Warum darf Sanoxit 2,5% nicht mehr verkauft werden?

vom 09.07.2011, 10:17 Uhr

Ich habe eine Zeit lang immer gerne Sanoxit 2,5% als Salbe für die Haut verwendet. Die habe ich schon seit längerem nicht mehr im Angebot von verschiedenen Online-Apotheken gefunden und dachte, dass es da eventuell einen Produktionsengpass geben könnte. Allerdings habe ich jetzt mal eine Apotheke angeschrieben und nachgefragt, woraufhin man mit mitgeteilt hat, dass dieses Produkt nicht mehr verkauft werden darf. Weiß jemand, wieso Sanoxit 2,5% nicht mehr verkauft werden kann? Sanoxit 5% und 10% werden nämlich weiterhin verkauft, was ich doch sehr merkwürdig finde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe eben einmal nachgesehen und das Produkt in keiner Stärke mehr im Computer gefunden. Das scheint es also gar nicht mehr zu geben. Der Wirkstoff war das Benzoylperoxid, das es aber noch weiterhin gibt. So gibt es zum Beispiel das Cordes BPO in Konzentrationen von 3% und 5% als Gel. Es ist also nicht so, dass der Wirkstoff zu gefährlich wäre und vom Markt genommen wurde. Wahrscheinlich hat sich das Sanoxit einfach nicht mehr gut genug verkauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge