Freundschaftstattoos?
In meinem Bekanntenkreis haben sich neulich zwei junge Frauen ein Freundschaftstattoo stechen lassen. Die beiden kennen sich bereits seit ungefähr zwanzig Jahren und sind scheinbar schon immer unzertrennlich gewesen und, nach eigener Aussage, schon von Anfang an durch dick und dünn gegangen. Selbst von Seelenverwandtschaft ist bei ihnen die Rede, angeblich soll es auch nie einen ernsthaften Streit gegeben haben. So erzählen sie es zumindest selbst, und andere Freunde und Bekannte von mir bestätigen dies bei so gut wie jeder Gelegenheit. Und als neulich jemand einen Witz darüber machte, dass da doch ein Freundschaftstattoo angebracht wäre, nahmen sich die beiden diese eigentlich ja nur scherzhaft gemeinten Worte auch prompt zu Herzen und spazierten nur zwei Wochen später in ein Tattoostudio.
Wie auch immer, jedenfalls haben sich die beiden seitdem ein kleines Herzchen mit dem Vornamen der jeweils anderen drin auf ihr Handgelenk stechen lassen. Um sich jederzeit aneinander erinnern zu können und um ihre tiefe Freundschaft zu beweisen, wie sie beide erzählen. Seitdem sie dieses Tattoo tragen, scheinen die beiden sogar noch mehr Zeit miteinander zu verbringen. Klar, ein bisschen angeben tun sie mit ihren Tattoos auch. Aber im Prinzip wollen sie es ja auch nur herumzeigen, um anderen beweisen zu können, wie unzertrennlich sie sind, und überhaupt, ist ein solches Freundschaftstattoo ja auch nicht gerade alltäglich.
Neu ist es nicht für mich, dass es so etwas wie Freundschaftstattoos gibt, Freunde von entfernten Bekannten haben sich jedenfalls auch schon vor einiger Zeit ein gemeinsames Tattoo stechen lassen, allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Freundschafts-, sondern um ein Partnerschaftstattoo. In jedem Fall scheint so etwas ja gerade ziemlich „angesagt“ zu sein. Aber was haltet ihr eigentlich davon? Findet ihr so etwas kindisch, oder vielleicht sogar lächerlich? Oder doch richtig gut? Würdet ihr selbst euch auch ein Freundschafts-, beziehungsweise ein Partnerschaftstattoo stechen lassen, oder besitzt ihr vielleicht sogar schon eins?
Also ich persönlich halte solche Tattoos für gar keine schlechte Idee, würde mir selbst jedoch definitiv keines stechen lassen. Wenn schon, dann doch lieber eines, dass mich nicht mit irgendeinem Freund, oder einer Freundin verbindet. Oder eben mit meinem Partner. Schon allein aus dem simplen Grund, dass man sich ja irgendwann auch mal streiten könnte und sich dann die Haut versaut hat, und überhaupt bin ich der Ansicht, dass es bessere Wege gibt, sich gegenseitige Freundschaft beziehungsweise Liebe zu beweisen, als sich gegenseitig auf der Haut zu verewigen. Wenn jemand unbedingt mit jemandem Partnerlook tragen möchte, dann würde doch ein stinknormales Shirt auch vollkommen ausreichen.
Ich habe auch eine Freundin, die ich seit der 2. Klasse kenne und wir sind seit dem auch die besten Freunde. Natürlich haben wir beide uns schon öfter gestritten und es gab auch neben her noch andere beste Freunde, trotzdem sind wir unzertrennlich und das nun seit ca. 11 Jahren!
Ich würde mir sofort ein Tattoo für sie stechen lassen, aber niemals ein Herz mit ihrem Namen. Schon alleine, weil ich lesbisch bin und das sicherlich viele Frauen abschrecken würde, wenn ich einen Frauennamen in einem Herzen auf meinem Körper habe (und der Name nicht von meiner Mutter wäre!). Ich hätte aber nichts gegen ein Tattoo, was mich mit ihr verbindet, aber eben nicht so eindeutig ist - halt eher ein Insider.
Ich habe mir schon vor 2-3 Jahren ein Tattoo zeichnen lassen, wo ich auch den Namen meines einen Bruders, meiner Mutter und meiner besten Freundin tättoowieren lassen möchte. Mein Bruder ist für mich wie mein bester Freund und wie ein Vater. Er hat alles für mich getan und tut es immer noch. Meine Mutter, mein Bruder und meine beste Freundin bedeuten mir gleich viel und ich würde es niemals zulassen, dass sich die Wege meiner besten Freundin und mir trennen. Warum also kein Tattoo?
Ich finde so etwas überhaupt keine gute Idee. Ein Tattoo ist etwas, das ein Leben lang hält und deshalb sollte man sich auf keinen Fall unüberlegte Tattoos machen lassen. Da niemand sagen kann was genau in einigen Jahren aus einer Beziehung oder Freundschaft wird, würde ich so etwas nie machen.
Selbst wenn man mit einer Person schon zehn Jahre zusammen oder befreundet ist, kann immer etwas passieren und man geht mit Streit auseinander, lebt sich auseinander oder man trennt sich eben. In einem solchen traurigem Ende einer Beziehung oder Freundschaft würde mich ein Tattoo noch viel mehr an die Zeit erinnern und mich noch trauriger machen.
Ich habe kein Freundschaftstattoo, was auch daran liegt, dass es keine Person gibt, mit der ich seit 20 Jahren durch dick und dünn gehe. Dazu kommt meine Nadelphobie und ich habe Angst davor.
Ob jemand ein Tattoo möchte oder nicht, muss man immer noch selbst entscheiden. Natürlich ist es im Idealfall eine lebenslange Entscheidung. Wobei es mittlerweile sogar Mittel und Wege gibt, dies wieder rückgängig zu machen. Viele andere Dinge, sind aber ebenso lebenslange Entscheidung. Schwangerschafts- bzw. Dehnungsstreifen verschwinden auch nie mehr wirklich. Und obwohl dies jedem klar ist, sorgen viele Leute dafür, diese zu bekommen. Ich meine jetzt nicht im Rahmen einer Schwangerschaft, sondern in dem man zu viel Nahrung zu sich nimmt. Die meisten Tattoos finde ich wesentlich schöner als solcherlei Streifen.
An eine langjährige Freundschaft oder andere wichtige Begebenheiten meines Lebens erinnere ich mich auch ohne Tattoo. Wenn ich mich tätowieren lassen würde, sollte das Motiv etwas mit mir zu tun haben. Nicht nur ein Symbol/Zeichen/Schriftzug oder so, das ich schön finde, sondern auch eine Bedeutung für mich haben. Und das kann durchaus auch ein Lebensabschnitt sein. Auch wenn dieser dann der Vergangenheit angehört, so war es dennoch ein für mich persönlich sehr wichtiger Lebensabschnitt, der somit die Berechtigung hat, meine Haut zu zieren! Ein Name müsste es für mich nicht sein, weil ich so etwas allgemein weniger mag. Wobei man diesen ja fast immer auch überstechen lassen könnte. Damit würde das Symbol an sich bestehen bleiben,jedoch müsste der neue Partner nicht ständig den Namen des Ex-Mannes sehen.
Wie hennessy221 schon erwähnte, man weiß nie, was noch alles passieren könnte. Und das gilt sowohl für eine Beziehung als auch für eine Freundschaft. So hat beispielsweise eine Freundin von mir sich zusammen mit ihrer Freundin eben so ein Freundschaftstattoo mit dem Namen der anderen Person stechen lassen. Sie waren ebenfalls schon seit ihrer Kindheit miteinander befreundet, und hatten sich selten gestritten. Nun, die eine Freundin hat sich den Freund der anderen geschnappt und hat ihn der Freundin ausgespannt. Mir ist klar, dass das jetzt nur ein Beispiel war, aber das könnte doch jedem passieren. Genauso könnte noch viel schlimmeres passieren, was man eben nicht vorhersehen kann. Und da bringt es auch nichts, wenn man sich noch nie gestritten hat oder schon 20 Jahre zusammen ist, es gibt Situationen, die berücksichtigen das nicht und können trotzdem eine Freundschaft zerstören.
Ich selber werde mir wohl nie einen Namen oder auch ein Symbol als Tattoo stechen lassen, das mit einem Freund/ einer Freundin zusammenhängt, Familienmitglieder wären bei mir außen vor. Aus obigen Gründen möchte ich einfach nicht an eine Person erinnert werden, mit der ich möglicherweise später einmal total zerstritten bin und mit der ich nichts mehr zu tun habe. Ein Tattoo hält ja auch ein ganzes Leben lang, mal ganz abgesehen von schmerzhaften und kostspieligen Methoden, diese wieder entfernen zu lassen.
Nun ja, solche Freundschaftsbeweise sind ja nicht erst seit gestern in Mode, auch wenn ich noch nicht davon gehört habe, dass es jetzt der neuste Trend ist, sich den Namen des anderen stechen zu lassen. Früher waren es eben Freundschafts-Armbändchen oder Halsketten in Herzform, jetzt ist es ein Tattoo. Ich selbst weiß gerade nicht so ganz, was ich davon halten soll, zumal ich selbst auch keine Tattoos am Körper besitze.
Natürlich ist es toll, gut und schön, wenn man sich gegenseitig beweisen und zeigen möchte, dass man sich mag und füreinander da ist, aber muss das dann so sein? Ich glaube, ich müsste mich ganz klar gegen diesen Trend entscheiden. Wenn eine Freundschaft so stark ist und schon so lange existiert, braucht sie dann überhaupt einen Beweis? Ich verstehe irgendwie nie so ganz, wozu man dies braucht, eine Freundschaft ist doch nichts oberflächliches, das man zur Schau stellen muss.
Auch ist es in der heutigen Zeit doch fast schon Trend, dass sich Menschen ständig und sehr schnell auseinander leben und sich wieder neue Freunde und Lebenspartner suchen - Da weiß ich dann nicht, ob ein Tattoo das richtige ist, weil man sich eben klar machen muss, dass ein Tattoo nicht etwas ist, dass man so einfach wieder los wird. Ein Freund von mir hat sich zum Beispiel auch mal den Namen seiner ehemaligen Freundin auf den Unterarm tätowieren lassen und jetzt sind sie nicht mehr zusammen und er hasst sich dafür - Im Sommer geht er schon fast nicht mehr mit dem T-Shirt heraus, geschweige denn auf Partys, wo er andere Frauen kennenlernen könnte. Bei Freunden ist dies zwar ein bisschen anders, aber trotzdem ärgert man sich vielleicht früher oder später darüber. Ich würde mir dies immer mehr als nur zwei Mal überlegen.
Von Freundschaftstattoos halte ich persönlich nicht. Wenn ich bedenke, dass bei mir eine nahezu 19-jährige Freundschaft vor kurzem zerbrochen ist, finde ich die Idee auch nicht wirklich gut. Allein weil man nicht wirklich weiß was passieren kann und wie stark die Freundschaft in dem Fall noch sein könnte. Daher finde ich ein Freundschafttattoo an sich recht unnötig, aber wer es braucht, der soll es meinetwegen machen. Aber man muss bedenken, dass man das Tattoo nicht einfach so löschen kann, wenn die Freundschaft mal nicht mehr sein sollte.
Ich mag meine beste Freundin wirklich auch sehr und ich hoffe auch, dass unsere Freundschaft sich wirklich bewähren kann. Grundsätzlich finde ich auch, dass nichts wirklich gegen die Umsetzung der Idee spricht, dass sich zwei Menschen ein Freundschaftstattoo stechen lassen, sofern es sich dabei lediglich um ein identisches Symbol handelt, von mir aus auch mit gleichem Text. Allerdings würde ich nun wirklich niemals auf die Idee kommen, mir ein Herz auf das Handgelenk mit dem Namen meiner besten Freundin stechen zu lassen.
Ich finde das nun nicht unbedingt kindisch oder lächerlich, sondern einfach schwierig und vor allem unvernünftig. Mit Namenstattoos wäre ich, wenn es sich dabei nicht um Namen von Menschen handelt, die einem definitiv immer am Herzen liegen werden wie den eigenen Eltern oder eben den eigenen Kindern, grundsätzlich vorsichtig. Ich finde Namenstattoos allerdings ganz grundlegend auch nicht wirklich schön und würde schon deshalb nicht zu solche einer Wahl tendieren.
Dass ich ein solches Tattoo als unvernünftig bezeichne, hat übrigens weniger etwas damit zu tun, dass man grundsätzlich immer in Betracht ziehen muss, dass jeder Mensch, der sich einem freiwillig angeschlossen hat, auch jederzeit freiwillig wieder gehen kann, obwohl das natürlich prinzipiell stimmt und man dann schnell ein Tattoo hat, das geändert werden muss und das man vielleicht auch nicht mehr sehen will. Vielmehr empfinde ich diesen Fall als unvernünftig, weil ich meine, dass mit diesem Tattoo eine Aussage getroffen wird, die extrem missverstanden werden kann. Wenn ich mir jedenfalls vorstelle, dass mein Partner ein ähnliches Tattoo mit dem Namen seines besten Freundes darin auf dem Handgelenk tragen würde, würde ich unweigerlich davon ausgehen, dass hier eine dermaßen enge Bindung besteht, dass ich den besten Freund quasi irgendwie mittragen muss, weil er ganz offenbar eine sehr wichtige Rolle im Leben meines Partner spielt und möglicherweise sogar eine wichtigere als ich.
Da sehe ich durchaus Potential für Schwierigkeiten in Beziehungen, gerade, wenn es sich um beste Freundinnen handelt, die bekanntermaßen sehr eng verbunden sein können und eine ganz eigene Beziehung führen, die für viele Männer nicht nachvollziehbar ist. Ich als Mann würde mich von einer Frau mit einem solchen Tattoo vermutlich auch fernhalten, weil ich dieses einerseits so interpretieren würde, dass sie ihren Partner schon gefunden hat und andererseits, sollte ich erfahren, dass sie nicht mit einer Frau zusammen ist, sondern einen Mann sucht, Angst haben, dass diese Freundin unsere Beziehung mitführt und maßgeblich beeinflusst, nämlich wiederum aufgrund ihres hohen Stellenwertes, der hier so offensichtlich zur Schau getragen wird.
Ich habe auch so ein Freundschaftstattoo. Mit meinen 34 zähle ich mich auch nicht mehr zur ganz jungen Generation, die so etwas unter Jugendsünde verbuchen könnte. Gestochen wurde es auch erst vor ca. 9 Monaten, also habe ich es auch noch nicht ewig. Bei mir und meiner Freundin handelte es sich eher um eine total spontane Idee, als um eine lange Planung. Wir kennen uns zwar auch schon zehn Jahre, sehen uns aber nur 1-2 Mal im Jahr. Man kann also auch nicht sagen, dass wir ständig zusammen hocken. Manchmal hören wir Wochen oder Monate nichts voneinander. Trotzdem sind wir eben gute Freundinnen und sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich.
Es war einfach so, dass sie ihr erstes Tattoo haben wollte und wir gemeinsam ein bisschen über das Motiv gesponnen haben. Irgendwann hatten wir eine gemeinsame Idee und ich habe spontan gesagt, ich komme mit, halte ihr Händchen und lass mir das auch stechen. Dazu muss man sagen, dass ich schon mehr als ein Tattoo habe und da in den letzten Jahren schon so meine Erfahrungen gesammelt habe. Wir haben also gemeinsam noch ein wenig gebastelt am Motiv und noch den ersten Buchstaben unserer Vornamen reingemalt. Da wir beide mit "J" beginnen, ist das auch relativ unverfänglich. Den kompletten Namen von jemand anders (ganz egal von wem), würde ich mir niemals stechen lassen.
Wir haben das Tattoo beide am Bein und es ist so ein richtiges Mädchenbild geworden. Mit pinkfarbenen Sternen und ähnlichen. Da wir eben nur selten zusammen irgendwo herum laufen, gibt es auch keine blöden Blicke von anderen. Und wenn doch, ist mir das völlig egal. Ich finde die Sache gut und denke nicht, dass ich sie irgendwann bereuen werde. Selbst wenn wir uns mal aus den Augen verlieren, ist es doch eine schöne Erinnerung.
Natürlich hat man seine beste Freundin meistens sehr gerne und es gibt durchaus auch Freundschaften die ewig halten, das will ich garnicht abstreiten. Allerdings wie viele schon gesagt haben ist es doch ein Risiko sich ein Tattoo mit Namen der Freundin stechen zu lassen. Ein Tattoo ist schon so nicht ganz ohne und wenn man es irgendwann wieder wegmachen muss, dann erstrecht nicht. Mir wäre dieses Risiko einfach zu groß, schließlich weiß man nie so genau was in der Zukunft passiert. Genauso wie wenn sich Partner ein Tattoo stechen lassen und trennen sich dann, so müssen sie es bis zum Lebensende bereuen oder unter Schmerzen entfernen lassen.
Ich will nicht sagen, dass ich es kitschig finde. Eigentlich ist es ein Weg der sehr viel Freude und Zusammhalt zeigt, aber wenn man vernünftig ist sollte man dieses Risiko lieber nicht eingehen. Ein Symbol zusammen stechen lassen, welches für Freundschaft steht finde ich da noch besser als den Namen selbst. Auch so gehört man irgendwie zusammen, aber hat nicht für immer den Namen des anderen in der Haut eingraviert. Allerdings ist das alles eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165388.html