AMD oder Intel?

vom 01.03.2008, 17:40 Uhr

Ich bin der Meinung, wenn AMD so weiter macht sind sie bald nicht mehr wettbewerbsfähig. Die aktuellen Prozessor verbrauchen mehr Strom und sind Preis/Leitungsmäßig teurer als vergleichbare Intel Modelle.

Also wenn ich mir jetzt einen Computer kaufen würde, würde ich in jedem Fall einen Intel Prozessor auswählen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen AMD Prozessor, allerdings nur weil der in meiner Preisklasse das Bot was ich wollte. Wenn ich mir jedoch jetzt einen neuen Computer zusammenstellen würde, würde ich mir auch einen Intel Prozessor holen. Die sind einfach wie du schon sagtest im Verhältnis günstiger. Und auch allgemein besser.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen AMD Prozessor. Aber es kommt darauf an für was man den PC benutzen möchte! Inter ist für Multimediaanwendungen besser geeignet als AMD. AMD sind perfekt für Büroanwendungen und weiteres. Die neuen Quad Core von AMD sind nun ja nicht so gut wie der Quad Core von Intel. Da ist Microsoft wirklich Spitzenreiter was CPU angeht.

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »

Wo beziehst Du denn deine Informationen her? AMD CPUs verbrauchen in der Regel weniger Strom als Intel CPUs und haben auch ein besseres Preis Leistung Verhältnis.

AMD CPUs sind in der Regel billiger und werden hauptsächlich bei Office CPUs eingesetzt, das ist auch AMDs Domäne, da hier 30 - 50 Euro mehr oder weniger viel am Preis ausmachen können.

Klar sieht das bei den aktuellen CPUs anders aus, aber das ist im Grunde nebensächlich, da für Office PCs keine aktuellen QuadCores verbaut werden sondern CPUs die ausreichend sind. Und das ist auch der Hauptmarkt, wie gesagt, von AMD.

Statt am Preis würde ich bei AMD eher nörgeln, dass deren CPUs nicht ganz so stabil laufen bzw. erst in der Revision stabiler laufen als Intel Prozessoren.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also meine Angaben bezogen sich auf aktuelle Prozessoren, denn bei vergleichbaren CPUs ist der Unterschied von 60 Watt mehr Leistungsaufnahme bei AMD CPUs doch schon erheblich.

Klar sind AMD Prozessoren für Officeanwendungen zu empfehlen, aber meine frage bezog sich auf die aktuellen Prozessoren, tut mir leid, dass ich das vergessen hab zu erwähnen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast im Eröffnungsthread geschrieben, dass Du die aktuellen meinst, nur sind die aktuellen einfach nicht vergleichbar.Der Phenom läuft einfach zu instabil und ist noch nicht wirklich ausgereift, daher kann man den auch nicht wirklich testen und es kommt halt darauf an was man will. Bisher hat AMD immer ordentlich nachlegen können, sobald es einen "Rohling" auf den Markt geworfen hat und in dem Zustand ist der Phenom momentan.

Sollte AMD da nachbessern können kann sich das schnell wieder wenden und AMD ist wie eh und je billiger als Intel bzw. kommt an die Leistungen heran. AMD senkt auch eher die Preise als Intel daher ist das ganze nur eine Momentaufnahme in 4 - 8 Wochen kann es ganz anders ander aussehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Betrachtet man die reine Preis/Leistung der aktuellen CPUs sieht AMD ziemlich schlecht aus.

Die Nachfrage nach der neuen Intel-Generation mit 45nm Fertigung ist dermaßen groß, dass die CPUs teilweise über Preisempfehlung verkauft werden, weil Intel zur Zeit starke Probleme hat mit der Produktion hinter her zu kommen.

Auch diverse Benchmarks bestätigen, dass die Intel-CPUs eindeutig leistungsfähiger sind. Sollte ich mich also zur Zeit entscheiden müssen, würde ich ganz klar nen Intel wählen. Um genau zu sein ein E8400 oder Q9450 wenn der denn verfügbar ist.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und vor wenigen Jahren hieß es noch AMD AMD AMD, ich glaub auch das die wieder kommen. Jeder hat mal einen schlechten Lauf, Forschung ist nicht immer einfach und vielversprechend.

Ich gehe beim Computerkauf eher nach Preis und Energieverbrauch erst dann kommt Leistung. Mag sich komisch anhören das man das in dieser Reihenfolge hört, aber naja. Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen AMD kaufen wenn die Quadcoretechnologie bezahlbarer, nützlicher, stabiler und sparender geworden ist, also so in 2 Jahren aber ich unterstütze dann lieber eine Firma die noch in Dresden ein Werk haben. Die 10% weniger Leistung die ich dann habe, who cares, dafür weiß ich das ich deutsche Arbeitsplätze unterstützt habe und im Idle Bereich einen geringeren Stromverbrauch hab (Die wenigsten Ottonormalverbraucher PCs sind ja immer unter Volllast).

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war mir das egal, habe auch öfters AMD-Prozessoren gekauft aber jetzt achte ich immer darauf, dass ein Intel-Chip drinnen ist. AMD Prozessoren sind zwar billiger, aber die von Intel sind leistungsfähiger, AMDs erzielen zwar höhere Megahertz-zahlen, aber sie können das einfach nicht umsetzen. AMD-Chips sind in der Regel auch immer ein halbes Jahr später auf dem Markt, was einfach daran liegt, dass sie einfach die Zeit brauchen, um die Intel-Chips abkupfern können, Intel tut mehr für die Forschung und ich finde, das sollte auch belohnt werden. Als die ersten PCs auf den Markt kamen gab es ja noch die sogenannte Wintel-Allianz, die Kooperation von Windows und Intel, aber AMD hat da schnell aufgeholt und sich als einziger ernstzunehmender Konkurrent etabliert.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich noch die Wahl hätte zwischen Intel oder AMD Chip dann würde ich zum jetzigen Intel Chip greifen. Schneller, Effizienter und billiger nun. Den im Preisleistungsverhältnis Gewinnt eindeutig die neue Intel Reihe.

Damals jedoch im Jahre 2005 sah das ganze noch anders aus für AMD. Sie sprengten die 3000er Grenze und erfanden die Stromspar methode Cool'n Quite.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »