Salatschleuder - nützlich oder nutzlos
Wir haben ebenfalls eine Salatschleuder und ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Mich nervt es einfach, wenn ich stundenlang versuche den Salat selber wieder trocken zu bekommen, denn in der Salatschleuder ist das doch relativ einfach und geht ziemlich fix. Ich würde nun nicht sagen, dass man unbedingt eine Salatschleuder braucht, aber sie ist doch sehr nützlich in meinen Augen und unsere war auch ziemlich günstig. Ich glaube, dass sie nicht einmal zehn Euro gekostet hat und für diesen Preis kann man das doch ruhig nutzen und somit einige Minuten in der Küche sparen und mehr Salat und weniger Wasser zu mir nehmen kann.
Till, Du hast ja ein tierisches Vertrauen in die Supermärkte, oder? Selbst, wenn ich gewaschenen Salat im Supermarkt kaufe, wäre der mir a) zu teuer und b) zu unsicher. Ich würde ihn zu Hause noch mehrmals waschen, wie ich es sowieso mache. Ausserdem spare ich dadurch gut Geld, da ein Kopfsalat oder ein anderer Blattsalat Saison hat. Für den vorgewaschenen Salat muss man ja schon ein Mehrfaches hinblättern.
Hooker, so viel Platz nimmt eine Schleuder nicht wirklich weg - dafür spare ich ja an einigen anderem Kram. Aber dadurch, dass es Dir nichts ausmacht, wenn noch Wasser am Salat ist oder so, ist das natürlich wirklich eine unnütze Ausgabe. Es ginge auch anders, ja, ist wie gesagt auch Geschmackssache.
*steph*, ich habe einfach eine Abneigung gegen alle Helferlein die ich bisher in meinem Leben nicht gebraucht habe. Das heißt nicht das ich auch manchmal etwas Neues ausprobiere, aber wenn ich dir aufzähle was bei mir im Laufe der letzten zwanzig Jahre an Fehlkäufen herangeschleppt wurde weil die ja alle recht sinnvoll sind und überhaupt keinen Platz wegnehmen dann würde ich mit diesem Beitrag jetzt die maximale Punktzahl bekommen.
Das glaube ich Dir aufs Wort, hooker. Diesbezüglich gibt es hier auch einen Thread und es ist einfach so ein Ding, was nicht sein muss, mir aber schon einiges an Arbeit erleichtert. Ich wollte nun Dich auch nicht davon überzeugen, unbedingt mal so ein Teil auszuprobieren.
Also ein großes Vertrauen habe ich generell in fast keinen der Discounter, schließlich habe ich auch schon so komische Stiele in den Salaten gefunden. Aber ich bin eben nicht so der Typ, der sich gerne lange an der Zubereitung von essen aufhält, und deshalb habe ich auch wenig Lust, den Salat mehrmals am Abend zu waschen. Und zum Preisfaktor muss ich sagen, bei unserem Kaufland gibt es immer diese Salate mit den Aufklebern, dass sie reduziert sind. Diese kaufe ich natürlich fast immer, weil ich die Salate sowieso gleich nach dem Einkauf verzehre. So hält sich der Preisunterschied in Grenzen.
Auch ich esse sehr gerne Salat. Ich persönlich habe eine Salatschleuder zu Hause. Es ist einfach praktisch und man braucht nicht so lange zu warten, bis der Salat abgetropft ist, wenn man nur ein Nudelsieb nimmt. Mein Freund hat dagegen KEINE Salatschleuder zu Hause. Da ärgere ich mich immer wieder, weil ich die jenige bin, die den Salat zubereitet und sich dann mit dem Sieb rum ärgern muss.
Und immer wieder sage ich ihm, dass er sich doch auch eine Salatschleuder kaufen soll. Die sind doch vor allem nicht teuer und erleichtern es einem. Aber aus irgendeinem Grund, schafft er es einfach nicht, sich so ein Ding zu holen.Mit der Schleuder ist es immer noch am besten. Das Wasser ist dann weg und der Salat trocken. So bleibt auch die Salatsauce besser haften und das Wasser landet dann auch nicht in der Salatschüssel, wo sich unten die Pfütze bildet.
Ich habe ehrlich gesagt noch keine richtige Salatschleuder benutzt und weiß auch gar nicht, wie das genau funktioniert. Ist so ein Gerät denn wirklich effektiv? Es kann ja durchaus effektiv sein, aber dennoch überflüssig erscheinen. Ich wusste bislang auch gar nicht, dass es verschiedene Sorten gibt. Wie funktioniert die Variante zum ziehen überhaupt?
Ich verwende zum abtrocknen von Salat meistens ein einfaches Sieb von Tupper, für das es auch einen Deckel gibt. Das ganze nennt sich Saladin. Den Salat kann man einfach in das untere Sieb legen. Dann steckt man das obere Sieb darauf und kann das Wasser quasi manuell „herausschleudern“. Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert. Manchmal lege ich den Salat auch anschließend noch zwischen zwei Blätter Küchenpapier und drücke das restliche Wasser heraus.
Im Grunde genommen esse ich auch nicht so gerne komplett trockenen Salat, allerdings esse ich grundsätzlich auf allem immer ziemlich viel Sauce oder Dressing – auch auf Salat. Da ich Salat nur sehr selten ausschließlich mit Balsamico, Wasser und Co. anmache, sondern lieber ein richtiges Dressing, gerne auch mit Sahne verwende, wird das Dressing durch das Wasser leider manchmal ziemlich verwässsert. In dem Fall wäre eine Salatschleuder vielleicht gar nicht so schlecht.
Eine Salatschleuder zum Ziehen habe ich selbst nicht ausprobiert, ich kenne nur diese Kurbelsalatschleuder, Meine Eltern hatten solch eine gehabt und ich fand sie schon praktisch, daher habe ich später eine eigene gekauft. Ich möchte sie nicht mehr missen wollen und für mich ist es schon relativ effektiv. Meine Salatblätter werden so, wie ich sie mag und das Dressing wird durch das restliche Wasser nicht verdünnt. Denn diesen Geschmack mag ich seltsamer auch nicht.
Ich habe durchaus Tage, an denen ich Salat auch nur über ein einfaches Küchensieb habe abtropfen lassen, aber mit der Salatschleuder bekommt der Salat schon eher die Struktur, die ich mag. Natürlich kann man auch gut ohne leben, aber so teuer sind die Teile nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade die Luxusausstattung erwartet. Doch die soll es wohl auch geben, aber hat nicht wirklich einen anderen (weiteren) Effekt, wie die billige Schleuder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165449-10.html