Sonnencreme aus Kinderwagen entfernen?
Eine Freundin bat mich vorhin um Hilfe. Sie war heute mit ihren Kindern unterwegs. Das jüngste Kind wird noch im Buggy transportiert, da es so weite Strecken noch nicht laufen kann. Da die Sonne schien, nahm meine Freundin auch Sonnencreme mit, um damit die Kinder und sich ein zu cremen. Dabei tropfte ihr wohl auch von der Sonnenmilch etwas auf den Buggy. Leider hat sie es nicht gleich gesehen und das Kind hat damit noch rum geschmiert. Das sieht nun wohl sehr unschön aus und die Freundin wollte wissen, ob ich irgendwelche Hausmittel wüsste, damit sie die hässlichen Sonnencremeflecken aus dem Buggy entfernen kann. Habt ihr da vielleicht Ideen?
Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Sonnencremes und so kann die Behandlung auch unterschiedlich sein. Ich gehe nun aber einfach einmal von einer klassisch chemischen Sonnencreme (also ohne Zink) aus. Sonnencreme enthält generell viel Fett und deswegen ist der Fleck eben auch nicht ganz so leicht zu entfernen.
Bei Sonnencremeflecken empfiehlt sich die Vorbehandlung mit klassischem Spülmittel, da Spülmittel eben eine hohe Fettlösekraft hat. Man sollte den Fleck damit am besten dick mit Spülmittel behandeln. Um besonders schonend für den Stoff zu sein, sollte man das Spülmittel auch nicht einreiben, sondern einklopfen. Beim Reiben kann es zur Abnutzung des Materials kommen.
Nun kommt es in weiterer Folge auf den Bezug des Buggys an. In der Regel sollte man den Bezug abziehen können und ihn dann eben in die Waschmaschine geben können. Wenn das bei deiner Freundin der Fall ist, würde ich eben mit Spülmittel vorbehandeln und dann den Bezug abziehen und in die Waschmaschine geben. Wenn man den Bezug nicht abziehen kann, muss sie danach eben versuchen so gut es geht das Spülmittel mit Wasser wieder raus zu bekommen.
Vorsicht bei klassischem Waschpulver, vor allem wenn man den Bezug eben nicht abnehmen kann und der Stoff womöglich auch noch eher dunkel ist. Das hinterlässt gerne helle Flecken! Es gibt beim Hofer / Aldi ein Mittel namens: Standil Vorwaschspray zu kaufen. Das soll auch recht gut sein und auf der Verpackung steht auch, dass es gegen Cremeflecken ist.
Durch meinen Sohn habe ich auch oft Cremeflecken und ich muss sagen, dass ich mit der Spülmittelmethode bisher immer recht erfolgreich war! So braucht sie sich auch nicht unbedingt extra ein Mittel kaufen, weil Spülmittel hat eigentlich jeder zu Hause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165526.html