15 Prozent der Bevölkerung Afghanistan stellt Drogen her
Das US Außenministerium berichtete, dass im letzten Jahr jeder siebte Afghane einen Monanbau hatte. Dass heißt, dass das Land im Hindukusch der größte Opium Produzent ist. Im Vorjahr hatte noch jeder achte Afghane Opium angebaut.
Afghanistan liegt weltweit auf Platz eins wenn es um Opiumanbau geht, denn in diesem Land sind es 93 Prozent. Dies sind Schätzungen von Amerika. Das ist aber wiederum ein Anstieg um drei Prozent im Vergleich zu dem Vorjahr. Des weitern ist die Anbaufläche der Drogen gestiegen. Im letzten Jahr waren rund 193000 Hektar dazugekommen. Der Anbau stieg, da das Wetter im letzten Jahr sehr gut war und daher stieg die Ernte im Jahr 2007 an. Es heißt, dass das Produzierte Opium einen Gesamtwert von rund vier Milliarden US-Dollar hatte.
Hi,
zuerst dachte ich mir: "wenn man doch weiß das so viele Bauern Opium anbauen, wieso tut man nix dagegen".
Doch was will man diesen Menschen als ausgleich anbieten? Für Drogen bekommen sie nun mal das meiste Geld, da kann wirklich sonst kein Rohstoff mithalten den man so Anbaut.
Die in Afghanistan Positionierten Soldaten versuchen zwar das Beste um die Bevölkerung darüber aufzuklären das die Drogen viele Menschen in die verdamminss reißen. Die Anbauer kämpfen auch nur um ihr überleben.
mfg
thumper
Na wirklich überraschend ist das nicht denn:
1. Afghanistan war schon immer der weltgrößte Opiumproduzent, zumindest in den letzten Jahrhunderten.
2. Wovon sollen denn die Menschen leben, so blöd wie es klingt. Denn in Afghanistan kann man momentan nicht besonders viel machen um sich durchzuschlagen und der Opiumanbau ist aus Sicht der Afghanen lohnender als Betteln.
Übrigens kostet 1 kg Rohopium, dass meist zu Ballen gepresst ist, knappe 3.500 Dollar, gibt`s ein paar nette Internetseiten von Reisenden die dort waren, wo Land und Leute sowie "seltsame" Marktstände geschildert wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16544.html