haben und nicht nur Aromen. Ich war mal auf den Volvic mit Apfel-Trip, aber davon habe ich doch dann auch relativ schnell die Finger davon gelassen. Auch bei anderen Anbietern findet man eher chemisch hergestelltes Zeug und dann kann man ja doch auch wieder die Limonade mit Süssstoffen zu sich nehmen.
Ausschleichen lassen ist eine gute Idee und ich versuche es auch gerade mit Säften immer wieder so handzuhaben. Aber derzeit geht es auch ganz gut ohne Geschmack, ich denke, es kommt wohl auf das Wasser an. Ich habe mehrere Sorten ausprobiert und habe nun wohl zwei Sorten gefunden, die mich überzeugen konnten. Witzigerweise stammen diese beiden, und auch das dritte Mineralwasser aus der Umgebung, was sich auch gut trinken lässt.
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass ich mehr mit kohlensäurem versetzten Mineralwasser anfangen kann. Zwar dachte ich, man könne sich mit dem stillen Wasser eher daran gewöhnen, aber meine Welt war es nicht. Versuche das mal ab und zu zu trinken, doch das Ergebnis war nicht so toll gewesen. Das verschmähe ich mehr.
Tee habe ich übrigens auch versucht, da gibt es ja wirklich viele Sorten und ich trinke grundsätzlich Tee ohne Zucker oder Süssungsmitteln. Da mag ich jedoch den leicht bitteren Nachgeschmack nicht so wirklich, der ist ja auch dann vorhanden, wenn man den Tee kurz ziehen lässt, was ich tue. So richtig war das auch noch nicht dabei, ist aber natürlich eine hervorragende Idee.
Ich bin auch mit Tee und Wasser groß geworden. Ich finde allerdings, dass man es einem Kind nicht vorenthalten muss, mal etwas anderes zu sich zu nehmen. Bei uns gab es dann eben ab und zu mal Orangensaft oder eben Saftschorle. Das sorgt schon sehr für Abwechslung und ist auch nicht ganz so ungesund, wie Limonaden und Co.
Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht und sich die Inhaltsstoffe von Wasser mit Aroma (zum Beispiel Apfel oder Orange) anzusehen? Ihr werdet schnell feststellen, dass das gar nicht so sehr viel besser ist, als die Zusammensetzung von Limonade. Teilweise ist der Zuckeranteil sogar noch sehr viel höher und ich möchte mal behaupten, dass es weniger gesund ist, als man vermutet. Wir haben entdeckt, dass die meisten Limonaden sogar demnach gesünder wären. Nur weil ein Apfel und hübsches Quellwasser auf der Flasche zu sehen ist, ist es noch lange nicht gesund.
Ich trinke, vor allem im Sommer, immer noch sehr gerne Mineralwasser. Am liebsten das aktiv. Ab und an muss es dann auch mal ein stilles sein. Nur mit dem medium kann ich nicht viel anfangen. Schon von den Sorten her kann man viel Abwechslung rein bringen. Außerdem habe ich immer eine Flasche Saft und grünen Tee da. Kann man sich zur Not alles mit Wasser verdünnen. Ab und an braucht man einfach mal etwas mit Geschmack, aber da muss man keine ganze Flasche trinken, sondern bei mir reicht da ein Glas oder ein halbes verdünnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165534.html