Schulranzen in der Hand tragen und nicht auf den Rücken?
Die Kinder meiner Bekannten tragen ihren Schulranzen viel lieber in der Hand und nicht auf den Rücken. meine Bekannte findet diese Tatsache nicht gut, denn aus orthopädischer Sicht können so Haltungsschäden im Kindesalter entstehen. Sie kann allerdings ihre Kinder nicht ständig kontrollieren, wie diese ihren Schulranzen nun tragen.
Wer kann ihr hier nun einige interessante Tipps und Ratschläge geben? Können durch das Tragen in der Hand wirklich Haltungsschäden oder überhaupt Schäden an der Wirbelsäule entstehen? Die Ranzen sind ja schließlich mit einen Griff zum Tragen ausgestattet.
Das Einseitig in der Hand tragen ist auf Grund des Gewichtes wirklich nicht gerade zum Vorteil der Wirbelsäule. Ich bin in der Hinsicht froh, das mein Sohn seinen Ranzen auf den Rücken trägt, ohne auf die Idee zu kommen diesen lieber durch die Gegend zu tragen. Als alternativ Lösung würde ich für Kinder die sich weigern diesen auf dem Rücken zu tragen, solch Ranzen empfehlen die Rollen unter sich haben und einen ausfahrbaren Griff. Diese lassen sich dann ganz bequem schieben oder ziehen.
Also, ich trage den Ranzen immer auf dem Rücken, da er zum Tragen viel zu schwer wäre. Zudem ist es, wie auch bereits angesprochen wurde, nicht gesund für die Wibelsäule, den Ranzen in der Hand zu tragen.
Ist der Ranzen deiner Kinder vielleicht nicht sehr schwer? Denn dann könnte ich verstehen, warum deine Kinder den Ranzen tragen. Schließlich lohnt es sich, aus ihrer Sicht, nicht, den Ranzen auf dem Rücken zu tragen. Vielleicht könntest du den Ranzen ja etwas erschweren, zum Beispiel durch mehr Gepäck. Dann wird es irgendwann unangenehm den Ranzen zu tragen und sie nehmen ihn auf den Rücken. Aber pass auf, dass deine Kinder nicht zu viel Gewicht schleppen müssen. Das ist schließlich auch nicht gesund.
Nun, ich kenne es ja auch aus meiner eigenen Schulzeit noch sehr gut, die Schulranzen wiegen inzwischen wirklich immens viel. Wenn man am Tag "nur" sechs Stunden hat, und dort dann auch verschiedene Fächer hat, muss man wohl mindestens vier Bücher mitnehmen - Und auch die Bücher werden heute immer dicker und dicker, damit man sich nicht jedes Jahr ein neues anschaffen muss. Es ist schon ein Paar Jahre her, aber da lief diesbezüglich auch mal ein kleiner Beitrag bei Stern-TV oder einer ähnlichen Sendung.
Und um auf deine Frage direkt einzugehen, ja, ein Schulranzen kann wirklich dafür sorgen, dass manche Kinder im späteren Leben Rückenprobleme haben. Das liegt besonders daran, dass Kinder in dem Alter eben sehr viel wachsen und wenn sie dann ständig so belastet sind, geht dies ordentlich auf die Wirbelsäule und Fehlstellungen sind vorprogrammiert. Aber ich finde es eben auch Schwachsinn, wenn man den Ranzen den ganzen Tag mit den Händen umhertragen muss, das ist doch total schwer und umständlich. Natürlich kann man Rückenschäden von zu schweren Taschen davon tragen, aber wenn ich die Tasche die ganze Zeit am Griff trage, dann noch mit einer Hand, geht der Rücken genauso kaputt.
Es kommt in der Tat eben darauf an, wie man den Ranzen denn nun trägt. Viele von euch kennen sicherlich die verschiedenen Rückenstellungen, je nachdem, was man für ein Kreuz hat. Man muss darauf achten, dass die Tasche ordentlich sitzt und gerade herunter hängt, man darf vor allem kein Hohlkreuz haben, wenn man mit dem Ranzen unterwegs ist, da dieser den Rücken dann unnötig belastet und nach unten/hinten "zieht". Mit einer vernünftigen Schultasche, die richtig eingestellt ist, gibt es also auch keine Probleme.
Ich habe meinen Schulranzen die ersten Jahre schön auf dem Rücken getragen. So wie es sein sollte, doch irgendwann kam man in das Alter, wo das Schulranzen tragen out wurde. Ich habe ihn dann nur noch unter den Arm geklemmt. Sah zu mindestens cooler aus. Das das irgendwelche Schäden zu Folge haben kann, kam mir natürlich auch nicht in den Sinn.
Die Schulranzen der heutigen Zeit sind schon als Lehrgewicht sehr schwer. Dann kommen noch die Bücher, Hefte, Federmappe, Essen und trinken dazu. Das sind schon ein paar Kilos die die Kinder tragen müssen.
Deine Bekannte hat aber vollkommen recht. Die Schulranzen sind sehr schwer, weil die Kinder zu viele Bücher und Arbeitsmaterialien in der Schule brauchen. Dazu kommt auch noch eins- bis zweimal die Woche das Sport oder Schwimmzeug. Die Kinder können einen schon leidtun. Wenn die Kinder ihn nur in der Hand tragen, kann das zu Haltungsschäden kommen. Das ist doch total unbequem.
Ich habe mal einen kleinen schmächtigen Erstklässler gesehen, der sein ranzen nicht auf den Rücken tragen konnte, weil er wäre wegen der Schwere fast umgekippt. Seine Eltern kauften ihm einen Ranzen in Rolli Form und er hatte keine Probleme mehr damit. Das ist eine gute Alternative zum schweren Schulranzen, weil die Gesundheit unserer Kinder am Wichtigsten ist.
Ich selbst bin Schüler und habe oft Probleme mit dem Rücken, da meine schwere Büchertasche meinen Rücken sehr belastet. Als ich gerade das Thema gelesen hatte, kam ich auf die Idee einfach mal meine Schultasche auf unsere Personenwaage zu stellen und zu schauen wieviel sie denn wiegt. Es waren ganze 13 Kilogramm und dass ist heutzutage normal. Nachmittags sehe ich immer Kinder, die von der Grundschule nach Hause gehen und diese haben gerade einmal eine Körpergröße von circa 120 Centimetern. Gerade für kleinere Personen ist das also eine extreme Belastung, da so viel Gewicht den Körper in Richtung Boden zieht, was die Wirbelsäule krümmt.
Wenn man aber die Schultasche im richtigen Winkel in die Hand nimmt werden eher mehr die Arme beansprucht. Damit stellt sich dann aber wieder das Problem, dass kleinere Kinder nicht genug Kraft aufwenden können um so eine schwere Büchertasche zu heben oder sogar bis zur Schule zu tragen. Deshalb empfehle ich Schultaschen die nach dem Prinzip eines Koffers mit Rollen funktionieren. Diese kosten zwischen 50 und 140 Euro ( je nach Marke und Fassungsvolumen). Mit diesen nach dem Prinzip eines Trolleys funktionierenden Schultaschen werden nur die Handgelenke beansprucht und die Wirbelsäule geschont. Von diesem jetzt abgesehen würde ich empfehlen, besser die Schultasche mit der Hand zu tragen, wenn die nötige Kraft vorhanden ist.
Einen Schulranzen sollte man wirklich nicht in der Hand tragen. Durch die einseitige Belastung können tatsächlich auf Dauer Haltungsschäden entstehen. Die Ranzen der Kinder sind heutzutage nicht gerade leicht, da ist es doch eigentlich sowieso bequemer, sie auf dem Rücken zu tragen. Ist es vielleicht gerade modern und cool, das Teil in die Hand zu nehmen?
Ich weiß noch, dass es, als ich noch zur Schule ging, verpönt war, den Ranzen oder den Rucksack auf beiden Schultern zu tragen, das taten nur die Kleinen. Die coolen Kinder trugen alles auf einer Schulter und später nicht mal mehr einen Rucksack sondern nur noch eine Tasche. Auch ich hatte in der Oberstufe eine Tasche, die ich mir unter den Arm klemmte. Auf der Schulter tragen oder gar umhängen war nämlich bei den Umhängetaschen auch nicht cool.
Fragt man einen Orthopäden, wird der mit Sicherheit dazu raten, einen Ranzen zu nehmen statt einer Tasche und diesen auf beiden Schultern zu tragen. So wird die Wirbelsäule gleichmäßig belastet. Bei einseitiger Belastung wird am Ende vielleicht noch das Kreuz krumm, und das sollte eigentlich kein Modetrend und keine Coolness wert sein.
Es handelt sich hier um eine einseitige Belastung und das kann im derben Fall dann schon zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule, also einer Skoliose führen. Das sollte die Bekannte mal ihren Kindern sagen. Eine Skoliose kann man sehen und beeinträchtigt kann man unter Umständen dann auch sein. Es gibt aber immer einen Grund, warum Kinder gewisse Dinge so handhaben.
Ich würde ihnen dann vielleicht die Möglichkeit geben, sich vielleicht einen Rucksack auszusuchen, den sie dann aber auch auf dem Rücken tragen müssen. Manche Kinder kommen mit dem Ranzen einfach nicht gut klar und da ist ein Rucksack eine gute Alternative. Sollte auch das absolut nicht toleriert werden, würde ich eine Schultertasche kaufen. Das ist ganz klar auch nicht optimal, aber immer noch besser, als wenn die Belastung nur auf dem Handgelenk ist. So kann man sich die Tasche wenigstens schräg über die Schulter hengen, so dass es noch ein bischen verteilt wird. Besser ist aber wirklich, dass die Kinder entweder die Einsicht bekommen, dass das stark schädigen kann oder den Rucksack nehmen.
Wie alt sind denn die Kinder und wie machen das die Klassenkameraden / größeren Geschwister? Da ich denke, dass sich die Kinder das irgendwo abgeschaut haben könnten (auch bei Vorbildern wie Eltern oder großen Geschwistern) muss man wohl auch als Elternteil schauen, dass man dann seine Rucksäcke richtig trägt und nicht in der Hand. Wenn sie es bei älteren Schulkindern gesehen haben, dann kann man wohl nicht viel machen.
Man könnte noch versuchen, das Kind zu überzeugen, dass es auf dem Rücken praktischer ist. Denn dann hat das Kind auf dem Schulweg beide Hände frei und auf dem Schulweg wird ja immer auch etwas Quatsch gemacht etc. Wenn sie in den Händen noch Turnbeutel oder was Anderes tragen müssen (man könnte ja für den Schulweg mal ein Eis oder so mitgeben), dann werden sie sicherlich beide Hände frei haben wollen. Wie lang ist denn der Schulweg? Ich kann mir nämlich gar nicht richtig vorstellen, dass das auf einem Weg, der länger als 50 m ist, auf Dauer klappt, den Ranzen in der Hand zu tragen. Das ist doch eigentlich total unangenehm. Wenn sie ihn auf einer Schulter tragen würden, dann könnte man das ja noch irgendwie nachvollziehen.
Ansonsten würde ich auch so einen Ziehwagen für mein Kind kaufen. Auch wenn die Dinger abgrundtief hässlich und für die meisten Strecken wohl auch nicht geeignet sind, probieren müsste man es mal. Das ist bei Treppen natürlich unpraktisch, aber das hinter sich herziehen ist immerhin gesünder als das Tragen in der Hand.
Ich habe meine Schultasche immer auf dem Rücken getragen. Es wäre für mich viel zu umständlich den ganzen Weg zur Schule die Tasche in der Hand zu tragen. Zudem hat man ja oft auch Sport- oder Schwimmunterricht und muss dann in der Hand meist noch einen Turnbeutel halten.
An deiner Aussage mit den Schaden der Wirbelsäule ist glaube ich sogar etwas dran, da die Schulter und der Arm in der man die Tasche hält mehr beansprucht wird als die andere Seite. Besonders wenn die Kinder dann noch klein sind und die schweren Bücher und Hefte tragen müssen, bei uns waren es immerhin 9 Bücher, kann es da schon zur Schädigung der Haltung kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?