Razer Hydra
Bisher wurden ja nur die Konsolen mit verschiedenen Bewegungssteuerungen bedient, sei es Playstation Move, Kinect oder einfach die Wii. Der Pc ging bisher leer aus oder musste auf Hacks zurückgreifen, um die bereits erhältlichen Bewegungsteuerungen von der Konsole auf dem Pc nutzen zu können. Das ändert sich mit der Razer Hydra, die wie der Name schon sagt, vom sehr bekannten Peripherie-Geräte Hersteller Razer stammt.
Dieses Produkt ist wohl am ehesten mit der Wii Fernbedienung im Zusammenhang mit dem Wii Nunchuk zu vergleichen. Die Hydra besteht nämlich auch aus zwei Controllern. Allerdings ist auch nur das bedingt passend. Die Hydra besteht nämlich aus zwei gleichen Controllern, die an den Nunchuk von der Wii erinnern. Sie haben beide einen Analog-Stick und einige Tasten. Außerdem besitzen sie die Fähigkeit wie sie zum Beispiel in dem Playstation Move Controller genutzt zu werden, also als normaler Bewegungssteuerung Controller mit Gyro Sensor und anderem Bewegungssensor.
Da es natürlich in erster Linie noch kein richtiges Spiel auf Pc für de Razer Hydra gibt, musste Razer einen Deal mit Valve schliessen. Diese haben nämlich Portal 2 so modifiziert, dass es mit dem Razer Hydra gespielt werden kann. Außerdem haben sie neue Level speziell für den Controller entwickelt. Diese bieten neben den bereits aus Portal 2 bekannten Features noch ein weiteres Feature, mit dem man bestimmte Blöcke in die Länge und Breite dehnen kann.
Der ganze Spaß kostet bisher 150€. Dafür kriegt man die beiden Controller und eine Art Kugel, die das Magnetfeld für den Controller aufbaut. Die ersten Test sagen, dass der Controller ziemlich präzise funktioniert, allerdings ein wenig schwammig und ungewohnt zu bedienen ist. Außerdem gibt es Probleme, wenn man an einen großen Bildschirm spielt. Dort beeinträchtigen sich nämlich die Magnetfelder von Bildschirm und Controller. Da hätte man vielleicht auf eine andere Technologie setzen sollen.
Ich glaube nicht, dass sich diese Technik durchsetzen wird. Ich glaube auch dass Razer hier viel Geld verschwendet hat, da sie große Kosten für die Entwicklung und den Deal mit Valve hatten. Allerdings weden sich kaum Leute den Controller zulegen, weil der Preis einfach zu hoch ist und es bisher nur Portal 2 als Spiel gibt, dass den Razer Hydra Controller unterstützt. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Denkt ihr, dass es ein kluger Schachzug von Razer war einen Bewegungscontroller für den Pc zu entwickeln? Wie denkt ihr wird er in der Pc Szene ankommen, die ja sehr in Richtung Hardcore orientiert ist?
Ich habe zwar schon einige Produkte von Razer erstanden jedoch wird dies auf keinen Fall eines davon sein. Ich glaube nicht, dass sich ein solches Produkt durchsetzt. Portal 2 ist zwar ein nettes Spiel, aber wenn es in die Entwicklung mit Ego Shootern für sowas geht denke ich wird es lange hapern. Auch an der Wii sieht man das meiner Meinung nach sehr deutlich. Man hat zwar ein einzigartiges Spielgefühl, durch die Bewegung und alles was dazu gehört, jedoch müsste man ja wenn ich das richtig verstehe am PC mehrere dieser "Geräte" kaufen oder ist es gar nicht möglich mit mehreren Spielern an einem Computer zu spielen?
Ebenfalls denke ich nicht, dass es an die gesamte Gaming Szene gerichtet ist. Wobei ich mir nur schlecht erklären kann an wen es denn nun gerichtet sein soll. Ich persönlich spiele gerne Ego Shooter bzw. Action - Games. Da kann ich mir so ein Move Controller nur sehr sehr schlecht vorstellen und somit sind solche leute schonmal nicht interessiert. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Teenager im alter bis 14 Jahre (nur als Beispiel) gerichtet ist. Sie haben vielleicht Spaß an Portal 2 aber dann hörts ja schon auf und für den Preis von 150 Tacken ist das eine ganz schöne Summe. Ich würde glaub ich von dem Gerät abraten bis sehr detaillierte Tests zur Verfügung stehen und eine Menge Spiele damit auch genießbar sind.
Ich habe auch schon von diesem Hydra Gerät gehört und gelesen. Ich fände das eigentlich ganz interessant und mich wundert es irgendwie, dass es solche Bewegungscontroller, wie für die Nintendo Wii, noch nicht für den Computer gibt.
Ich fände ein solches Gerät sehr spannend und bin gespannt, ob man damit vielleicht gute Spiele auf dem Computer spielen kann. Falls ja werde ich es mir vielleicht zulegen. Dann ist man auch nicht so plattformabhängig und benötigt unbedingt eine Wii oder eine Plastation 3, denn für den Computer kommen einfach die meisten Spiele heraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165459.html