Frauen WM beeinträchtigt Fernsehprogramm?
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin der das empfindet, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass, während die Frauen WM läuft, die anderen Fernsehsender ihr Programm einschränken. Damit meine ich, dass während der Frauenfußball WM kaum gute beziehungsweise kommerziell erfolgreiche Filme gezeigt werden. Das kann natürlich nur Einbildung sein, aber wenn ich mir zum Beispiel das heutige Fernsehprogramm ansehe, ist auf der einen Seite Deutschland Spiel und sonst kommt auf der anderen Seite kaum etwas vernünftiges im Fernsehen. Das kann natürlich auch an meinem persönlichen Empfinden von guten Filmen liegen.
Natürlich wäre es nachvollziehbar, wenn die Sender sich nicht gegenseitig Quoten stehlen lassen wollen, aber in den letzten Jahren war Frauenfußball ja nie ein so großes Ereignis, dass sich Blockbuster nicht dagegen durchsetzen könnten. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch: Empfindet ihr das mit dem Fernsehprogramm so wie ich oder denkt ihr, dass ich mir das nur einbilde? Wenn das mit meinem Empfinden stimmt würde mich interessieren, warum ausgerechnet bei der Frauenfußball WM so etwas passiert. Frauenfußball war eigentlich noch nie populär genug, um andere Programme zu verdrängen. Hat sich das in diesem Jahr geändert und wenn ja warum?
Was bezeichnest Du denn als "vernünftig"? Bevor wir darüber diskutieren, müsste die genauere Definition her. Aber ich muss sagen, dass auch ohne die WM das Fernsehprogramm sehr mau geworden ist. Gute Filme kommen, wenn sie denn kommen, eher am Sonntag und den Samstag Abend kann man komplett streichen, bis auf einige Ausnahmen. Dazu kommt, dass es Sommer ist und auch im Sommer wird eher ein schlechtes, als denn ein gutes Fernsehprogramm gezeigt. Bedingt wird es durch Ferien, aber auch, dass viele Leute Samstag Abend etwas anderes tun, als eben fernzusehen.
Ich finde nun nicht, dass die Frauen-WM dafür verantwortlich ist. Schlimmer ist es bei den Männern, weil fast auf jedem Sender etwas über die Nationalmannschaft gebracht wird. Das wird komischerweise aber eher akzeptiert, wenn auch auf den anderen Sendern das Programm der WM oder der EM angepasst wird.
Also meiner Meinung nach hast du Unrecht, denn ich finde nicht das sich die anderen Sender in ihrem Programmen bzw. Filmen einschränken bloß weil die Frauenfußball WM statt findet. Ich denke es kommt ein bisschen darauf an was man gerne für Filme schaut. Ich muss dir allerdings recht geben, heute Abend läuft wirklich nichts sehr interessantes im Fernsehen. Im Moment schaue ich diesen Tanzfilm der auf Pro Sieben läuft, ist ganz nett.
In einem Punkt hast du Recht, Frauenfußball ist wirklich viel populärer geworden als in den letzten Jahren. Ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan von Fußball dabei ist es egal ob Männer oder Frauen spielen. Dennoch war ich überrascht als ich erfuhr das die deutsche Frauenfußball Mannschaft schon mehrfach Weltmeister war, das wusste ich nicht. Natürlich war ich begeistert. Allerdings wird dies nichts an meiner Interesse an Fußball ändern.
Was mich nun aber interessieren würde, was denkt ihr wie weit kommt die deutsche Mannschaft? Schafft sie es wieder ins Finale?
Ich bin dagegen schon der Meinung, dass eben zur Frauen-WM, aber auch bei der Männer-WM generell weniger "Gutes" gesendet wird. Gutes ist natürlich subjektiv, aber ich vermisse eben die ganzen guten Filme, die den Sendern eben gute Quoten einbringen, weil viele Menschen diese Filme schauen wollen. Ich kann nur vermuten, an was das liegen könnte. So ist die Konkurrenz in Form einer WM natürlich gigantisch groß, und somit wissen die Sender schon im Voraus, dass sie an den Tagen, an denen WM-Spiele zur Primetime übertragen werden, schon aufgrund des Spiels weniger Quoten haben werden, weil viele die WM-Spiele verfolgen wollen.
So "verschwenden" sie keine guten Filme während der Weltmeisterschaft, da diese eh nur wirkungslos "verpuffen" würden und keine großartigen Quoten bringen, als wenn man sie außerhalb der WM senden würde (Verpuffen deshalb, weil die Spiele schon einen großen Vorsprung haben, was die Quoten angeht, und somit ein Blockbuster mehr auf einem anderen Sender nicht mehr viele Zuschauer ansprechen wird). Natürlich weiß ich nicht, ob das wirklich der Grund für fehlende guten Filme zur WM ist, aber logisch klingt es für mich zumindest sehr.
Ich kann deine Erfahrungen für mich selbst nicht bestätigen. Ich finde das Fernsehprogramm eigentlich grundsätzlich nicht berauschend. Natürlich gibt es erfreuliche Ausnahmen in Form von spannenden Dokumentationen oder interessanten Polittalks. Insgesamt halte ich das Fernsehenn sowie das zugehörige Programm aber für verzichtbar. Daher hat sich durch die Weltmeisterschaft für mich auch nicht viel geändert - sonst liefen im Fernsehen eben viele bescheuerte Sendungen oder schlechte Filme und nun laufen dort eben langweilige Fußballspiele. Die wenigen Sender, die ich hin und wieder einschalte, senden auch jetzt zu einem großen Teil Fußball-freie Sendungen. Ich schaue zwar auch häufiger ARD und ZDF, allerdings finde ich es nicht schlimm, dass dort nun Fußball gezeigt wird. Ich muss mir das ja schließlich nicht ansehen. Auf Phoenix und Arte fühle ich mich nicht von der Fußball-Weltmeisterschaft verfolgt.
Im Grunde genommen ist es mir vollkommen egal, was im Fernsehen läuft. Wenn mir das Programm nicht zusagt, schalte ich das Gerät eben wieder aus. Ich würde mich auch nicht über das Programm aufregen, da es eben genug Alternativen dazu gibt. Fernsehen nimmt in meinem Leben keinen großen Stellenwert ein, so dass ich mich eigentlich nicht darüber ärgere, was dort gezeigt wird.
Dass sich nun ein großer Teil der Fernsehsendungen mit Fußballthemen und der Übertragung von Fußballspielen befasst, finde ich nicht ungewöhnlich. Der Frauenfußball befindet sich doch schon seit ein paar Jahren im Aufwind. Ich finde diese WM auch noch halbwegs erträglich, da ich mich noch nicht von Fußballthemen überflutet fühle. Anders sieht das oft bei den Meisterschaften der männlichen Spieler aus. Wenn die Männer spielen ist dieser Fußball-Hype weitaus größer. Ich fände es an sich auch nicht schlimm, wenn die Frauen nun vollkommen aufholen würden und man ebenso viel Aufhebens um ihre sportlichen Leistungen machen würde wie das bei den Männern der Fall ist. Grundsätzlich wäre das begrüßenswert, mich stört daran lediglich, dass es sich um Fußball handelt - also etwas, das ich überhaupt nicht mag.
Warum schaust du dir nicht ein paar Filme nach deinem Geschmack von DVDs an? Falls das Programm wirklich so schrecklich ist und du dennoch gerne gute Filme schauen möchtest, wäre das doch die beste Möglichkeit. Ich schaue mit schon seit Jahren fast alle Filme auf DVD an. Damit ist man doch unabhängig vom Fernsehprogramm, sofern die Kiste denn überhaupt laufen soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frauenfußball-WM Schuld ist, dass keine vernünftigen Filme laufen. Natürlich ist der Frauenfußball noch nicht so populär wie der Männerfußball. Aber auch die Männer haben irgendwann mal angefangen. Da wir gestern leider gegen Japan verloren haben, wirst du sicherlich nicht mehr soviel von den deutschen Fußballerinnen zur Zeit im Fernsehen zu sehen bekommen. Dann gibt es nur noch die normalen Übertragungen bis hin zum Endspiel. Wenn die Männer spielen, ist auf vielen Sendern Fußballzeit. Das ist dann wesentlich schlimmer als beim Frauenfußball.
Das Programm auf den meisten Sendern ist sowieso nicht besonders erbauend, auch ganz ohne Fußball. Sieh doch mal nach auf Phoenix oder Arte, ob du etwas Passendes für dich findest. Oft hat der eine oder andere sehr interessante Filme oder Dokumentationen. Cologneboy2009 hat dir schon geraten, dir Filme auf DVD anzusehen. Das finde ich ganz gut, so bist du unabhängig.
Ich empfinde es nicht so, dass die Frauen WM das Fernsehprogramm beeinflusst. Aber das mag auch an etwas anderem liegen. Ich schaue momentan nicht mehr so viel Fernsehen. Denn meistens, wenn ich einschalte, läuft sowieso nur Mist. Aber das ist schon seit längerer Zeit so. Manche Fernsehsender kann man komplett vergessen, sie senden nur noch Mist oder schlechte Filme, meist auch nur Wiederholungen. Ich schaue, wenn ich Fernsehen schaue, meist nur Sonntags. Da ist das Fernsehprogramm am erträglichsten. Aber das ist schon seit längerem so, nicht erst seit der Frauen WM.
Ich guck so selten Fernsehen, dass das total an mir vorbei geht. Dennoch kann man sich ja mal das TV Programm ansehen. Als erstes ist es natürlich immer eine Frage des Geschmacks, ob die Filme, die während der Frauen WM kommen auch schlecht sind. Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist am 13.7 noch was und da ist ja Serienabend. Das lohnt sich für viele also schon.
Einige Spielfilme kommen auch, die würde ich nun nicht gucken, weil ich sie schon kenne (oder zumindest den einen). Ansonsten kann man an dem Tag aber ja auch mal etwas anderes machen und muss nicht notgedrungen irgendwas "schlechtes" gucken. Aber ich finde wie gesagt nicht, dass das Programm jetzt schlimm beeinträchtigt ist. Beim Männer Fußball hatte ich schon eher den Eindruck. Aber da hätte sich dann wirklich nicht großartig gelohnt, denke ich.
Ich könnte mir zwei Gründe dafür vorstellen: Ein Grund wäre, dass auch Frauenfußball immer populärer geworden ist und immer noch wird und deshalb zu der Zeit von Fußballspielen nicht unbedingt die besten Filme gezeigt werden, auch wenn das bei der vergangenen WM im Frauenfußball vielleicht noch der Fall war.
Meine eigentliche Vermutung ist aber, dass das restliche Fernsehprogramm überhaupt nichts mit der Fußball-WM im Zusammenhang steht, sondern vielmehr mit der Jahreszeit. Im Sommer ist das Fernsehprogramm doch immer eher schlecht als recht. Deshalb scheint es derzeit vielleicht nur so, als ob die WM daran Schuld ist.
Eigentlich ist es doch egal, ob Frauenfußball, der der Herren oder aber Olympia und die Paralymics - all das beeinträchtigt doch inzwischen das Fernsehprogramm. Ich merke das zwar in der Regel nur dadurch, dass die ein, zwei Sendungen pro Woche - die ich dann wirklich ungern ausfallen lasse - von Live-Übertragungen verdrängt werden. Aber das ist kein Problem für mich.
Und dass es nun die Frauen-Fußball-WM ist, die nun zum ersten Mal so ausführlich übertragen wird, das liegt sicher daran, dass Frauenfußball wirklich populärer wird. Andererseits findet diese Ereignis in Deutschland statt. Warum sollte so ein Ereignis dann auch nicht mehr Platz im Fernsehprogramm bekommen? G8-Gipfel und andere Ereignisse haben das ja auch bekommen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?