Blinder kann wegen dem Zahn seines Sohnes wieder sehen

vom 01.03.2008, 16:41 Uhr

Ein blinder Mann aus Irland hatte vor zwei Jahren sein Augenlicht bei einer Explosion verloren. Bei der Explosion ist dem damals 55-Jährigen, heißes Aluminium in die Augen geraten. Nun konnten Ärzte seine Sehfähigkeit wieder herstellen, indem sie ihm den Zahn seines Sohnes in seine Augen transplantiert haben.

Der Mann hatte schon alle Hoffnung auf Heilung verloren, bis er von einer Operationsmethode namens "Osteo-Odonto-Keratoprosthesis" hörte. Diese Methode wird von einem Arzt im Sussex Eye Hospital in England angewendet.

Bei dieser Methode, die erstmals in den 60ern angewendet wurde, wird aus den Zähnen neue Augenhornhaut gewonnen und der umliegende Knochen repariert.Insgesamt lag der Mann, in zwei Operationen, für 15 Stunden auf dem Operiertisch. Die Erfolgswahrscheinlichkeit lag bei 65%.

Er kann zwar nicht mehr zu 100% sehen, aber es reicht für die alltäglichen Dinge und zum Fernsehen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde das Klasse das dem Mann sein Augenlicht durch einen " Zahn " seines Sohnes zurück bekommen hat. ist doch immer wieder fazinierend wie weit die Medizin und Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten voran geschritten ist.

In einigen Jahrzenten wird es sicherlich möglich sein, noch ganz andere heut zu Tage unheilbare Krankenheiten zu bekämpfen.

Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^