Polizei und so schalten Ampeln um
Ich bin am Freitag auf dem Heimweg gewesen und habe dort, wie jeden Tag, an einer bestimmten Ampel gefühlte 10 Minuten auf grünes Licht warten müssen. Ich hörte eine Sirene und sah einen sich nähernden Krankenwagen. Kurz bevor dieser auf die Kreuzung fuhr bremste er ein bisschen ab. Ich sah in diesem Moment wie meine Ampel die gerade von Rot auf Orange wechselte, wieder zurück auf Rot wechselte. Dann musste ich dort weitere 5 Minuten stehen.
Aber mich hat das überrascht, dass auch in Deutschland die Notfalldienste, wie Polizei Krankenwagen und Feuerwehr, die Ampeln umschalten kann. Ich habe einmal etwas über das amerikanische Ampelsystem gelesen. Dort wurde beschrieben, dass die amerikanischen Ampeln die Richtung auf Grün schalten, von der sie ein Blaulicht kommen sehen.
Das läuft alles automatisch ab. Dadurch haben sich natürlich einige direkt ein solches Gerät gekauft und auf ihren Privatwagen gebaut. So etwas ist natürlich verboten und wird innerhalb von Deutschland nicht möglich sein. Kann mir jemand erklären, wie die deutschen Auto das machen?
Ich weiß nur soviel, dass es in meiner Heimatstadt vor einigen Jahren eine Art Pilotprojekt gab, in dem es vorgesehen war, dass Busfahrer sich den Vorrang an der Ampel erzwingen können, indem sie ein Signal aussenden, welches ihre Ampel auf grün schaltet. Ich nehme mal an, dass das bei Krankenwagen oder Polizeiautos auch der Fall sein wird.
Als Resultat dieses Projektes hatten es Fußgänger an manchen Ampeln sehr schwer, über die Straße zu kommen, da sehr viele Busse vorbeikamen und somit manchmal fast 5 Minuten keine Grünphase für Fußgänger zu sehen war. Auch ist die Grünphase für Fußgänger so knapp bemessen, dass beim Überqueren der Ampel spätestens auf der Mitte der Fahrbahn schon wieder das Rotlicht zu sehen ist. Das verunsichert gerade ältere Menschen sehr. Und wenn dann noch Krankenwagen, Polizeiautos und Busse in der Lage sind, sich das Grünlicht zu erzwingen, kann man zu Fuß wohl bald gar nicht mehr über die Straße kommen.
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das bei uns nicht geht. Bei uns ist es noch ganz normal so, dass die Polizei und Feuerwehr auch bei rot fahren kann, wenn sie das Blaulicht anhat und das man dann natürlich als Autofahrer zur Seite fahren muss, wenn diese kommen. Bei uns wäre es stellenweise auch kaum möglich, dass man die Ampeln so umstellt, da es sich dermaßen an ungünstigen Stellen stauen würde, dass es nur zu noch mehr Unfällen kommen würde. Insofern ist das sicherlich so wie die es hier handhaben eine gute Möglichkeit.
Bei uns gibt es aber Ampeln die auf Busse reagieren. Wenn ein Bus losfährt, dann schaltet eine Ampel auf rot für die Autofahrer und die für die Busse zeigt an, dass sie fahren können. Sowas haben wir hier an einigen Stellen. Da muss man ganz schön aufpassen, da einige normalerweise sonst ausgestellt sind und eben nur da an sind. Und wenn man die Strecke oft fährt und diese kaum an ist, läuft man Gefahr, dass sich Routine einschleicht und das ist beim Fahren bekanntlich selten gut.
Es gibt in Deutschland durchaus Ampeln, die von Rettungsdiensten gesteuert werden können. Das gibt es allerdings nur sehr selten, weil es ein sehr teures System ist. Lediglich an Stellen, wo sehr oft Einsatzfahrzeuge fahren, kann man vereinzelt dieses System finden.
Interessant, sowas wusste und kannte ich noch nicht. Bei uns schalten die Ampeln auch nicht um, wenn Polizei oder Rettungskräfte kommen. Wenn die Ampel auf Rot ist, dann wird eben mit Blaulicht und Sirene gefahren und alle müssen aufpassen, dass nichts passiert.
Ich denke auch, dass das sicher nicht an allen Ampeln Sinn machen würde. Das verwirrt ja dann auch die Autofahrer, wenn die Ampeln plötzlich hin und her springen, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache. Aber Blaulicht und Sirene kriegt man ja normalerweise mit und das kennt man und dann passen ja auch alle auf. Zudem würde sich sicherlich an vielen Ampeln der Verkehr dann massiv stauen, wenn man plötzlich 2 Rotphasen direkt hintereinander hat.
Diese Ampelschaltung für den Rettungsdienst ist bei uns in der Stadt schon seit Jahren installiert. Direkt an der Hauptfeuerwache werden die Ampeln dann auf freie Fahrt für die Einsatzfahrzeuge geschaltet, ebenso auf der Route in die Stadt bzw. wenn sie einmal quer durch die Stadt müssen. Das ist aber nur auf einer der Hauptverkehrsadern der Fall. Anders wäre es beim Feierabendverkehr auch kaum möglich, zügig diese Strasse zu befahren.
Dort geht der ganze Verkehr eines Industriegebietes durch und es ist entsprechend voll. In einer Nachbarstadt gibt es diese Schaltung nicht, dort sind aber Leuchtschilder installiert, die auf die Ausfahrt von Einsatzfahrzeugen hinweisen. Zumindest ist das in der Nähe der Feuerwachen so. Im Übrigen ist man nur verpflichtet, Einsatzfahrzeugen von Polizei und Feuerwehr Vorrang zu gewähren, wenn die Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet haben. Blaulicht allein gewährt ihnen keine Sonderrechte.
Klehmchen hat geschrieben:Interessant, sowas wusste und kannte ich noch nicht. Bei uns schalten die Ampeln auch nicht um, wenn Polizei oder Rettungskräfte kommen.
Stimmt nicht ganz: Die Rettungswache in der Brandenburger Straße hat so eine Ampel die umgeschaltet wird, wenn sie auf die Ernst-Reuter-Allee fahren muss. Auch die Rettungswache an der Nachtweide hatte so ein System an der Ausfahrt zur Heinrichstraße. Allerdings können damit wirklich keine großen Ampelsystem umgeschaltet werden - so weit hast Du natürlich recht, das können in Magdeburg nur die Fahrzeuge der MVB.
Bei der MVB ist es (zumindest in den 90er Jahren) so gewesen, dass dort Sensoren vor den Ampeln an den Haltestellen und an den Fahrzeugen angebracht waren, über die dann die Einfahrt der Fahrzeuge registriert wurde und so wurde dann auch die Ampel umgeschaltet. Ob das heute so ist, weiß ich nicht. Bei Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften gehe ich davon nicht aus. Hier kann es auch vielleicht so sein, dass da die Einbildung da eine entscheidende Rolle spielt.
Hier in der Stadt kann die Berufsfeuerwehr einige wenige Ampeln kontrollieren. Dies betrifft hauptsächlich die Ampeln, welche sich direkt in der Nähe der Ausfahrt befinden, sprich die Feuerwehr muss diese Straße beim Ausrücken durchfahren. Diese Ampeln werden aber nicht durch die Fahrzeuge kontrolliert, sondern die Leitstelle schaltet diese. Ansonsten weiß ich jetzt nicht unbedingt um den Umstand.
Was ich jedoch sicher weiß, ist dass Busse die Ampeln umschalten können. Dieses System läuft über das Fahrzeug direkt ab. An den Ampeln befindet sich ein Empfänger und im Bus befindet sich sich ein Sendesystem, womit sie die Ampeln umschalten können. Der Umweltschutz und der enge Zeitplan der Busse sind hier ein Grund dafür, dass dieses System auf einer viel befahrenen Strecke eingeführt wurde.
hennessy221 hat geschrieben: Ich habe einmal etwas über das amerikanische Ampelsystem gelesen. Dort wurde beschrieben, dass die amerikanischen Ampeln die Richtung auf Grün schalten, von der sie ein Blaulicht kommen sehen.
Wenn es explizit auf Blaulicht reagieren würde wär das ja prima, aber da ist die US-amerikanische Ampelanlage leider noch viel einfacher gestrickt. Es genügt vollkommen wenn man hell genug blinkt, egal welche Farbe, egal auf welcher Höhe.
Dadurch haben sich natürlich einige direkt ein solches Gerät gekauft und auf ihren Privatwagen gebaut.
Um das System auszutricksen benötigt man nichtmal ein spezielles Gerät. Eine programmierbare Fernbedienung genügt vollkommen um die Ampel umzuschalten, wie man in diesem Youtube Video sehen kann: http://adf.ly/23fWn
winny2311 hat geschrieben:Bei uns wäre es stellenweise auch kaum möglich, dass man die Ampeln so umstellt, da es sich dermaßen an ungünstigen Stellen stauen würde, dass es nur zu noch mehr Unfällen kommen würde.
Nur weil ein Krankenwagen mal für 15 sek. die Ampel umstellt gibt es sicherlich keinen Stau mit mehreren Auffahrunfällen. Das Dingen bleibt ja nicht rot bis die Rettungsärzte Feierabend machen.
Zum Teil lesen sich die Aussagen hier auch als wären mehr Polizeifahrzeuge, Krankenwägen und Fahrzeuge der Feuerwehr auf der Straße als normale PKW:
Dann musste ich dort weitere 5 Minuten stehen
... weil ja alle 50 Rettungsfahrzeuge im Schrittempo ausgerückt sind
... und somit manchmal fast 5 Minuten keine Grünphase für Fußgänger zu sehen war...
und bei anderen Fußgängerampeln drück ich auf den Knopf und hab sofort Grün? Träum weiter.
Das verwirrt ja dann auch die Autofahrer, wenn die Ampeln plötzlich hin und her springen, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
Das ist weder verwirrend noch gewöhnungsbedürftig. Rot = stehen, Grün = fahren. Lernt man auch so in der Fahrschule. Oder bist du generell verwirrt wenn eine Ampel umschaltet? Weil etwas anderes passiert auch in diesem Fall nicht.
Zudem würde sich sicherlich an vielen Ampeln der Verkehr dann massiv stauen, wenn man plötzlich 2 Rotphasen direkt hintereinander hat.
Wenn es darum geht dass ein Rettungsfahrzeug möglichst schnell an den Ort des Geschehens kommt ist ein Stau doch absolut zweitrangig. Außerdem muss ohnehin schon extrem viel Verkehr vorherrschen, wenn zwei Rotphasen einen echten Stau auslösen können, was ja umso mehr für diese Art der Ampelschaltung spricht um die Rettungskräfte nicht unnötig in Gefahr zu bringen.
JotJot hat geschrieben:Klehmchen hat geschrieben:Interessant, sowas wusste und kannte ich noch nicht. Bei uns schalten die Ampeln auch nicht um, wenn Polizei oder Rettungskräfte kommen.
Stimmt nicht ganz: Die Rettungswache in der Brandenburger Straße hat so eine Ampel die umgeschaltet wird, wenn sie auf die Ernst-Reuter-Allee fahren muss. Auch die Rettungswache an der Nachtweide hatte so ein System an der Ausfahrt zur Heinrichstraße. Allerdings können damit wirklich keine großen Ampelsystem umgeschaltet werden - so weit hast Du natürlich recht, das können in Magdeburg nur die Fahrzeuge der MVB.
Ja gut an den Ausfahrten der Feuerwehren ja. Aber zum Beispiel die Notärzte haben sowas defintiv nicht auch nicht wenn sie aus den Kliniken rausfahren. Da muss weiter auf das gute alte Blaulicht und Martinshorn vertraut werden. Aber das mit den MVB-Fahrzeugen wusste ich auch noch nicht. Das ist mir auch so noch nie aufgefallen, da Busse und Bahnen ja doch recht oft auch an roten Ampeln stehen. Vielleicht ist das ja wieder abgeschafft worden oder wird einfach nicht regelmäßig eingesetzt, wenn die jeweiligen Busse oder Bahnen eh noch im Zeitplan liegen.
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