Warum steht kein Nikotingehalt Wert auf Zigarrenbauchbinden?

vom 09.07.2011, 17:48 Uhr

Ich habe vor einigen tage eine Zigarre als Zusatz zum Geburtstagsgeschenk eines Bekannten gekauft. Da ich mich mit Zigarren überhaupt nicht auskenne, habe ich mich im Laden darüber beraten lassen. Die beratung war eigentlich umfassend, aber eine Frage konnte man mir dort auch nicht beantworten.

Es stand nämlich kein Nikotinwert oder kein Nikotingehalt auf der Zigarre bzw. auf der geöffneten Verpackung. Nun meinte allerdings die Verkäuferin, dass man eine Zigarre ja nicht auf Lunge raucht. Daher erklärt sie sich die ganze Sache so. Aber ist das wirklich so? Das glaube ich nun nicht ganz so, denn es kann ja auch ganz anders sich verhalten. Wer kann hier weiter helfen? Oder wer ist Zigarrenraucher und weiß es?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Gegensatz zu Zigaretten inhaliert man den Rauch einer Zigarre wirklich nciht, sondern pafft diese nur. Das eigentliche Raucherlebnis stellt sich durch den Geschmack des Rauches ein. Du kannst ja gerne einmal den Rauch einer Zigarre auf Lunge nehmen, selbst Kettenrauchern sollte bei dem extrem hohem Nikotingehalt des Zigarrenrauchs schnell leicht schwummerig werden. :D

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber selbst beim sogenannten Paffen gelangt der Rauch im Rachenraum und dieser enthält eben nun einmal Nikotin. Dieses Nikotin gelangt dann natürlich durch den Speichel in den Körper. Es ist eben nur hierbei ein anderer oder langsamerer Weg des Nikotins.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte auch schon einmal eine ähnliche Frage hier gestellt, allerdings speziell zu den Zigarillos. Die Antworten hatten mich alle nicht so überzeugt wenn ich mich richtig erinnere. Die Zigarillos werden genau wie Zigaretten eindeutig auf Lunge geraucht und trotzdem steht keinerlei Angabe dabei was die für einen Teergehalt oder ähnliches haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob nun auf Lunge oder nicht, denn das Nikotin ist nun einmal ein Nervengift und geht ins Gehirn. Aus diesem Grund wäre es doch schon sehr interessant wieviel Nikotin in einer Zigarre nun wirklich vorhanden ist. Nicht die Art des Rauchens wird hier entscheidend sein denke ich.

Der Gesetzgeber sieht für Zigarren nun einmal keinen Angabe vor, dieses wäre bei denen reinen Naturprodukten, was Zigarren in ihrer echten Form nun einmal sind, auch ein Ding der Unmöglichkeit. Zigarillos gehören aufgrund ihrer Herstellung ebenfalls zu den Zigarren und nein sie sollte nicht auf Lunge geraucht werden. Die ist einen Unart von Zigarettenrauchern die sich zu schnell an die Form einer Zigarette erinnert fühlen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge