Rette die Million - Showprinzip?

vom 07.07.2011, 19:23 Uhr

Ich schaue mir immer mal wieder "Rette die Million" im Fernsehen an. Allerdings bin ich am Mittwoch immer etwas später daheim, sodass ich immer ungefähr die erste Hälfte der Sendung verpasse. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass in dieser Zeit auch das Prinzip der Sendung erklärt wird. Ich bekomme das aber nicht mit und deshalb kann ich immer nur mitraten, weiß aber nie, was denn das eigentliche Ziel in der Sendung ist.

Es werden immer Begriffe wie "Geld setzen" verwendet und anscheinend muss man irgend welche Beträge auf Fragen setzen. Ob und wie man einfach aussteigen kann, das weiß ich aber leider nicht und das erschließt sich mir auch nicht. Leider ist so die ganze Sendung für mich natürlich eher unnützlich, da kann ich mir auch beliebige Fragesendungen anschauen. Kann mir jemand eventuell das Grundprinzip erklären?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein man kann nicht zwischendurch aussteigen. Das es die Möglichkeit gibt bei einer Frage zu tauschen, habe ich auch beim Durchzappen erkannt. Wobei dies glaube ich bei den höheren Fragen nicht mehr der Fall ist. Das Geld wird auf die Antworten gesetzt. Die Antworten "Montag, Sonntag, Donnerstag und Freitag" könnten zum Beispiel bei der Frage "Welcher Tag ist heute?" erscheinen. Dann muss man sich entscheiden. Wenn man sich ganz sicher ist, würde man wohl die Million auf Donnerstag setzen und somit behalten. Wenn man sich zwischen Freitag und Donnerstag nicht entscheiden kann, die anderen Möglichkeiten aber ausschließen kann, dann geht es noch darum, wie sicher man sich bei welcher Antwort ist. So kann man nach Belieben die Geldpakete verteilen. Jene die auf der falschen Antwort liegen, sind verloren und fallen beim Öffnen der Klappe nach unten. Mit dem verbliebenen Geld wird weitergespielt.

Tauschen kann man, wenn man mit den Antworten gar nichts anfangen kann, bzw. eine Frage vermutet, die man wahrscheinlich nicht beantworten kann. In diesem Fall wird dann eine Frage mit entsprechenden Antworten aus der anderen Kategorie gestellt. Die Kategorien kann man vor jeder Frage auswählen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Sendung bisher erst ein mal so wirklich verfolgt, aber das Spielprinzip ist eigentlich ganz simpel, so, dass man es eigentlich auch ohne große Erklärung verstehen müsste. In jeder Spielrunde kann ein Kandidat antreten. In dieser Spielrunde muss der Kandidat acht (Oder waren es zehn?) Fragen beantworten - Ein Ausstieg zuvor ist nicht möglich. Zu Beginn jeder Spielrunde bekommt jeder Kandidat eine Million Euro - In Bar. Das Geld befindet sich dann vor einem auf einen Tisch in dicken Geldbündeln.

Jetzt kann der Kandidat seine Fragen immer aus zwei unterschiedlichen Themengebieten wählen, wie etwa "Kunst" oder "Sport". Dann bekommt der Kandidat eine Frage aus diesen Fachgebieten, zwischen denen er wählen konnte. Wenn ihm die Frage mal nicht liegt, dann kann der Kandidat diese in der gesamten Spielrunde einmal tauschen. Dann bekommt er die Frage aus dem anderen Themengebiet.

Jetzt vielleicht noch etwas zum Spielprinzip: Wie gesagt bekommt jeder Kandidat zu Beginn einen eine Million Euro großen Stapel an Bargeld. Dieses Bargeld wird vom Kandidaten gesetzt. Wenn du die Sendung gesehen hast, dann weißt du, dass man ja immer unterschiedlich viele Antwortmöglichkeiten vorgesagt bekommt. Wenn die Frage als richtig oder falsch aufgelöst wird, klappen, klappen die Tische vor dem Kandidaten weg, und das Geld, welches zuvor auf die Antwortmöglichkeiten gelegt wurde, fällt durch eine Klappe in den Safe zurück - Natürlich nur, wenn das Geld auf die falschen Antworten gesetzt wurde. Bei den richtigen Antworten klappt der Tisch nicht herunter.

Wenn man sich also bei einer Antwort nicht sicher ist, kann man sein Geld so theoretisch immer wieder aufteilen und dann verliert man vielleicht ein Teil seines Geldes, aber eben nicht alles.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das würde also bedeuten, dass ich, wenn ich mir in einer Runde nicht ganz sicher bin, auf jeden Fall Geld von der einen Million verlieren würde, weil ich ja das Geld verteilen würde, wenn für mich 2 Antworten in Frage kämen, oder? Aber ich weiß auch nicht, wie man dann an die Million kommt, dies geschieht, wenn man alle Runden überstanden hat oder wie? Oder bekommt man dann nur noch den Betrag, der einem übrig geblieben ist?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du bekommst am Ende nur das Geld was über bleibt, also das was du in der letzten Runde auf die richtige Frage gesetzt hast. Wenn du dir dabei aber 8 mal sicher bist oder genug Risiko eingehst und die Million immer nur auf eine Antwort setzt, die natürlich dann auch immer richtig ist, dann behälst du auch die Million. Das kommt aber selten vor, da man sich ja irgendwann doch mal unsicher ist. Aber bis zur 6 oder 7.Frage sind schon mal welche gekommen, die die Million bis dahin gerettet hatten.

Man kann das Geld auch nur bedingt stückeln. Es muss in jedem Fall immer eine Antwort frei bleiben, auf die man kein Geld setzen darf. Man kann also nie garantiert weiter kommen, nur weil man sein Geld geschickt verteilt. Da ja auch nach der 4(?) Runde eine Antwortmöglichkeit wegfällt und auch nach der 7.Runde bleiben für die letzte Frage ja nur noch zwei Antwortmöglichkeiten über und man darf nur noch auf eine setzen. Man kann also auch in der letzten Runde noch alles verlieren.

Wie schon oben beschrieben, kann man nicht aussteigen, man muss bis zum Schluss durchspielen und alle Fragen richtig beantworten, ansonsten gibt es gar nichts. Das macht natürlich für den Sender soviel Sinn, dass die weniger Geld auszahlen müssen, da ja kaum einer wirklich hohe Geldbeträge bis zum Ende rettet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge