Selbstaufblasbare Liegematte

vom 08.07.2011, 19:18 Uhr

Ich habe mir für den Campingurlaub eine selbstaufblasbare circa 2-3 Zentimeter dicke Liegematte von Aldi Süd zugelegt. Diese verspricht laut Werbeprospekt ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis und einen sehr guten Liegekomfort. Dieses kann ich nur bestätigen doch der Preis von 12,99 Euro ist auf den Liegekomfort und die Materialbeschaffenheit zurückzuführen. Die Matte isoliert so gut wie gar nicht und das ist in der Wildnis beim Zelten nicht wirklich vorteilhaft.

Ich war 3 Tage im Wald Zelten und die Matte hatte zwar den Liegekomfort beträchtlich erhöht aber vom Boden kam die Kälte durch, was eigentlich durch die Matte verhindert werden sollte. Trotzdem empfehle ich diese Liegematte, da man für diesen Preis keine vergleichbare Liegematte findet.

» Maxinator14 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,84 »

Ich hatte auch mal so etwas und bin zu anderen Urteilen gekommen. Aufgeblasen hat sich bei mir kaum etwas und selbst wenn man nachgeholfen hat, war das ganze dünner als eine Isomatte. Wobei Isomatten meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu handhaben sind und sich vor allem problemlos wieder aufrollen lassen. Das empfand ich bei der selbstaufblasenden Matte nicht so.

Beträchtlich erhöht lag ich keineswegs. Das wäre vielleicht bei den Luftbetten der Fall. Die Matte war nicht viel höher als eine Isomatte und der Schlafkomfort keineswegs besser. So kam ich schnell zu der Erkenntnis doch lieber weiterhin eine Luftmatratze zu benutzen.

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten auch mal so ein Ding und ich kann leider nur negatives berichten. Sie hat sich so gut wie gar nicht aufgeblasen. Also es war auf jeden Fall nicht sichtbar. Und bequem war sie auch nicht. Habe immer noch das Gefühl gehabt, als ob ich auf dem nackten Boden liege. Sie hatte keiner Komfort und vor Kälte hat sich auch nicht geschützt. Da ziehe ich eine aufblasbare Luftmatratze beim Zelten vor.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben uns die selbst aufblasbarende Kissen zugelegt, weil mein Freund in ein Zeltlager mitgefahren ist. Seiner Meinung nach waren die Kissen für den Preis vollkommen in Ordnung. Sie waren platzsparend und an sich auch recht bequem und auch das Aufblasen ging recht schnell. Das ist auf jeden Fall seine Meinung zu den Kissen.

Eine selbst aufblasende Matratze besitzen wir auch. Jedoch ist die nicht von Aldi und schon einige Jahre alt. Ich weiß leider nicht mehr wie teuer sie war. Auf jeden Fall isoliert diese Matratze zumindest etwas. Sie wird etwas dicker als eine Isomatte und man liegt recht bequem, aber nicht erhöht auf dieser. Wenn man nicht viel Platz hat, ist sie ganz okay. Eine Luftmatratze mitzuschleppen ist mir persönlich auch zu anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei Matratzen, Schlafsäcken und anderen Schlafmöglichkeiten im Freien würde ich vorsichtig sein. Jede noch so tolle Wanderung wird durch einen schlechten Schlaf zerstört. Wenn du wirklich gut schlafen willst und viel Komfort möchtest, sollte man schon mal etwas mehr Geld ausgeben, besonders bei Matratzen weil ein guter Schlaf die Schmerzen am Morgen erspart. Also, nicht all zu sparsam sein wenn es um so etwas wichtiges geht!

» Epityr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,78 »

Ich habe mir vor einigen Jahren auch so eine Matte zugelegt, da ich sehr oft gezeltet habe. Vom Komfort her war sie für mich durchaus in Ordnung und schon ein wenig weicher als die normalen Isoliermatten. Bezüglich der Isolation kann ich auch nicht meckern. Mir ist eigentlich sehr schnell kalt, aber dieses Problem hatte ich bei dieser Matte nicht, allerdings war ich mit dieser Matte auch immer nur im Sommer unterwegs. Als ich einmal im Schnee bei einer Tour übernachtet habe, hatte ich schon eine ordentliche Matte mit!

Etwas schade habe ich gefunden, dass bei mir bei dieser Luftmatte bald einmal der Drehverschluss kaputt ging. So war sie dann ständig aufgeblasen und man kann die Luft nicht mehr auslassen. Von der Funktion her ist sie so durchaus natürlich auch weiterhin verwendbar, für Wanderungen und dergleichen hat sie nun aber den großen Nachteil, dass sie so eben sehr sperrig ist, weil sie so eben viel mehr Platz braucht. Für den gelegentlichen Gebrauch ist sie aber denke ich durchaus in Ordnung. Bei meiner Schneetour mit Übernachtung war ich aber froh, dass ich eine andere Matte hatte!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei dem Preis kannst du aber meiner Meinung nach nun aber auch nicht mehr erwarten. Da ist es schonmal gut, dass es etwas abgepolstert ist. Selbst da hätte ich gedahcht, dass man Abstriche machen wird. Nicht umsonst kosten die wirklich guten selbstaufblastbaren Liegematten ein halbes Vermögen. Zumindest vergleichsweise. Mein Bruder hat so eine, die er mir ab und an mal borgt. Diese isoliert aber wirklich.

Ich muss aber sagen, dass ich allemal lieber auf einer Luftmatratze schlafen würde. Das Problem ist einfach nur, dass das Aufblasen anstrengend ist und leider auch ziemlich lange dauert. Da sieht das bei diesen Matten natürlich schon anders aus. Vom Liegekomfort her finde ich Luftmatratzen aber dennoch angenehmer und da sollte man gut abwägen, was man da nun lieber nimmt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge