Freundschaftstattoos?
Ich habe auch eine Freundin, die ich seit fast 20 Jahren kenne und schätze, aber das ist kein Grund, sich ein Tattoo stechen zu lassen. So innig wie die Freundschaft auch ist, so wenig ist man gefeit davor, dass sie vielleicht doch mal auseinander geht. Auch Ehen, die 30 Jahre gehalten haben, sind schon zu Bruch gegangen. Wenn man sich dann ein Tattoo hat machen lassen, das eindeutig auf eine Person hinweist, ärgert man sich wahrscheinlich doch ziemlich. Dauernd wird man an einen Mensch erinnert, dem man nichts mehr zu sagen oder mit dem man sich total zerstritten hat.
Ich habe ein Tattoo, aber das hat nichts mit anderen Leuten zu tun. Ich habe mir nach dem Tod meines Vaters einen "Insider" zu meinem bereits vorhandenen Tattoo stechen lassen, aber niemand kann daran ablesen, an wen es mich erinnern soll.
Eine Bekannte von mir ist verheiratet seit einigen Jahren und die beiden haben auch Kinder, der Ehemann trägt den Vornamen seiner Frau auf dem Oberarm. Jedem das Seine, aber ich würde das nicht wollen. Was, wenn doch irgendwann mal eine andere seine Liebste ist? Streicht er dann durch und schreibt den neuen Namen hin? Finde ich nicht gut, aber wie gesagt, jedem das Seine.
Ein befreundetes Ehepaar von uns ist auch tätowiert. Der Mann trägt die Namen seiner Kinder in chinesischen Schriftzeichen auf den Unterarmen. Das kann ich mir noch vorstellen, wenn auch an anderen Körperstellen. Seine Kinder liebt man immer, aber einen Partner oder Freund(in)? Das wäre mir wirklich zu unsicher.
Ich halte davon gar nichts und ich finde es ziemlich übertrieben. Denn Tattoos sind für die Ewigkeit und lassen sich nicht so einfach entfernen. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Freundin, mit der ich zwanzig Jahre befreundet war. Es war sozusagen eine Kindergartenfreundschaft. Aber mit der Zeit lebte man sich auseinander und man hatte einfach nicht mehr die gleichen Interessen und es gab ständig Konflikte, was dazu führte, dass der Kontakt auch abbrach. Und so etwas kann bei jeder noch so tollen Freundschaft passieren. Jeder entwickelt sich weiter und da kann es schon einmal vorkommen, dass man getrennte Wege geht, da es sonst immer wieder zu Streitigkeiten kommt.
Mit manchen Freunden, mit denen ich wirklich sehr gut befreundet bin, habe ich eine andere Alternative gefunden. Wir haben uns den gleichen Schmuck gekauft, sozusagen Freundschaftsschmuck. Der ist zwar auch für die Ewigkeit, lässt sich aber leichter entfernen, wenn die Freundschaft doch einmal beendet wird.
Ich denke eigentlich nicht, dass ich mir ein solches Tattoo stechen lassen würde. Allgemein will ich auf meinem Körper nur genau ein Tattoo haben und das Motiv dafür steht schon seit einigen Jahren fest. Jetzt fehlt nur noch der Mut zur Tat und der Wille das Geld dafür zu investieren. Wenn man ein großer Fan von Tattoos ist, dann ist das sicherlich noch einmal etwas anderes. Viele Menschen lassen sich Dinge stechen, die ihnen wahrscheinlich gar nicht so viel bedeuten und die sie später mal blöd finden.
So kann das natürlich auch schnell passieren, wenn man sich ein solches Freundschaftstattoo machen lässt. Wenn beide das gleiche Motiv haben, finde ich das noch ganz schön, da es eben auch ein eigenständig Tattoo sein kann.
Aber wenn die Freundschaft dann mal nicht mehr so toll ist und man den Namen des anderen auf dem Körper stehen hat, wird es doch ganz schön übel. Ich bin da deswegen sehr zweigeteilt. Einerseits finde ich es eine schöne Verbindung zweier Personen, andererseits mache ich mir eben auch meine Gedanken, was denn passiert, wenn die Freundschaft oder die Beziehung nun doch nicht für immer hält. Deshalb wäre es für mich persönlich auch nichts, aber das steht natürlich jedem frei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165388-10.html