Salatschleuder - nützlich oder nutzlos
Gerade im Sommer bereite ich mir gern mal einen Salat zu, der meist aus Blattsalat nach Geschmack, Paprika, Gurken, Radieschen und Zwiebeln besteht. Dabei ist die Salatschleuder mir sehr hilfreich. Zwar gebe es die Möglichkeit, den Salat auch mit einem Geschirrhandtuch trocken zu schleudern, aber ich persönlich bin ja leicht schusselig und wahrscheinlich würde sich der Salat dann in der gesamten Küche, aber nicht mehr im Tuch befinden.
Es gibt Salatschleudern zum Kurbeln, aber auch Salatschleudern zum Ziehen. Wir hatten damals eine recht günstige Schleuder zum Kurbeln gekauft und ich komme damit auch sehr gut zurecht. Zum Ziehen wäre es natürlich einfacher, aber ist nur ein wenig Luxus mehr und wird nicht zwangsläufig benötigt. Ausserem meine ich mich daran zu erinnern, dass die Zieh-Salatschleuder teurer gewesen ist.
Des öfteren wurde auch versucht, den Salat einfach nur auszudrücken oder ordentlich abtropfen zu lassen. Aber beim Genuss des Salates war doch noch mehr Flüssigkeit zu verspüren, als wenn ich nun eine Schleuder benutzt hätte. Für mich ist sie also unabdingbar geworden. Für jemanden, der nicht gern Salat isst, wird sich solch eine Schleuder sicherlich nicht rentieren. Aber wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr froh, so ein Hilfsmittel zu nutzen oder findet Ihr so etwas schon eher nutzlos und trocknet den Salat anderweitig? Solltet Ihr eine Salatschleuder nutzen, welchen "Antrieb" habt Ihr und habt Ihr eher eine günstige Salatschleuder oder doch gut Geld investiert? Wie oft nutzt Ihr diese Schleuder?
Ich benutze noch keine Salatschleuder. Das liegt aber nicht daran, dass ich keinen Salat mag sondern, dass wir ihn einfach nicht oft essen und ich meistens keine Zeit für die Zubereitung habe. Wenn ich dann mal einen tollen Salat zaubere, wünschte ich mir schon oft so ein Teil. Ich finde es nämlich äußerst unpraktisch die Salatblätter mit Tüchern abzutrocknen. Eine Salatschleuder würde da sicher schon gute Dienste tun. Werde beim nächsten Ikea Besuch mal danach Ausschau halten.
Mit Kordel betriebene Salatschleudern habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe eine ganz normale mit einer Kurbel oben drauf. Allerdings so eine kleine Version, die für 2 Portionen reicht. Entdeckt habe ich sie in der Tchiboecke. Sie ist also nichts Besonderes aber für mich reicht sie völlig aus. Das Körbchen in dem Gefäß liegt so locker auf dem "Dorn", dass ich die Kurbel nur mal kräftig anschubsen muss. Nach dem Salat packe ich dann auch die anderen Salatzutaten wie z.Bsp. die bereits kleingeschnittene Paprika in die Schleuder. Auch nach ein paar Minuten Trockenzeit kommt da noch genug Restflüssigkeit heraus.
Vorher dachte ich zwar auch, dass so eine Salatschleuder unnötig ist aber seitdem ich meine zum ersten Mal benutzt habe, macht mir das Bisschen mehr was gespült werden muss, nichts mehr aus. Ich esse einen Salat lieber wenn er ordentlich trocken geschleudert wurde. Da bleibt mein Dressing auch richtig dran und auch die Croutons bleiben knusprig. Richtig trocken kann ich den Salat auch beim Grillen etwas länger stehen lassen ohne eine riesige Pfütze oder matschige Blätter in der Salatschale zu haben.
Ich komme eigentlich sehr gut ohne Salatschleuder aus. Mir ist es sogar lieber, wenn er nicht so staubtrocken ist. Ich mag den Salat auch lieber mit so einer Essigmarinade als mit einem Joghurtdressing oder so. So gesehen bringt es natürlich nicht viel, wenn ich vorher versuche den Salat so trocken wie möglich zu bekommen und dann gebe ich die Wasser-Essig-Marinade darüber.
Ich kenne aber beide von dir beschriebenen Varianten an Salatschleudern. Ich denke dass du es schon gut beschrieben hast. Die Schleuder zum Drehen ist eben ein wenig umständlicher oder man muss eben selber ein wenig mehr dazu beitragen. Die Variante mit der Kordel ist mehr oder weniger eben die Luxusvariante und man erspart sich eben das Drehen. Dafür ist sie aber eben in der Regel ein wenig teurer.
Für welche Variante du dich entscheiden sollst, hängt meiner Meinung nach in erster Linie davon ab, wie viel du dafür ausgeben möchtest und wie oft du so eine Salatschleuder verwendest. Da du geschrieben hast, dass dir so eine Salatschleuder schon sehr wichtig ist, würde sich die teurere Variante in deinem Fall wohl durchaus rentieren, zumindest wenn du oft Salat isst.
Ich verwende keine Salatschleuder, sondern lasse den Salat einfach nur gut abtropfen. So habe ich es bei meiner Mutter gelernt und so finde ich persönlich den Salat auch am besten. Somit ist der Salat nicht ganz so trocken. Die anderen Zutaten schneide ich meistens, wenn der Salat noch im Sieb vor sich hin tropft und füge alles erst in der Schüssel zusammen.
Ich kenne jedoch die genannten Formen von Salatschleudern. Ich persönlich finde von den beiden Varianten die mit der Kurbel besser. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Zieh-Bewegung, die man bei der Variante mit der Kordel machen muss nicht sonderlich mag. Ich hab ja auch schon Probleme damit den Seilzugstarter bei einem Rasenmäher oder anderen Geräten zu bewegen.
Welche der Varianten du lieber magst, musst du für dich selbst entscheiden. Du kannst ja gegebenenfalls im gut sortierten Küchenshop schauen, ob dort beide Varianten geführt werden und du probierst sie einfach aus. So kannst du am Ehesten entscheiden, welche Salatschleuder für dich am Angenehmsten ist.
Ich persönlich habe keine Salatschleuder, aber ich weiß von Freunden, dass diese sehr nützlich ist. Ich habe sie auch schon bei Freunden ausprobiert und war auch überzeugt von dem Prinzip der Salatschleuder. Meine Freunde haben alle Salatschleudern, die per Kurbel oder wie auch immer man das nennt angetrieben werden, also manuell. Das ganze ist die wohl effektivste Methode den Salat trocken zu bekommen. Die Zentrifugalkraft ist einfach durch nichts zu ersetzen und man bekommt einfach auf keine andere Methode den Salat auch nur ansatzweise so trocken.
Ich persönlich habe mir bisher nur noch keien Salatschleuder gekauft, weil ich zu selten Salat mache. Da lohnt es sich einfach nicht. Außerdem ist es mr dann auch nicht so wichtig wie trocken der Salat dann wirklich ist. ich kann allerdings jeden verstehen, der auf Salatschleudern schwört. Es ist einfach der einfachste, effektivste und am wenigsten zeitaufwändige Weg Salat trocken zu bekommen.
Ich hatte mal eine Salatschüssel gekauft, natürlich auch noch von Tupperware. Diese sind ja schon recht teuer. Das wir aber so selten Salat essen, brauchte ich sie nicht mehr. Sie nahm nur Platz weg und ich habe sie meiner Schwester geschenkt. Sie ist total begeistern von diesem Teil, was ich nicht sagen konnte.
Ich kann meinen Salat auch in einem Sieb ordentlich abtropfen lassen, so habe ich es von zu Hause gelernt. Geht genauso gut. Und selbst wenn der Salat noch etwas nass ist, stört es auch nicht. Da wird dann sowieso eine Marinade drauf gemacht.
Ich finde es ein wenig witzig, dass manche es noch mögen, wenn der Salat feucht ist - ich habe es mehrmals versucht, aber es war absolut nicht meine Welt. Verschiedene Dressings wurden ausprobiert, aber das war alles nicht so meins gewesen. Daher bin ich wirklich heilfroh, eine solche Salatschleuder zu haben. Allein diese Woche ist sie drei Mal in Anspruch genommen worden und ich denke, das wird am heutigen Abend auch noch einmal der Fall sein.
Eine Schleuder mit Schnur habe ich noch nicht ausprobiert und so lange ich mit der Kurbel zurechtkomme, sehe ich auch nicht wirklich einen Anlass darin, mir eine andere Schleuder zuzulegen.
Ich esse zwar jeden Tag zum Abendbrot einen Salat aber eine Salatschleuder habe ich trotzdem nicht. Ich finde so ein Ding lohnt sich einfach nicht für eine Person, außerdem nimmt so eine Schleuder viel Platz weg und ich muss sie nach jedem Gebrauch auch noch reinigen und trocken wischen. Das ist mir alles zu viel Aufwand.
Wenn ich die drei Salatblätter kurz unter fließendes Wasser halte reicht das meines Erachtens völlig aus und die Tomaten oder die Gurken reinige ich auch so. Meistens stelle ich die Salatblätter noch eine Minute aufrecht und ich schüttele natürlich auch noch einmal vor dem Zuschnitt das eventuell vorhandene Wasser ab. Außerdem spielt das Wasser eh nicht so eine Rolle. Ich richte meinen Salat sowieso immer mit Essig und Öl an und da können durchaus auch ein paar Spritzer Wasser dabei sein.
Ich esse ebenfalls jeden Abend einen ordentlichen Salat, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine Salatschleuder anzulegen, denn das wäre für mich total sinnlos. Der Grund darin liegt einfach, dass ich den Salat nie wasche, sondern immer den vor-gewaschenen Salat aus dem Supermarkt kaufe. Aber auch wenn ich mir die Mühe einmal mache und den Salat ungewaschen kaufe, dann mache ich es wie hooker und halte ihn einfach kurz unter das Wasser, da brauche ich doch keine teure Salatschleuder, erst recht nicht von Tupperware.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165449.html