Gesündere Getränke anstelle Limonaden & Co
winny2311 hat geschrieben:Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht und sich die Inhaltsstoffe von Wasser mit Aroma (zum Beispiel Apfel oder Orange) anzusehen? Ihr werdet schnell feststellen, dass das gar nicht so sehr viel besser ist, als die Zusammensetzung von Limonade. Teilweise ist der Zuckeranteil sogar noch sehr viel höher und ich möchte mal behaupten, dass es weniger gesund ist, als man vermutet. Wir haben entdeckt, dass die meisten Limonaden sogar demnach gesünder wären. Nur weil ein Apfel und hübsches Quellwasser auf der Flasche zu sehen ist, ist es noch lange nicht gesund.
Definitiv - das steht auch direkt über dir . Das war auch ein Grund, das Wasser nicht mehr zu kaufen. Denn dann habe ich wohl mehr davon, wenn ich einen Apfelsaft kaufe und den mit Wasser mische. Dann weiß ich wenigstens, was drin ist, wenn ich dem Apfelsaft-Etikett Glauben schenken darf und kann dazu mein durstlöschendes Mischverhältnis selbst bestimmen.
Also ich denke da an sich genauso wie du und ehrlich gesagt fällt es mir total schwer mir vorzustellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die den ganzen Tag nur über diese Limonaden trinken, weil ich das schon nach wenigen Schlucken einfach nur ekelig finde. Ich habe absolut nichts dagegen ab und an mal eine Tasse Cola zu trinken oder so, Sprite, Fanta, Mezzo Mix und das ganze andere Zeugs mag ich dagegen weniger, aber danach ist auch Schluss, ich glaube mir würde bis zum Kotzen übel werden, wenn ich da noch mehr von trinken würde. Abgesehen davon empfinde ich diese Getränke meistens auch einfach als schrecklich übertrieben süß, als würde ich jeden Zuckerwürfel in diesem Getränk einzeln herausschmecken und das ist nicht mal übertrieben, wenn man weiß wie viel Zucker da wirklich drinnen ist, dann ist das verständlich.
Ich denke auch, dass die Eltern an sich den Grundstein dafür legen, wenn Kinder sich erstmal daran gewöhnen, dass ständig zu Hause eine Kiste Limonade steht, die sie sich zur Schule mitnehmen können und nachmittags trinken, dann ist die Sache im Grunde schon klar. Säfte, Sachen wie Punika und Hohes C gehören da meiner Ansicht nach genauso zu, denn auch diese Getränke sind übertrieben süß und fördern nur, dass die Kinder lieber etwas süßes mit Geschmack trinken wollen, anstatt normales Wasser. Bei mir selbst war das in der Kindheit so, dass ich auch hauptsächlich Wasser zu trinken bekommen habe, Säfte mochte ich nicht so gerne, es sei denn sie wurden zu Hause frisch gepresst und Limonaden wie Cola habe ich ab und an mit Freunden oder zu bestimmten Gelegenheiten getrunken, wobei ich schon als Kind in der Hinsicht eher zurückhaltend war und lieber bei Wasser geblieben bin.
Ich selbst kenne aber auf jeden Fall auch Beispiele von Leuten, die an süße Getränke gewöhnt sind und daher nur diese Trinken. Eine Freundin von mir ist damit aufgewachsen und hat in der Schule, selbst beim Sport in der Regel immer irgendwelche Sachen wie Cola, River Cola, andere Limonaden, Multivitaminsäfte und so weiter dabei. Hat sie das Trinken vergessen, hat sie in der Schule im Café die Auswahl zwischen Wasser und Eistee, es wird natürlich beim Eistee bleiben. Ich schätze, dass es auch sehr auf die sonstigen Angewohnheiten und das Umfeld eines solchen Menschen ankommt, ob er sich wieder ans Wasser gewöhnen kann oder nicht. Meiner Meinung nach geht alles, solange man es auch wirklich will und dieser Wille fehlt wohl oftmals, denn viele der Leute reden sich damit heraus, dass es einfach nicht gehen würde.
Das sie dann übergewichtig sind oder sonstige Probleme haben, braucht sie auch nicht groß zu wundern und wenn sie selbst dagegen nichts unternehmen wollen, sollte sie auch niemand dazu drängen, ist ja schließlich ihre Sache. Würde man mich aber in einer solchen Angelegenheit um Rat fragen, so würde ich dazu raten, dass man von diesen abscheulichen Limonaden erstmal auf Wasser mit Geschmack übersteigt. Dies ist weniger ''langweilig'' und hat weniger Kalorien. Am Besten gewöhnt man sich da erst das mit Kohlensäure an, anschließend das ohne, und steigt davon dann ganz auf das normale Wasser um. Wer will, der schafft es.
Als ich noch kleiner war habe ich ausschließlich Leitungswasser getrunken. Da war mir alles Süße noch ziemlich egal. Später dann bin ich auf Wasser mit Kohlensäue umgestiegen, weil ich Leitungswasser irgendwie gar nicht mehr ab kann. Jetzt bin ich aber an dem Zeitpunkt angekommen, wo ich am Tag ein paar Sachen mit Geschmack brauche. Ich hab jeden Tag Training und da trink ich immer mindestens 1,5 Liter Wasser mit Kohlensäure. Dadurch möchte ich dann aber auch zu Hause mal was anderes trinken. Dabei greife ich auch häufig zu Tee wie du schon erwähntest. Natürlich auch ungesüßt. Ich finde Tee mit Zuckern einfach nur widerlich.
Allerdings trinke ich zu Hause auch dann viele Limonaden beziehungsweise andere Getränke mit Geschmack; einfach zu Abwechslung. Ich finde auch, dass süße Getränke nicht schlecht sind. SIe sind sogar relativ gesund, wenn man sie in kleinen Maßen trinkt. Ein Glas Apfelsaft hat zwar massig Zucker (selbst den braucht der Körper ja), aber auch viele Vitamine und andere gute Stoffe für den Körper. Natürlich ist viel Zucker für das Aussehen nicht förderlich, aber da ich so viel Sport mache, ist relativ egal, was ich esse und trinke.
Wenn ich mich umstellen müsste, würde es mir sehr schwerfallen. Ich denke ich würde viel Tee trinken und Apfelschorle mit wenig Apfelsaft. Außerdem kann man ja generell bei Schorlen gut den Gehalt von den Fruchtsäften bestimmen. Trotzdem denke ich, dass ich in meiner momentanen Lage kaum von süßen Getränken wegkommen würde.
Ich habe in meiner Kindheit ausschließlich Limonade und süßes Zeug getrunken, was ich im Nachhinein natürlich nicht verstehen kann. Meine Eltern haben zwar darauf bestanden, dass ich (Mineral)Wasser trinke, ich habe aber die süßen Getränke dennoch bekommen, weil ich einfach so lange herum gejammert habe, bis ich dann doch das bekommen habe, was ich wollte (so wie es ja jedes kleine Kind tut, wenn es etwas möchte). Bis vor einem Jahr habe ich auch nicht daran gedacht, Wasser zu trinken, bis ich mich eben näher mit Kalorien, Kohlenhydraten und Zucker beschäftigt habe und gemerkt habe, was ich eigentlich meinem Körper antue, in dem ich so einen Sch*** trinke. Deswegen habe ich auch radikal vom einen auf den anderen Tag nur noch Wasser getrunken, was mir anfangs auch schwer fiel.
Seitdem trinke ich ausschließlich Wasser, am liebsten mit Kohlensäure. Ich trinke auch relativ viele verschiedene Marken, sodass ich keine wirkliche Vorliebe habe. Mich stört das auch nicht, dass ich nur Wasser trinke, geschweige denn finde ich es langweilig. Es ist alles nur eine Sache des Angewöhnens, mir viel es am Anfang auch schwer, da ich eben das süße, leckere Zeug nicht mehr getrunken habe, sondern das "fade" Wasser. Doch mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr, und pro Tag trinke ich zwei Flaschen á 1,5l. Natürlich trinke ich auch einmal Cola oder Säfte, da diese einfach "besser" schmecken als Wasser, aber diese Getränke trinke ich wirklich nur 1x die Woche, da ich sie auch nicht wirklich vermisse.
Mineralwasser mit Geschmack, die es ja viele auf dem Markt gibt, trinke ich aus den bisher schon genannten Gründen nicht. Für mich fehlt bei diesen Getränken nicht mehr viel, bis ich stattdessen auch Cola trinken könnte, und deswegen meide ich solche Getränke.
Ich trinke auch generell sehr viel Wasser. Bis vor kurzem war es bei mir noch so, dass ich zum Essen aber unbedingt etwas mit Geschmack gebraucht habe, also meistens dann Limonade und dergleichen.
Mittlerweile schmeckt mir Cola & Co. aber kaum noch. Wenn man es mal eine Weile im Mund lässt und darüber nachdenkt, ist da fast nur Zucker drin und es kann nicht gut für den Körper sein, mal davon abgesehen, wie viele Kalorien man hier zu sich nimmt, nur weil man ein Glas trinkt,davon wird man ja nicht satt oder so, im Gegenteil, man hat immer mehr Lust auf das Zuckerwasser.
Seitdem ich mich mit Limonade in meinem Mund etwas genauer auseinander gesetzt habe, trinke ich sie kaum noch. Klar muss ein Cola im Kino schon mal sein oder auch im Restaurant, aber generell ist das Zuckerwasser nicht mein Begleiter beim Essen oder mein Hauptgetränk. Mittlerweile finde ich es vollkommen okay, beim Essen Mineralwasser zu trinken. Manchmal nehme ich auch eine Hohes C Orangensaft.
Es ist zwar anfangs etwas fremd, zum Essen "nur" Wasser zu trinken, weil einem der Geschmack im Getränk fehlt, aber man gewöhnt sich daran und es ist besser als Limonade. Ich trinke mein Wasser generell mit viel Kohlensäure, dann kommt es mir auch nicht "fade" vor.
Ich habe früher auch nur Limonaden getrunken, auf Cola, Fanta und Sprite konnte ich einfach nicht verzichten. Irgendwann bin ich dann mal auf Saft umgestiegen und inzwischen trinke ich fast ausschließlich Wasser. Da ich normales Wasser aber auch ziemlich langweilig finde und einfach das Gefühl habe, nicht richtig "satt" zu werden, wenn ich nur Wasser trinke, nehme ich meistens Wasser mit Geschmack. Das ist perfekt und vollkommen ausreichend. Früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, nur Wasser zu trinken, jetzt trinke ich fast nichts anderes. Und wenn mir ab und zu doch mal nach etwas anderem ist, dann trinke ich ein wenig Saft oder auch mal eine kleine Flasche Cola oder so. Das reicht dann aber auch wieder für ein paar Wochen.
Ich finde es sehr gut wenn man mit Wasser aufwächst. Leider war es bei mir nicht so. Bei mir gab es permanent Limo. Ich trinke zwar Wasser aber auch nur im Training weil da Limo nur schadet und durch die Kohlensäure nicht sehr angenehm ist. So nebenbei Wasser zu trinken habe ich mir leider noch nicht angewöhnen können. Ich trinke auch gerne mal Saft oder Schorle. Ich bin aber dran mir das Wasser noch anzugewöhnen. Ich bin sicher, dass ich dies hin bekomme. Limo, Cola oder was es noch alles gibt, ist natürlich auch nicht besonders gut für die Zähne. Bei mir sieht man dies leider auch bei den Zahnarztbesuchen. Zwar sagt er es wäre alles in bester Ordnung jedoch sollte ich nicht mehr so viel Limo etc trinken. Es würde wohl den Zahnbelag, vor allem an den Rändern, nicht bekommen. Das ist ein weiterer Grund sich auf Wasser umzustellen, auch wenn es schwierig ist aber es ist ein gute Motivationsfaktor den man sich einfach immer wieder in den Kopf holen muss.
Eigentlich trinke ich nur noch Wasser, außer morgens meinen Tee. Ich fand die Umstellung auf diese Getränke jetzt auch nicht wirklich schwierig, weil ich mir einfach vor Augen gehalten habe, dass ich mit anderen süßen Getränken mir so schnell so einiges an Kalorien mit an Bord hole, dass es sich für mich einfach nicht lohnt, weiter süßen Kram zu trinken. Denn man muss sich im Klaren sein, dass ich im Moment über die Woche gesehen vielleicht 20 Kalorien über Getränke zu mir nehme und wenn ich dann bedenke, was ich vorher alles an Cola + Co. getrunken habe, dann muss ich sagen, dass ich da doch enorm einsparen konnte.
Das habe ich aber natürlich auch nicht einfach so getan, sondern aus dem Grunde, weil ich dann einfach noch mehr essen kann und noch schneller satt werde, denn mit dem Essen werde ich einfach so gut wie immer schneller satt, als wenn ich mir ein paar Gläser süßen Saft oder eben Limonaden eintrichtere. Unbedingt nötig hatte ich diese Umstellung aber nicht, das heißt aber nicht, dass sie jetzt total einfach war. Aber ich würde einfach nicht mehr zurück zu alten Gewohnheiten wollen, weil ich es schon gar nicht mehr bemerke, dass es auch noch andere Getränke als Wasser gibt.
Ich trinke eigentlich am liebsten Mineralwasser aus der Glasflasche. Das war aber nicht immer so. Früher als Kind war ich total verrückt nach allem was süß war oder einen fruchtigen Geschmack hatte. Ich habe Cola und Limonade geliebt. Obwohl mir meine Eltern diese süßen Getränke nicht oft gekauft haben, konnte ich sie oft bei Freunden trinken. Meine Eltern haben höchstens Fruchtsäfte gekauft, die ich dann mit Mineralwasser mischen musste. Pur habe ich den Saft nie trinken dürfen. Es ging hier in erster Linie auch um die Gesundheit und nicht um das Sparen.
Dadurch, dass ich die Säfte meistens als Schorle getrunken habe, fiel mir die Umstellung auf Wasser auch nicht schwer. Der Umschwung kam bei mir nachdem ich eine Dokumentation gesehen hatte, wie ungesund diese Fruchtsäfte doch eigentlich sind. Durch die Dokumentation wurden mir die Augen geöffnet. Seitdem greife ich nur noch ganz selten und zu besonderen Anlässen nach der Saftflasche. Cola und Sprite benutze ich nur noch zum Mischen des Bieres im Sommer.
Das Problem ist doch folgendes : wir leben heutzutage in einer Konsumgesellschaft die sich nicht ernährt um zu überleben sondern aus Genuss. Wasser IST überlebensnotwendig. Natürlich nährt auch eine Cola den Körper und löscht den Durst. Mit folgenden Unterschieden zum Wasser
Wasser ist ,natürlich + günstig und hat -> 0 Kcal 0 Kohlenhydrate 0 Fett 0 Eiweiß , sprich man nimmt es zu sich , löscht den Durst und das völlig umsonst, ohne das der Körper dafür etwas zusätzliches abbauen muss. Cola und Co sind jedoch chemisch, teurer und ein Glas Cola hat ungefähr 125 kcal, ein Liter ungefähr 420( !! )das ist bereits eine komplette Mahlzeit.
Es ist bestimmt nicht verkehrt ab und zu ein Glas Limonade zu trinken, so wie es nicht verkehrt ist ab und zu mal zu naschen. Man sollte es aber definitiv nicht übertreiben. Wenn man Durst hat sollte man auf jeden Fall zum Wasser greifen und nicht zur Cola. Fruchtschorlen sind übrigens eine gute Alternative - natürlich selbst gemixt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165534-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?