Amazon Spar-Abo: kommt es für Euch in Frage?
Vor ein paar Tagen habe ich das anscheinend neue Amazon „Spar-Abo“ zum ersten Mal entdeckt, das jetzt auch eine ganz eigene Kategorie im Online-Shop ist. Bei vielen Produkten sieht man in der Artikelansicht nun außerdem rechts oben dort, wo bisher immer der Einkaufswagen-Button zu sehen war, auch eine Auswahlmöglichkeit für das Spar-Abo, das grundsätzlich den Vorteil bietet, dass man einen günstigeren Preis für dieses Produkt bezahlen muss, sich dafür aber im Gegenzug darauf einlässt, sich dieses Produkt in regelmäßigen Abständen, die man, so habe ich es jedenfalls verstanden, sich selbst aussuchen kann, zuschicken lässt. Dieses Spar-Abo kann anscheinend auch jederzeit wieder gekündigt werden.
Nun frage ich mich, ob dieses Angebot wirklich für viele Kunden in Frage kommt, denn die Preisersparnis ist nun nicht so gravierend hoch, dass sie verlockend genug wäre, um den Kunden wenigstens mal zu einem Versuch zu überreden und dieses Spar-Abo quasi zu testen. Für mich selbst kommt eine solche Abnahmeverpflichtung, auch, wenn sie jederzeit widerrufbar ist, nicht wirklich in Frage, weil einerseits die Preisersparnis nicht so groß ist, dass sich das für mich rechnen würde und ich andererseits auch kaum Produkte wirklich regelmäßig benötige. Solche Dinge wie Bürstenköpfe für meine Zahnbürste wären sicherlich gar nicht mal unsinnig, wenn ich sie im Rahmen des Spar-Abos kaufen würde, weil die Zusendung für mich einen zusätzlichen Erinnerungseffekt hätte. Allerdings klappt das bisher auch ohne diese zusätzliche Erinnerung ganz gut, dass ich meine Bürstenköpfe auswechsle und mich stört eben dieser Dauerbezug.
Käme das Spar-Abo für Euch in Frage? Seht Ihr vielleicht noch Vorteile darin, die mir bisher nicht aufgefallen sind? Oder seid Ihr generell eher dagegen, so ein Angebot zu nutzen und könnt begründen, was Euch genau daran stört?
So wie du das beschreibst erinnert mich das stark an Bertelsmann. Nein, diese Angebote sind wirklich nichts für mich. Ich kaufe meistens doch eher sehr individuelle Sachen wie DVDs oder Bücher und kann da mit so einem Abo nichts anfangen. Außerdem bin ich doch immer eher misstrauisch bei solchen Angeboten wo ich gezwungen werde etwas in regelmäßigen Abständen zu kaufen. Auch wenn es sich um Dinge handelt die man regelmäßig braucht, wer garantiert mir denn dass nicht ein anderer Anbieter zu der Zeit viel günstiger ist oder die Preise gerade für diesen Artikel bei diesem Verkäufer heraufgesetzt wurden?
Bei diesen Sparabos sind es doch eher Angebote, die sich zum Beispiel auf Zahnbürstenaufsätze bei elektrischen Zahnbürsten beziehen, oder? Für so etwas ist ein Spar-Abo wohl nicht das Verkehrteste, aber ich habe mich bei amazon noch nicht näher damit beschäftigt, da ich so etwas durchaus vor Ort erhalte und da bei Angeboten wohl auch geringfügig sparen kann. Aber so lang ich nun vor Ort keine horrenden Preise bezahlen muss und diese Teile auch regulär im Einzelhandel kaufen kann, werde ich wohl von solch einem Abo keinen Gebrauch machen.
Ich glaube sogar, dass bei amazon die Zusendungen vom Kunden selbst einstellbar sind und man nicht alle vier Wochen oder in einem ähnlichen Turnus verpflichtet ist, die Waren zu erhalten. Aber wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt, da ich meine Produkte, die ich regelmässig kaufe, ja vor Ort erhalten kann und ich daher kein Päckchen von amazon benötige, wenngleich ich amazon sehr schätze.
Den Vorteil sehe ich schon darin, dass es so einem nicht schwerfällt, ein Produkt zu vergessen, einzukaufen und man dafür nochmal losfahren muss. Aber meistens hat man ja am Beispiel der Ersatzbürsten ein Multipack und bis dies aufgebraucht ist, dauert es eine Weile und kann dann nach dem letzten Wechsel ein neues Päckchen kaufen.
Soweit ich das bisher begriffen habe, gibt es das Spar-Abo von Amazon wirklich für alle möglichen Artikel und es gilt nicht nur für Angebote. Hier könnt Ihr Euch beispielsweise die Spar-Abo-Produkte aus der Kategorie Lebensmittel & Getränke ansehen. Und hier gibt es die generellen Bestimmungen zum Spar-Abo nachzulesen.
Der Aspekt, dass einem nie garantiert ist, dass es sich um den immer jeweils günstigsten verfügbaren Preis handelt, den man im Rahmen des Spar-Abos nutzen kann, ist natürlich ein weiteres Problem, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Trotzdem würde ich dieses neue System nicht wirklich mit den Praktiken von Bertelsmann vergleichen wollen, vor allem wohl deshalb, weil ich bei Amazon auch ohne Nutzung dieses Spar-Abos bestellen kann, bei Bertelsmann hingegen nicht.
Hier hast du deine Antworten Amazon Spar Abo. So neu ist das überhaupt nicht. Als ich mir vor 2 Jahren meine elektrische Zahnbürste dort geholt habe, wurde mit das Sparabo für die Zahnbürsten schon angeboten.
Ich habe mir das mit dem Amazon Sparabo mal angesehen und ich muss sagen, dass sich das für manche Leute ja lohnen kann. Also wenn ich von bestimmten Sachen viel verbrauche und dann auch regelmäßig nachkaufe, dann könnte sich unter Umständen das Sparabo lohnen. Allerdings sollte man da vorher immer einen Preisvergleich mit Läden in der eigenen Stadt durchführen. Manchmal könnten die Produkte dort nämlich billiger sein.
Was mir an dem Sparabo auch missfällt, ist, dass Amazon immer zum aktuell gültigen Preis versendet. Das heißt, man ist auf die Preisentwicklung bei Amazon angewiesen. Wenn ein Produkt gerade mal bei Amazon im Angebot ist, wenn man das Abo abschließt, so kann es sein, dass es drei Monate später auf der Webseite zum total überhöhten Preis angeboten wird. Bei der nächsten Lieferung zahlt man dann den überhöhten Sparpreis. Dadurch kann sich dann der vermeintliche Spareffekt direkt ins Gegenteil umkehren.
Aus verschiedenen Gründen würde ich kein Sparabo bei Amazon abschließen. Zunächst bin ich ja auch nur ein Einpersonenhaushalt und verbrauche damit auch entsprechend geringe Mengen an Verbrauchsartikeln. So hält ein Paket Waschmittel bei mir weit über ein Jahr. So große können die Intervalle bei Amazon gar nicht sein, damit sich das Abo lohnen würde. Auch ist die Ersparnis im Gegensatz zum Einzelkauf nicht hoch genug.
Des weiteren lässt sich ja wie beschrieben die Preisentwicklung bei Amazon nicht voraussehen. Es könnte also sein, dass ich durch das Abo mehr Geld ausgebe. Das Risiko möchte ich aber auf keinen Fall eingehen. Da kaufe ich lieber in der Drogerie nebenan. Da weiß ich wenigstens, dass ich immer genau das bekomme, was ich brauche. Und manchmal gibt es dort ja auch Sonderangebote.
Ein dritter Grund, mich gegen ein Sparabo zu entscheiden, liegt darin, dass ich mich nicht gerne festlege. So ein Abo muss man ja rechtzeitig kündigen. Wie ich mich kenne, würde ich das aber vergessen. Daher ist mir ein Abo auch diesbezüglich nicht gerade angenehm. Man müsste eine Art Pseudoabo erfinden, wo Amazon sagen wir alle 2 Monater höflich anfragt, ob man eine weitere Lieferung haben will und man sich dann frei entscheiden kann, ob man bestellt oder nicht. Doch eine solche Art von Abo existiert ja noch nicht.
Daher kann ich allen nur abraten, sich wegen ein paar Cents in diese Abhängigkeit zu begeben. Letztendlich hat auch Amazon nichts zu verschenken. Somit werden die Preise immer so angepasst sein, dass auch Amazon noch genug verdient. Und man muss ja nicht in allen Dingen vom Internet abhängig sein.
Ich wollte kürzlich bei Windeln für meine Tochter zugreifen, da diese dann doch nochmal um einiges günstiger gewesen wären, als beispielsweise mit einem Gutschein in der Drogerie. Leider stellte ich am ende des Bestellprozesses fest, dass mein Gutscheinguthaben automatisch als Zahlungsmethode ausgewählt wird.
Ich verlaufe des Schriftwechseln mit dem Support, bei dem mir erst einen Dame am Telefon versicherte sie können wie gewünscht ohne Gutscheinguthaben über mein Konto bestellen, erklärte mir letztendlich ein kompetenter Mitarbeiter, dass dies leider zu den Voraussetzungen des Sparabos zähle.
Ich habe solch Sparabos auch schon gesehen, kommen für mich aber eher weniger in Frage, da ich nicht jeden Monat das selbe geliefert bekommen möchte und zum Teil lohnt es sich preislich gesehen nicht wirklich für mich. Wenn natürlich für Waschmittel das Angebot so dermassen günstig wäre das ich im Geschäft viel mehr zahlen würde, dann würde ich es mir doch überlegen, da ich Waschmittel ja immer brauche. Ansonsten ist das Angebot eher uninteressant, da man meistens nur ein paar Cent spart und nicht gleich mehrere Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?