Bei Facebook automatisch gratulieren?
Ich habe heute mit einem guten Freund telefoniert und da sind wir natürlich auch über das Thema Urlaube sowie Facebook gestolpert. Mein Gesprächspartner sagte, dass er im Urlaub eigentlich gar nicht gerne ins Internet geht und viel lieber komplett abschalten möchte. Aber er hat eben das Problem, dass er viele Freunde bei Facebook hat, so wie ich auch, und es ist dann auch ein wenig unhöflich, den Leuten, die an diesen Ferientagen Geburtstag haben, nicht zu gratulieren, nur weil man im Urlaub ist.
Da meinte mein Gesprächspartner, dass es doch schon so viele Innovationen gebe, dass man auch einmal eine Applikation für das iPhone machen sollte, mit der man einen automatischen Gruß an dem jeweiligen Geburtstag versenden könnte, schließlich kann derjenige ja nichts für sein Geburtsdatum zu so einem unglücklichen Zeitpunkt kann. Da stimmte ich ihm natürlich zu, ich meine aber so ein Programm schon einmal gesehen zu haben. Kennt jemand den Name dieses Gratulier-Programms oder hat jemand so ein Programm schon einmal gesehen?
Leider habe ich das noch nie gesehen. Ich hätte so etwas auch gerne, allerdings wüsste ich nicht wie so etwas funktionieren soll. Wenn man zum Beispiel eine Application dafür entwickeln würde, würde das theoretisch gehen, allerdings müsste sie an dem Geburtstag mit dem Internet verbunden sein, um zu gratulieren. Es geht nämlich nicht, dass das irgendwie vorher bestimmt abläuft. Das Programm könnte den Ablauf des Gratulierens zwar scripten, müsste allerdings die Nachricht an genau dem Tag verschicken an dem auch gratuliert werden soll. Eine solche Application wäre ja schon praktisch, allerdings würde das ganze nicht funktionieren, wenn man zum Beispiel im Ausland ist, außer man möchte hohe Roaming Gebühren in Kauf nehmen beziehungsweise man findet einen Wlan Spot.
Die andere Möglichkeit wäre das ganze in ein Computer Programm zu implementieren. Dieses wäre deutlich leichter. Aber auch hier besteht die Voraussetzung, dass der Computer mit dem Internet verbunden sein muss, um zu gratulieren. Deshalb müsste man seinen Pc anlassen, wenn man im Urlaub ist. Das ganze ist dann auch irgendwie suboptimal.
Das Problem ist einfach, dass man in Facebook selbst keine Aktionen im Vorhinein planen kann. Deshalb muss immer ein externes Programm auf Facebook zugreifen und eine Art "Offline Gratulieren" ist somit nicht möglich. Eventuell könnte man allerdings eine Facebook Anwendung entwickeln, die dieses tut. Allerdings weiss ich nicht, wie viel erlaubt ist bei der Programmierung von solche Anwendungen. Es kann gut sein das Facebook die Funktion sperrt, die man dafür bräuchte.
Nun ja, wenn man den Computer zur Urlaubszeit einfach auslassen, aber trotzdem keine Geburtstage vergessen will, kann man sich doch die Geburtstage, die genau in diesen Zeitraum fallen, vorher aufschreiben, als Termin im Handy einspeichern oder einfach einen ganz altmodischen Kalender benutzen. Dann kann man am Geburtstag persönlich, per SMS oder telefonisch gratulieren.
Wäre ich Geburtstagskind und würde so eine Standardnachricht bekommen, ohne dass der eigentliche Absender überhaupt weiß, dass ich Geburtstag habe und daran gedacht hat, würde ich mich nicht sonderlich freuen. Dann braucht man auch gar nicht zum Geburtstag gratulieren, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, einen persönlichen Gruß zu schicken. Dabei reicht eine persönlich formulierte SMS ja völlig aus.
Es gäbe ja eine Möglichkeit, da irgend wie mit diesen Rechten für Programme darauf zuzugreifen. Aber da hat animus schon recht, das könnte sich als schwierig erweisen. Und da Facebook sich in letzter Zeit nicht gerade berühmt gemacht hat was Privatsphäre angeht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgend wie mit so einem Programm klappen könnte. Ich persönlich wäre auch nicht gerade begeistert von einem automatischen Gruß, aber ich habe so eine Menge an Freunden, dass ich sowieso immer nur ein einfaches "Alles Gute" schreibe und deshalb würde das mit den automatischen Grüßen überhaupt nicht sonderlich auffallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165525.html