Polizei und so schalten Ampeln um
@Klehmchen: ich weiß das von der MVB nur so genau, weil ein Kommilitone dieses Verhalten in seiner Diplomarbeit untersucht hat und auch Vorschläge zur Optimierung (dieses System oder des Fahrplans?) erarbeitet hat. Zumindest an der Berliner Chaussee ist das System definitiv noch heute im Einsatz - darauf achte ich wegen des Kommilitonen schon immer noch. Aber wie schon erwähnt: dieses System arbeitet regelmäßig im ganz normalen Linienverkehr, auf Einsätze von Polizei etc. wäre das gar nicht so übertragbar.
Was Staus und Behinderungen ganz zu schweigen von Unfällen angeht: Ich habe mal die letzten drei Wochen Revue passieren lassen, da waren nämlich etliche Fahrzeuge mit Sonderrechten unterwegs, die dann auch an den Ampeln vorgelassen wurden und wegen der vorsichtigen Fahrweise etwas länger brauchten als ein normal fahrender PKW. Das hatte nur minimale Verzögerungen zur Folge. Auf jeden Fall aber weniger als wenn ein solches Fahrzeug auf freier Strecke passiert: ein Verkehrsteilnehmer bremst, der nächste fährt nur so weit es geht recht, ein anderer reagiert gar nicht. Das stellt dann eine viel größere Gefahr dar. Selbst wenn die Ampeln von diesen Fahrzeugen gesteuert werden würden - so schnell springen Ampeln wirklich nicht um, so dass das wohl kaum Auswirkungen hätte.
PitDesign hat geschrieben:Das verwirrt ja dann auch die Autofahrer, wenn die Ampeln plötzlich hin und her springen, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
Das ist weder verwirrend noch gewöhnungsbedürftig. Rot = stehen, Grün = fahren. Lernt man auch so in der Fahrschule. Oder bist du generell verwirrt wenn eine Ampel umschaltet? Weil etwas anderes passiert auch in diesem Fall nicht.
Im Normalfall kommt nach Rot halt Gelb und Grün, man geht also davon aus, dass man sobald neben dem Rot das nächste Licht kommt, man gleich losfahren kann, was ja aber hier nicht passieren würde. Und jetzt sage mir mal, wie oft du es tatsächlich erlebst, dass alle Autofahrer warten bis die Ampel wirklich Grün ist? So wie sich viele Autofahrer im Normalfall schon verhalten, gehe ich definitiv davon aus, dass damit nicht alle klarkommen. Es kommt ja auch nicht jeder Autofahrer mit einem Kreisverkehr klar, wo es an sich auch nicht viel zu verstehen gibt. Ich habe einfach schon zuviel Unsinn seitens der Autofahrer im Straßenverkehr erlebt, dass ich bei Umstellungen eher Probleme sehe. Die liegen dann natürlich zweifelsohne nicht an der Umstellung selber, sondern nur an den Autofahrern, die damit nicht klar kommen.
Zudem würde sich sicherlich an vielen Ampeln der Verkehr dann massiv stauen, wenn man plötzlich 2 Rotphasen direkt hintereinander hat.
Wenn es darum geht dass ein Rettungsfahrzeug möglichst schnell an den Ort des Geschehens kommt ist ein Stau doch absolut zweitrangig. Außerdem muss ohnehin schon extrem viel Verkehr vorherrschen, wenn zwei Rotphasen einen echten Stau auslösen können, was ja umso mehr für diese Art der Ampelschaltung spricht um die Rettungskräfte nicht unnötig in Gefahr zu bringen.
Kommen die Rettungsfahrzeuge denn bisher nicht rechtzeitig an die Unfallorte? Zeitliche Verzögerungen ergeben sich da doch nur in seltenen Fällen dadurch, dass eine Ampel Rot ist und die Kreuzung damit langsamer überfahren werden muss, sondern meist durch das rücksichtlose und unaufmerksame Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer. Auch ist ein Stau ja, wenn sich alle richtig verhalten würden, sogar das beste was den Rettungskräften passieren kann. Denn dann weiß man wenigstens das der Verkehr ruht und keiner was dummes machen kann und normalerweise sollte in der Mitte ja eine Gasse bleiben für Rettungsfahrzeuge. Wobei wir hier dann natürlich wieder beim Problem der aufmerksamen Mitwirkung der Autofahrer wären. Aber die verschwinden ja auch bei einer Ampelschaltung, auf die Rettungskräfte Einfluss nehmen können nicht. Da sind immer noch die gleichen Autos auf der Strecke.
Hier ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass sich die Polizei oder andere Rettungsfahrzeuge quasi eine eigene Grünphase erzwingen könnten. Das war wenn dann meist eher Zufall, dass die Ampeln gerade auf grün umgesprungen waren und dies im völlig normalen Takt. Vor einer Feuerwehrstation in der Südstadt hier gibt es allerdings eine zusätzliche Ampelanlage, die nur zwei Leuchtzeichen hat: rot und gelb. Wenn nun die Feuerwehrautos ausrücken müssen, werden diese drei Ampeln auf gelb und dann auf rot geschaltet. Das finde ich auch sinnvoll, denn es ist teilweise wirklich sehr wichtig, dass die Rettungsfahrzeuge schnell und sicher den Hof verlassen können, da es manchmal auf wenige Minuten ankommt bei Einsätzen. Die Hofeinfahrt ist einfach ungünstig gelegen und bei viel Verkehr würden die Rettungsfahrzeuge ohne diese Ampeln sicherlich lange benötigen, um den Hof zu verlassen.
Mir ist hier allerdings schon aufgefallen, dass es anscheinend eine Möglichkeit für Busse geben muss, dass sie manche Ampeln beeinflussen können. Wie das gemacht wird, weiß ich nicht, aber es kommt mir auf jeden Fall so vor. Wenn ich an besagter Ampel mit dem PKW stehe, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es endlich grün wird. Wenn nun aber ein Bus vor oder hinter mir an die Ampel heranfährt, dann geht es deutlich schneller. Die Straßenbahnen haben hier auf jeden Fall immer Vorfahrt. Da werden die Ampelschaltungen immer beeinflusst, wenn eine Straßenbahn eine Kreuzung passieren möchte. Das wird denke ich ganz einfach mit Sensoren an den Schienen geschehen, die dann ein Signal an die Ampeln weiterleiten, so dass für die Straßenbahnen die Fahrt freigeschaltet wird. Das allerdings finde ich ein wenig dreist, denn dadurch bilden sich gerade im Berufsverkehr lange Staus und Autoschlangen an den benachteiligten Ampeln und damit wird die Umwelt deutlich stärker belastet, finde ich.
Dass durch ein Blaulicht sich die Ampeln umschalten lassen, ist mir auch neu und habe ich so noch nie erlebt. Bei uns ist es ausschließlich so, dass die mit Blaulicht ausgestatteten Fahrzeuge bei rot über die Ampel fahren, natürlich auch mit Vorsicht, gerade an Kreuzungen, mehr jedoch auch nicht. Daher war ich gerade doch recht erstaunt gewesen, dass auch ein Polizeiwagen oder ein Rettungsfahrzeug quasi auch von sich aus die Ampeln umschalten können. Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt oder ist es Sache der Gemeinde, wie sie damit umgehen? Ich wohne eben sehr ländlich, meine aber auch in den nächstgrößeren Städten so etwas noch nicht erlebt zu haben.
Allerdings gibt es in einer nahe gelegenen Stadt eine Feuerwehrwache direkt an einer riesigen Ampelkreuzung. Dort wird man aber mittels Lichtzeichen darauf hingewiesen, wenn von dort Fahrzeuge starten. Die anderen Ampelanlagen sind dann schon alle rot und bleiben auch, aber das passiert wohl nicht von sofort auf gleich, sondern dauert noch einen Moment.
Klehmchen hat geschrieben:Aber das mit den MVB-Fahrzeugen wusste ich auch noch nicht. Das ist mir auch so noch nie aufgefallen, da Busse und Bahnen ja doch recht oft auch an roten Ampeln stehen. Vielleicht ist das ja wieder abgeschafft worden oder wird einfach nicht regelmäßig eingesetzt, wenn die jeweiligen Busse oder Bahnen eh noch im Zeitplan liegen.
Das wurde nicht wieder abgeschafft, aber es kommt natürlich trotzdem vor, dass Busse und Bahnen mal kurzzeitig an den Ampeln warten müssen. Meistens ist es jedoch wirklich nur eine kurze Zeit und das muss auch sein, denn ansonsten würden die Autos ja stundenlang warten müssen. Denn auf den großen Straßen fahren die Bahnen ja teilweise unmittelbar hintereinander.
Dass Busse und Bahnen die Ampel schalten können, gibt es relativ oft, dass dies auch Polizei und Feuerwehr können, ist jedoch eher selten.
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