Milka Lila Pause - kurz wieder da und gleich wieder weg

vom 07.07.2011, 18:17 Uhr

Sicher haben einige von Euch mitbekommen, dass die gute alte Milka Lila Pause wieder zu kaufen war. Meine Kollegin und ich mögen die total gerne, so dass sie gleich überall geguckt hat, wo es die gibt. Sie hat sie dann bei REWE bekommen, aber schon da wurde ihr gesagt, dass die Lila Pause bald wieder aus dem Sortiment geht. Also hat sie gleich mal mehrere Packungen mitgenommen und mir im Büro auch was abgegeben. :wink:

Ich habe dann auch bei Kaufland gesucht, aber nicht mal da gab es sie, obwohl Kaufland ja zu den großen Supermärkten gehört. Letzte Woche haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man sie bei Schlecker online bestellen kann. Da hat sie gleich pro Sorte 5 3er Packs bestellt. Das Paket kam heute an und ich habe auch wieder einen Riegel abbekommen. :roll:

Aber ich frage mich, warum solche Sachen wieder aus dem Sortiment gehen, wenn die Nachfrage und der Beliebtheitsgrad doch so hoch sind? Und diese Lila Pause schmeckt ja wirklich total lecker.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt einige Sorten und Varianten die ich gerne esse, die es leider aber nur ab und an zu kaufen gibt. Ich denke mal dies ist ein kleiner Köder der Firmen, weil die Leute halt wissen das es diese nur für kurze Zeit gibt, kaufen sie dafür um so mehr. Vielleicht sind sie bei dir grad ausgegangen und woanders kannst du vielleicht noch ein paar Exemplare kaufen, da meistens der Aktionszeitraum wenigstens 2 bis 3 Monate beträgt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gesehen habe ich sie beim vorgestrigem Einkauf auch, aber ich kann mich nun nicht daran erinneren, dass mir die "Lila Pause" so gut geschmeckt hat, dass ich sie mir wieder kaufen würde. Dennoch habe ich mich gefreut und mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert, warum man dann so etwas nicht länger einkalkuliert und weiterhin die "Lila Pause" produziert. Sie scheint sich ja wirklich grosser Beliebtheit zu erfreuen.

Mir ging es aber so ähnlich mit den Törtchen von "Yes". Die habe ich früher sehr gern gegessen und war ganz enttäuscht, als es hiess, sie würden nicht mehr produziert. Nun gab es ja vor längerer Zeit bereits ein Comeback, worüber ich mich gefreut habe. Aber ich habe wohl seit dem Comeback dieser Törtchen keines mehr gegessen und jetzt habe ich sie nicht mehr bewusst im Laden gesehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Lila Pause, die ist schon wirklich erwähnenswert, da gebe ich dir recht. Ich hatte sie allerdings wie du fast komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen und war auch recht überrascht, als sie in meinem REWE Markt dann vor mir im Regal lag. Dort waren allerdings noch so viele Exemplare vorhanden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass im Moment keine mehr vorhanden sind.

Ich habe mir dann einfach mal eine Packung gekauft, und schnell weg war diese dann auch selbstverständlich. Ich habe allerdings auch die Aufschrift bemerkt, wo ja klar nur begrenzte Edition angegeben wurde. Allerdings kenne ich manche Sachen, die dann auch sehr schnell wieder weg sind, eine wirkliche Erklärung habe ich aber leider ebenfalls nicht parat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hier auf Talkteria gibt es ja inzwischen genug Threads, die davon handeln, dass es irgendwelche Produkte im Supermarkt plötzlich nicht mehr gibt. Ich glaube auch, dass es zu Milka-Schokolade diesbezüglich schon einen Thread gibt, sicher bin ich mir aber nicht. Es gibt eben auch im Milka-Sortiment sehr viele Produkte, die saisonabhängig und immer nur für eine kurze Zeit zu kaufen sind. Auch wenn in den Supermärkten noch etwas vorhanden sein sollte, wird dies nach dem Ende der "Saison" aus den Regalen geräumt.

Wieso man dies macht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - Besonders nicht bei der Lila Pause. Ich habe sie in meinem Leben zwar erst ein mal gegessen, und es ist auch schon eine ganze Weile her, aber mit dem Produkt hat man mit Sicherheit keinen Fehlgriff gelandet. Ich hätte aber vielleicht den Verdacht, dass man viele Produkte eben nur zu manchen Zeiten anbietet, um Käufer auch zum kaufen zu animieren. Wenn die Kunden wissen, dass es das Produkt wirklich nur für eine kurze Zeit gibt, dann schlagen diese, wie auch du, richtig zu und decken sich mit dem Produkt bis zur nächsten Saison ein. Vielleicht erzielen die Leute von Milka so mehr Profit? Man weiß es nicht, aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass viele Produkte nur für kurze Zeit zu kaufen sind.

Durch dieses Rotationssystem kommt eben keine Langeweile auf und man wartet geradezu sehnsüchtig auf die neue Schokolade - Vielen geht es ja zum Beispiel mit Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen, Biskuit, Spekulatius und Co. ähnlich. Ich esse dies zum Beispiel auch nur in der Weihnachtszeit - Und dann aber in Hülle und Fülle, wie es vielleicht auch viele mit der Lila Pause machen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vom kurzzeitigen Comeback der Lila Pause habe ich nun auch bisher nichts mitbekommen und ich kann auch nicht sagen, ob es die bei uns irgendwo gibt, denn gesehen habe ich sie mal noch nicht. Allerdings habe ich, wie von *steph* schon erwähnt, auch das erste Comeback der Yes-Törtchen im letzten Jahr mitbekommen und mich da auch gefragt, weshalb diese Comebacks eigentlich auf so kurze Zeit ausgelegt sind. Offenbar war die Nachfrage an Yes auch recht groß, denn dieses Display war ziemlich leergefegt. Und dann kam mir der Gedanke, dass das Comeback „nur für kurze Zeit“ möglicherweise ein Test sein könnte, ob dieses Produkt auf dem Markt noch Bestand hat, um dann bei entsprechendem Erfolg wirklich wiedereingeführt zu werden.

So gab es dann einige Monate später auch direkt wieder einen entsprechenden Aufsteller in einem Supermarkt, auch hier wieder „nur für kurze Zeit“, aber immerhin wurde deutlich, dass die Produktion doch ganz offenbar läuft und der Erfolg des ersten Comebacks nicht ganz schlecht gewesen sein kann. Vielleicht funktioniert es bei der Lila Pause ja genauso und es handelt sich hier wirklich um einen Test, der herausstellen soll, ob das Produkt bei den Verbrauchern noch oder wieder gefragt ist, sodass sich eine Produktion doch wieder entsprechend lohnen könnte - ausschließen würde ich das jedenfalls nicht gänzlich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach eine Marketingstrategie ist: Wenn die Leute die Sachen sehr gerne essen und wissen, dass es die nicht immer zu kaufen gibt, dann schlagen sie, wenn es die Sachen mal gibt, gleich zu und kaufen dann in den meisten Fällen sehr viel mehr als die brauchen und als sie gekauft hätten, wenn es die Riegel regelmäßig gibt.

Dadurch, dass die Leute dann immer gleich so zuschlagen, verdienen die Besitzer und die Vertreiber dieser Riegel natürlich viel mehr, als wenn die Riegel, wie zum Beispiel die Gummibärchen von Haribo, immer verfügbar wären. Darum machen die das mit Absicht und freuen sich dann immer, wenn Leute, wie zum Beispiel deine Kollegin, dann das halbe Sortiment leer kaufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch nur durch Zufall erfahren, dass es die Milka Lila Pause wieder zu kaufen gibt. Die habe ich früher immer sooo gerne gegessen und habe mich dann auch wirklich total darauf gefreut. Vor allem die Sorte Erdbeer-Joghurt finde ich sowas von lecker und die könnte es von mir aus auch ruhig immer geben. Ich habe sowieso nicht verstanden, warum die damals aus dem Sortiment genommen wurden, denn die Lila Pause ist ja wirklich seht beliebt. Dass es sich jetzt wieder nur um eine zeitlich begrenzte Aktion handelt, finde ich echt schade. Ich habe auch echt lange gebraucht, bis ich die Lila Pause in den Regalen entdeckt habe und habe dann auch gleich mehrerer Packungen gekauft.

Hierbei handelt es sich ganz klar um eine Marketingstrategie. Das Produkt ist ziemlich beliebt und da man den Verkauf zeitlich begrenzt, kaufen deutlich mehr Leute gleich mehrere Packungen auf Vorrat, damit sie nicht leer ausgehen. Wenn es sie immer geben würde, dann würde sie vermutlich deutlich schlechter verkauft werden. Solche limited Editions ziehen ja eigentlich immer: Ob das nun bei Eissorten oder Duschgels der Fall ist, allein der Name limited Edition regt schon viele Menschen zu Kauf an.

Das beste Beispiel in Bezug auf Marketingsstrategie finde ich persönlich ja die Taktik von Disney. Die bieten jedes Jahr zwei DVDs eines Klassikers (König der Löwen, Arielle die Meerjungfrau) an und die verkaufen sich wie warme Semmeln. Grund hierfür ist, dass die von Disney nur knapp 1 Jahr zum Kauf angeboten werden und danach im sogenannten Tresor verschwinden. Das heißt in dem Fall, dass man erst 7 Jahre später diesen Film wieder auf DVD kaufen kann. Klar, dass dann die Leute zugreifen, denn wer will den schon 7 Jahre warten?! Echt geschickt, was die Firmen sich da immer so ausdenken ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^