Auge durch Unfall defekt - Augentransplantation

vom 08.07.2011, 13:34 Uhr

Wenn man durch einen schweren Verkehrsunfall sein Augenlicht verliert, kann eine Transplantation des Auges helfen. Eine Bekannte steht vor einer solchen schweren Entscheidung. Kann man mit dem fremden Auge wirklich wieder ordentlich sehen? Ist man unter Umständen auf eine Sehhilfe angewiesen?

Wer von euch kann mir hier Ratschläge und wertvolle Tipps geben? Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation entscheiden? Welche Tatsachen können eine solche Entscheidung zusätzlich beeinflussen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein komplettes Auge kann nicht transplantiert werden. So weit ist die Medizin noch nicht. Was transplantiert werden kann ist die Linse und eventuell die Netzhaut. Eine Bekannte von mir hat eine neue Netzhaut transplantiert bekommen. Das Auge hat diese Netzhaut abgestoßen. Nun ist sie auf einem Auge blind.

Auf Sehhilfe ist man unter Umständen angewiesen, auch nach erfolgreicher Operation. Denn man weiß nie, ob das Auge das transplantierte Stück auch annimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann Diamante nur zustimmen, so weit ich weiß besteht im Moment noch keine Möglichkeit, ein komplettes Auge zu transplantieren. Ich kenne auch nur die Möglichkeit, die Netzhaut zu transplantieren, wobei diese Operation immer ein sehr hohes Risiko beherbergt - Auch, wenn man endlich einen in Frage kommenden Spender gefunden hat. Das Risiko, dass dieses Auge abgestoßen wird ist sehr hoch, auch wenn ich jetzt leider keine genauen Zahlen habe.

Auch wird deine Bekannte sich ganz klar eingestehen müssen, dass sie mit dem "fremden" Auge nie wieder so hervorragend sehen können wird, wie sie es zuvor noch mit der eigenen Netzhaut konnte. Ich meine in einer Fachzeitschrift irgendwo mal gelesen zu haben, dass mit einer solchen Transplantation aber bis zu 60-70 Prozent des eigentlichen Sehvermögens wieder hergestellt werden können. Ob man dann, bei einer erfolgreichen Operation unbedingt auf eine Sehhilfe angewiesen ist, wird dann wohl der Arzt selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^