Frische Lasagneplatten - Bezugsquellen gesucht
Neulich habe ich die Kochsendung mit Cornelia Poletto geschaut. Die gute Frau wirkt auf mich sehr bodenständig und hat einige gute Rezepte auf Lager. Ihre Kochsendungen widmen sich immer einem Thema, so war es kürzlich die Zubereitung von zwei verschiedenen Lasagnesorten, die ich so noch nicht kannte.
Für die Zubereitung hat sie nicht die getrockneten Lasagneblätter genommen, sie jedoch vorgestellt. Dafür hat sie eben frische Lasagneblätter genommen, die sie ebenfalls in einem Supermarkt oder Feinkostladen gekauft hat. Ich habe hier schon danach Ausschau gehalten, schiebe es aber immer auf die ländliche Gegend, dass so etwas "neuartiges" erst später hier erhältlich ist. Kennt Ihr vielleicht eine Supermarktkette, in der man diese frischen Lasagneblätter erhalten kann und auch der Kostenpunkt würde mich interessieren. Selbst machen wäre natürlich die Alternative schlechthin, für mich ist dies aber zu viel Aufwand.
Habt Ihr schon einmal die frischen Lasagneblätter ausprobiert? Ist es überhaupt sinnvoll, diese zu nutzen? Berichtet doch bitte mal von Euren Erfahrungen, wenn Ihr welche habt und auch über die Vor- und Nachteile solcher Lasagneblätter. Weichen diese nicht zu sehr auf, oder ist es schon so, dass sich die Garzeit erheblich verkürzt? Getrocknete Lasagneblätter koche ich beispielsweise auch nicht vor.
In einem gut sortierten Feinkostladen solltest du diese Nudelplatten in der Frischetheke finden. Die Garzeit ist die gleiche, wie bei den harten, getrockneten Nudelplatten, weil diese ja noch nicht gegart sind. Wenn du Nudeln selber machst, müssen die auch genauso gegart werden wie die getrockneten und die Garzeit ist unter Umständen länger als bei den getrockneten Nudeln.
Ich habe schon die frischen Nudelplatten gehabt und ich nehme sie nicht mehr. Sie schmeckten genauso wie die getrockneten Nudelplatten, die ich auch nicht vorgare und der Preis für die frischen Nudelplatten ist einfach enorm. Die Garzeit hat sich nicht verringert und im großen und ganzen war ich nicht überzeugt. Sie schmeckten nicht so, dass ich sage, dass ich die immer haben muss. Die getrockneten Lasagne-Nudelplatten reichen völlig aus.
Feinkostläden haben wir nicht wirklich in der Nähe - daher hatte ich ja auch nach Supermarktketten gefragt. Es ist hier immer schwierig, etwas "exklusiveres" zu bekommen und man kommt nun auch nicht alle Tage in eine grössere Stadt, auch, wenn dort die Chancen grösser sind, die gewünschten Lasagneblätter zu erhalten. Ich werde aber mal Ausschau nach solch einem Laden halten.
Was hast Du für die frischen Lasagneblätter denn gezahlt? Einmal ausprobieren kann man es ja mal und wie gesagt, reizen tut es mich auch. Poletto hat in ihrer Sendung sehr davon geschwärmt. Kann es dann sein, dass sie einfach sehr hochwertige Blätter zur Verfügung hatte? Immerhin hat eine Köchin wie Poletto andere Möglichkeiten als der Normalbürger.
Sie sagte auch, dass die Zubereitungszeit mit frischen Blättern wohl nicht ganz so lang wäre. Aber selbst, wenn ich frische Nudeln aus dem Supermarkt von der Kühltheke her mitnehme, die Garzeiten bei Tagliatelle und auch bei Tortellinis dauern nur zwei bis drei Minuten. Daher bin ich auch von mir ausgegangen, dass es sich bei den Blättern ähnlich verhält.
Naja, bei mir ist es schon lange her, dass ich diese Lasagneplatten gekauft habe Ich glaube, dass ich ungefähr 8 Euro für eine Packung mit 10 Blättern bezahlt habe. Die frischen Nudeln aus der Kühltheke habe ich seltener. Aber wenn ich frische Nudeln gemacht habe (leider auch schon lange nicht mehr), dann brauchten die Nudeln genauso lange wie die getrockneten Nudeln.
Inzwischen habe ich diese Lasagneblätter ja ausprobiert und ich muss sagen, ich bin hin und weg. Sie waren in einem Supermarkt im Angebot und sogar ob der schnellen Verderblichkeit reduziert. Da ich sie zeitnah verwendet habe, bis auf wenige Platten, kann ich sagen, dass sie sich wirklich in der Dauer der Garzeit von den getrockneten Lasagneblättern unterscheiden. Immerhin habe ich damit die Hälfte der Zeit eingespart, da ich sonst eine Lasagne um die 45 Minuten Minimum backe, mit diesen Platten hat sich die Garzeit aber auf zwanzig Minuten reduziert.
Auch geschmacklich ist es doch ein Unterschied, auch, wenn hier etwas anderes geschrieben wurde. Ich fand die Lasagne allein von der Konsistenz und von den Nudeln her wirklich prima und besser als diese getrockneten Platten, die man verwenden kann. Benutzt habe ich im Übrigen das Produkt von Giovanni Rana, von dem ich auch schon gefüllte Pasta gekauft und gegessen habe. Die Produkte fand ich bislang wirklich klasse und daher habe ich auch die Blätter für Lasagne von dort gekauft! Leider ist die Auswahl bislang hier in der Region eher begrenzt, aber das Sortiment scheint sich vor Ort rege zu vergrößern.
Wenn du die frischen Lasagne Platten nicht bei dir in der Gegend bekommst, würde ich dir zur eigenen Herstellung raten. Der Nudelteig ist sehr schnell gemacht und auch relativ schnell verarbeitet. Wenn du dann noch Platten übrig hast, kannst du diese, wie in deinem anderen Beitrag ja schon erwähnt, auch einfrieren.
Das ist sicher auf alle Fälle günstiger, als sie im Feinkostladen zu kaufen oder wohl über´s Internet zu bestellen. Für mich wäre es auf jeden Fall eine Alternative, die ich ausprobieren würde an deiner Stelle.
P-P, ich habe ja nun die Blätter bei uns vorgefunden, worüber ich sehr froh bin. Selbst Pasta zu machen, dafür habe ich einfach nicht das Equipment und auch nicht die Geduld. So schnell ist es gar nicht gemacht, da der Teig verknetet werden muss, dann muss man ihn kühl ruhen lassen, letztendlich mit viel Geduld ausrollen und dann auch mehrfach. Ohne Nudelmaschine geht es nicht, aber eine solche Maschine möchte ich mir nun auch nicht kaufen, das wäre wieder etwas, was ich ein-, zweimal verwende und dann landet sie wieder in der Ecke.
Ich tendiere ja auch immer mal zum Selbstmachen, aber in dem Fall siegt meine Faulheit, die aber gepaart mit Ungeduld ist, sodass es mir lieber ist, etwas mehr Geld auszugeben, um mir die Platten dann frisch zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?