Gegensätzliche Aussagen von Firmen

vom 08.07.2011, 16:49 Uhr

Aus Neugier, warum mein Geschmack bei Coca Cola Zero anders ist als bei Coca Cola light hatte ich ja gestern eine eMail an Coca Cola gesendet. Relativ zügig kam auch die Antwort, dass Coke light einen eigenen Geschmack habe, die Coke Zero jedoch der originalen Coke nachempfunden wurde. Ich war ja nun schon ein wenig über diese Aussage von Coca Cola überrascht, weil berichtet wurde, dass die gleiche Firma die Aussage tätigte, es gebe zwischen diesen beiden Sorten geschmacklich keinen Unterschied. Leider stand nun kein Name unter meiner Mail, so dass es keinen direkten Ansprechpartner gibt.

Aber wie kommt eine doch grosse Firma wie Coca Cola dazu, gegensätzliche Aussagen an die Kunden zu versenden? Habt Ihr so etwas mit anderen Firmen auch schon erlebt und was könnte(n) die Ursache(n) sein? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter, die solche Konsumentenfragen beantworten, auch die gleiche Antwort geben würden, da so etwas wie eine Schulung doch eigentlich Pflicht wäre, oder? Auch, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich persönlich sehe keinen Vorteil für Coca-Cola darin, wenn sie gegensätzliche Aussagen machen. Ich denke aber in diesem Fall, dass sie dir die richtige Antwort gegeben haben und damals Diamante eine falsche Auskunft gegeben wurde. Denn Cola Light schmeckt einfach anders, Marke hin, Marke her. Vielleicht hatten sie im Hinterkopf, dass sie auch für Männer ein geeignetes Produkt brauchen, aber es wurde sicherlich eine andere Rezeptur verwendet.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch, dass es auf diese Frage nur eine richtige Antwort gibt und kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen, egal, ob es Coca Cola heißt oder eben anders, zwei unterschiedlich lautende Antworten zur selben Fragestellung gibt. Möglicherweise ist hier also tatsächlich etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben worden. Vielleicht war aber auch die Wortwahl desjenigen, der die gleichlautende Frage der anderen Person beantwortet hat, etwas umständlich und missverständlich.

Was diesen geschmacklichen Unterschied angeht, so habe ich jedenfalls ebenfalls schon gehört, dass Cola light und Coke Zero unterschiedlich schmecken, obwohl beide mit Süßstoffen versehen sind und auf Zucker verzichtet wurde. Ein Freund von mir hat erst neulich beide Getränke getestet und ist jetzt ein richtiggehender Fan von Coke Zero. Er sagte, dass er keinen Unterschied zwischen Coca Cola und Coke Zero feststellen kann, die Cola light schmeckt ihm hingegen aber gar nicht.

Insofern denke ich aber, dass es doch eine Tatsache sein muss, dass Cola light und Coke Zero sich geschmacklich unterscheiden, das fällt den Konsumenten, die beide Getränke testen, ja offenbar auch durchaus auf. Also lässt sich daraus wiederum schließen, dass die Aussage, die Du erhalten hast, nicht falsch sein kann. Tatsächlich passt außerdem auch noch die Aussage meines Freundes mit der von Coca Cola Dir gegenüber zusammen, dass die Coke Zero der Coca Cola nachempfunden wurde. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass man Dir nichts Falsches erzählt hat – im Zweifelsfall kannst Du aber auch einfach mal den Selbsttest wagen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hört sich ja mal interessant an. Eine große Firma mit verschiedenen Meinungen? Ich finde es ja in Ordnung, wenn man bei einem Betrieb arbeitet und dann nicht unbedingt mit dem Geschäft liiert ist - aber solch elementaren Dinge sollten doch bekannt sein. Ich bin persönlich auch der Meinung, das die Produkte anders schmecken. Daher gehe ich stark davon aus, dass vielleicht ein neuer Mitarbeiter oder ein Azubi die Anfrage beantwortet hat. Das würde zumindest erklären, warum solche fehlerhaften Angaben getätigt werden. Mir ist sowas nämlich in meiner Ausbildung auch mal passiert. Tja, dann muss der Kunde damit erstmal leben.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge