Wieso zählen Wochenzeitungen nicht als Werbung?
Eigentlich beinhaltet die Wochendzeitung die man am Samstag oder Sonntag bekommt massig Werbung und auch die eigentliche Zeitung besteht bis auf ein paar wenige Artikel eigentlich auch nur aus Werbung verschiedener Firmen. Wieso zählt diese dann eigentlich nicht als Werbung, sondern muss in jeden Haushalt zu gesteckt werden? Wird eigentlich bei den Leuten die keine Werbung Aufkleber am Briefkasten haben die Werbung eigentlich herraus genommen?
Wie du selbst erkannt hast, besteht die eigentliche Zeitung nicht nur aus Werbung. Werbeanzeigen gibt es in fast jeden Magazin. Ebenso sind Kleinanzeigen und ähnliches in vielen Magazinen vertreten. Deshalb sind Zeitungen davon nicht betroffen.
Wer diese auch nicht wünscht, findet mittlerweile massig Schilder die besagen "keine Werbung und kostenlose Wochenzeitungen". Zumindest zu meiner Austrägerzeit im vorigem Jahrtausend war es so, dass dort wo am Briefkasten stand "keine Werbung" nur die Zeitung eingesteckt wurde.
Eine Wochenzeitung zählt nicht als Werbung, weil es eben in erster Linie eine Zeitung sein soll und keine bloße Werbung, dass diese enthalten ist, versteht sich von selbst, allerdings ist das eben nicht der ''Hauptbestandteil'' und die Wochenzeitung die wir ab und an bekommen, hat eigentlich recht wenig Werbung. Ich selbst kenne es aber so, dass man , will man diese Wochenzeitung nicht haben, einfach ein kleines Schild auf dem Briefkasten anbringt, so wie das ''Keine Werbung'' Schild, nur eben mit der Name der Wochenzeitung. Unsere heißt Bote, also hatten wie ein ''Kein Bote'' Schild auf unserem Briefkasten.
Ob nun die Werbung herausgenommen wird wenn man diese nicht möchte oder nicht, kommt ganz auf den Zusteller an. Ich weiß beispielsweise von einer Bekannten, die diese Wochenzeitungen verteilt, dass die Werbungen einzeln hinzukommen und sie diese erst einsortieren muss. Wenn sie das dann getan hat, dann sortiert sie sie auch nicht wieder heraus, auch wenn jemand keine Werbung möchte. Steht nicht ausdrücklich auf dem Briefkasten, dass diese Zeitung nicht erwünscht ist, dann kommt sie einfach rein.
Bei anderen Zustellern aber mag es durchaus sein, dass diese die Werbung nicht einsortieren, sondern einzeln verteilen und dann sollte es wohl auch keine Schwierigkeiten dabei geben, diese einfach mal abzufangen und ihnen Bescheid zu sagen, dass man gerne die Wochenzeitung möchte, aber ohne die extra Werbung. Möglicherweise achten einige auch bewusst darauf und werfen Werbung und Zeitung separat ein, so dass auch ''Keine Werbung'' Haushalte auf ihre Kosten kommen. An sich dürfte sich das mit einem Gespräch mit dem Zusteller klären, dass sollte kein Problem sein und ansonsten kann man auch bei der Zeitung direkt anrufen und das klären, dass wird dann meistens recht schnell weitergeleitet.
Natürlich zählen diese Käseblätter als Werbung. So etwas als "Zeitung" zu bezeichnen ist ja schon ziemlich lächerlich, Käseblatt trifft es wohl eher. Und die werden bei einem "Keine-Werbung" Aufkleber nicht eingesteckt. Da wird nicht groß Werbung rausgenommen, sondern einfach die komplette "Zeitung" (die ja selber größtenteils nur Werbung für irgendwas ist) nicht eingeworfen. Wenn sie doch eingesteckt werden liegt das wohl eher daran, dass diese Blättchen oft von 12-13-Jährigen ausgetragen werden und sie diese Aufkleber einfach ignorieren.
Mein Vertriebsinspektor hat es mir seinerzeit beim Vorstellungsgespräch so erklärt, dass die Zeitung eben eine Zeitung ist, die nicht nur aus bloßer Werbung besteht. Ich kann nun nur von den Wochenendblättern sprechen, die wir hier bekommen - zwei von verschiedenen Blättern und da findet man zwar Prospekte, der Grossteil der Zeitung besteht aber tatsächlich aus Informationen. Zwar sind es eher lokale Nachrichten und dann auch eine Zusammenfassung der Nachrichten von der vergangenen Woche, aber die Werbung hält sich in Grenzen.
Wenn nun jemand bei mir auf der Tour das Sonntagsblatt nicht erhalten möchte, hängt er einfach einen Zettel an die Tür oder an den Briefkasten oder wenn man mich sieht, sagt man mir Bescheid. Das ist doch nun kein Ding. Und so etwas beachte ich eben dann auf meiner Sonntagstour. Wenn aber nichts gesagt wird und man verweist auf die Information am Briefkasten, dann hat es mit der Zeitung nichts zu tun.
Ich habe einige Leser der Sonntagszeitung, die ebenfalls diese "Keine Werbung"-Information am Briefkasten haben. Sie haben mich auch schon morgens gesehen und warten schon regelrecht auf die Zeitung. Also spielt es für die Leser so keine Rolle und damit bekommen sie eben die Zeitung und fertig aus. Mich haben die Menschen auch noch nicht gebeten, die Werbung zu entfernen oder so etwas - das würde ich ehrlich gesagt auch nicht tun. Zwar wird sich manchmal über viele Beilagen geäussert, aber gemault hat da noch keiner. Ich bekomme die Zeitungen bereits mit der inneliegenden Werbung angeliefert. Nur selten ist es so, dass mal eine Beilage extra einsortiert werden muss. Bei den 180 Zeitungen nun immer auf jede Befindlichkeit einzugehen, das geht einfach nicht - es sei denn, die Zeitung wird quasi abbestellt.
Wer bitte schön behauptet denn, dass diese Werbeblätter -die ungefragt verteilt werden - keine Werbung wären? Das ist sehr wohl Werbung und wenn an den Briefkästen ein entsprechender Hinweis hängt bzw. klebt, dass keine Werbung erwünscht ist, sollte dies vom Austräger respektiert werden. Wenn dem nicht so ist, sollte man sich entsprechend bei den Herausgebern des Werbeblättchens beschweren oder die Austräger entsprechend darauf hinweisen, dass man diese Blättchen nicht will.
Die Austräger selbst sind natürlich daran interessiert, möglichst alle Briefkästen zu nutzen. Das liegt nicht daran, dass alle Haushalte beglückt werden sollen. Vielmehr wird hier nach verteilter Stückzahl bezahlt und wenn ein Mehrfamilienhaus mit z.B. acht Briefkästen hier z.B. bei sechs der Hinweis steht, dass keine Werbung einzuwerfen ist, bedeutet das für die Austräger mehr arbeit! Die Herausgeber aber sind nicht daran interessiert, dass die Werbung eben bei Leuten ankommt, die diese nicht wollen und werden die entsprechende Verteilstelle über beschwerden informieren. Und hier wird dann spätestens auf die Austräger Einfluss genommen.
Es wäre übrigens naiv anzunehmen, die Austräger würden selbständig die eingelegte Werbung herausnehmen und nur die Zeitung (was auch nichts anderes als Werbung ist!) einwerfen. Schließlich würde das richtig was an Zeit kosten und außerdem gäbe es das Problem, dass sie dann solche Werbeblättchen übrig hätten. Was sollten die damit tun?
alkalie1 hat geschrieben:sondern muss in jeden Haushalt zu gesteckt werden
Es muss hineingesteckt werden, weil die Auftraggeber und die Verteiler danach bezahlt werden, wie viele sie loswerden! Das bedeutet aber kein "muss" im Sinne einer gesetzlichen Regelung. Wenn jemand nicht will, dass der Briefkasten für was anderes "missbraucht" wird als für Post, dann sollte das auch von der Werbewirtschaft respektiert werden.
derpunkt, warum sollte mir mein Vertriebsinspektor damals bitte schon erzählt haben, dass eine Wochenzeitung dennoch in die Briefkästen mit Hinweis auf "keine Werbung" hineingesteckt werden kann? Ich handhabe es so und habe von den entsprechenden Bewohnern weder etwas auf den Deckel bekommen noch habe ich von den Bewohnern den Hinweis erhalten, sie möchten diese Zeitung nicht haben.
Einzelne Werbeprospekte sind definitiv mit "keine Werbung" gemeint und nicht eine Wochenzeitung. Ansonsten muss man diesen Wunsch eben äußern und schon erhält man diese Wochenzeitung nicht mehr. Die Bezahlung hat zumindest bei meinem Verlag nichts damit zu tun, da ich eine runde Summe bezahlt bekomme. Die Zeitungen werde ich lang nicht alle los, sollte aber die Stückzahl beibehalten, da man manchmal eine kaputte Zeitung dazwischen liegen hat, die durch eine andere Zeitung ersetzt wird.
*steph* hat geschrieben:derpunkt, warum sollte mir mein Vertriebsinspektor damals bitte schon erzählt haben, dass eine Wochenzeitung dennoch in die Briefkästen mit Hinweis auf "keine Werbung" hineingesteckt werden kann?
Weil er dann Recht hat, wenn er sich dreist darüber hinweg setzt, was die "Kunden" damit erreichen wollen, wenn sie so eine Aufkleber anbringen. Aber richtig ist, dass diese Werbeblättchen auch trotz des Aufklebers eingeworfen werden können - und man sich als Verbraucher und Kunde nur dann "richtig" dagegen wehrt, wenn zusätzlich zu dem Aufkleber "Bitte keine Werbung" auch noch der Zusatz angebracht wird, dass damit auch die kostenfreien und unadressierten Werbeblättchen gemeint sind.
Übrigens: nur weil sich noch kein Empfänger entsprechend Beschwert hat, heißt es doch nicht automatisch, dass der Vorgang richtig oder berechtigt war. Die Intention eines solchen Aufklebers ist doch eigentlich klar. Und nur weil sich besonders schlaue Werbestrategen den Trick haben einfallen lassen, auch einen sog. redaktionellen Teil um die Werbung zu bauen, durchbricht dies diese Intention nicht!
Derpunkt, aber wenn bei Zeitungsabonnenten in der Tageszeitung sich Werbung befindet, diese Leser aber einen Hinweis auf "keine Werbung" angebracht haben, ist es doch fast so ähnlich und hier beschwert sich doch keiner über die Werbung. Zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.
Des weiteren habe ich schon öfter Leser der kostenlosen Wochenzeitung unterwegs gehabt, die zwar keine Werbung wollten, aber trotzdem auf das Wochenblatt warten und sich darüber freuen. Das heißt also, sie hatten trotzdem genug Möglichkeiten gehabt, sich bei mir zu äußern oder den Verlag anzurufen, als auch den Hinweis zu erweitern. So lange aber nichts davon geschehen ist, ist es vollkommen rechtens, die Zeitung einzuwerfen.
Ich habe mal als Schülerin so eine Wochenzeitung ausgetragen. Und ich habe sie auch in die Briefkästen eingeworfen, an denen das Schild "Keine Werbung" oder so, stand. Irgendwann hat mich dann mal eine Frau angekäst, von wegen, sie möchte keine Werbung. Da sagte ich zu ihr, dass ich keine Werbung, sondern eine Zeitung austrage. Da kam dann die Antwort, dass diese Zeitung ja "vollgepfropft" mit Werbung wäre (nebenbei bemerkt, hasse ich dieses Wort, genauso wie die Bezeichnung "picke packe voll", geht gar nicht!). Also habe ich die Zeitung dann bei ihr nicht mehr in den Briefkasten gelegt.
Sicherlich enthalten diese Zeitungen viel Werbung, aber dann könnten die Leute ja auch ein Schild "Keine Werbung und kostenlose Wochenzeitungen" anbringen, dann wäre es eindeutig. Statt die Leute anzupampen, die sie austragen, die machen auch nur ihren Job!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165454.html