Tipps zum schnelleren booten von Windows Xp

vom 01.03.2008, 16:16 Uhr

Ich hab schon einige Anleitungen gefunden, wie Windows Xp schneller booten soll, aber die funktionieren meistens nur mehr oder weniger gut.

Mein Autostart ist leer, ich hab unwichtige Dienste entfernt, meine Fesplatten defragmentiert, die Registrierung aufgeräumt und auch nicht unnötig viele Programme installiert und trotzdem braucht mein PC trotz gute Hardware mehr als eine Minute zum booen

Auf Viren hab ich den Rechner auch mehrfach untersucht und das erbrachte auch keine Ergebnisse. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, denn neu installieren möchte ich mein Betriebsystem eigentlich nicht neu auf setzen, nur wenns gar nicht anders geht.

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, mehr kannst du eigentlich garnicht machen, PC auf Spyware und Virensoftware überpfügen, defragmentieren und alles aus dem Autostart nehmen. Es kommt ja drauf an, wie lange er für den Bootvorgang ansich brauch, denn eine Minute ist vom Anknopf drücken bis zur Betriebsbereitschaft garnicht mal so viel, wie ich finde.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, da gibt es noch einiges.

Zum ersten, im BIOS des Mainboards sämtliche Controller ausschalten, die nicht gebraucht werden. Das verkürzt die Startzeit schonmal ungemein. Sprich, seriell und paralell Prot deaktivieren, Sata und/oder IDE deaktivieren, wenn man diese nicht braucht. Je nach Mainboard können das schon einiges an Controllern sein ;).

Unter Windows dann hingehen und folgendes machen

Start - Ausführen - msconfig eingeben
In den Reiter "Dienste" gehen, unten den Haken setzen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden". Was nun übrig bleibt, erklärt sich von selber. Im Rgelfall kann man dort alles ausschalten, nur bei Virenscanner oder ähnlichem aufpassen.
Dann im Reiter "Systemstart" sich die Einträge genau anschauen und das deaktivieren, was man nicht braucht (normalerweise kann man 99% deaktivieren, weil man diese Dienste nicht braucht. Sie laden dann erst beim Systemstart, was dann gegebenefalls länger dauert, aber den Bootvorgang beschleunigt).

Und natürlich den Rechner mal auf Viren und Trojaner untersuchen, dazu gibt es einige Programme namens "Search & Destroy" sowie "Lavasofts Adware".

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was Dru grundlegend machen kannst wurde ja schon gesagt. Am meisten rausholen kannst Du im Grunde über die Registry, die Config, MSConfig usw.

Dazu gibt`s auch schon zig ähnlicht Themen, nur so zum Überblick als grobe Auswahl:
Wie bekommt man ein altes Windows wieder flott?
Rechner schneller machen
Windows schneller machen
Computer ist so langsam
Festplatte partitionieren

Nur mal als blöde Frage wie voll sind denn deine Platten, denn das kann auch ordentlich bremsen. Hast Du alles sauber partitioniert? Hast Du den Rechner mit verschiedenen Antiviren Scannern durchsucht?

Naja vorerst lass ich es mal dabei bleiben bist Du geantwortet hast.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also meine Platten sind ziemlich leer, C ist die Systempartion von 15 Gb sind noch 8 frei, d: hat noch 80gb frei. Das mit den Controllern werde ich auf jedenfall probieren.

Zum scannen hab ich Kaspersky Antivirus und Spybot Search an Detroy genutzt.

mfg grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lädt Kaspersky von Anfang an oder lädst Du es manuell.

Ansonsten tob Dich mal in der MSConfig aus was Entertainment meinte oder stelle mal einen Screenschot von deinem TaskManager, ein. Es müssen aber schon alle Prozesse abgebildet sein :wink:. Meist sieht man so am schnellsten, was alles für Zeug geladen ist und was Du raushauen kannst. Oder ist dein TaskManager relativ leer? Bei mir sind selten mehr als 23 Prozesse aktiv, nur als Vergleich.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Vorschreiber haben schon das wichtigste aufgelistet. Aber dennoch: Wenn alles nichts mehr hilft: Platt machen. Oder in anderen Worten: Windows neu aufsetzen. Leider hat Windows die Angewohnheit mit der Zeit immer langsamer zu werden deshalb sollte man es regelmäßig neu aufsetzten. Klar, kann man auch stundenlang rumprobieren, aber im Endeffekt sind Leute die sich nicht so mit Computern auskennen mit einer Neuinstallation besser beraten.
Aber bitte: Keine Tuningprogramme! Die machen nur ärger. Viele Tuningprogramme kosten was. Kauft euch lieber mit dem Geld neue Hardware! Anstatt für 40 € ein Tuningprogramm zu kaufen, Kauft man sich z.B. lieber 2 GB Arbeitsspeicher.

Mit freundlichen Grüßen
Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also werde ich wohl um eine Neusinstallation nicht umher kommen. Wenn ih den Computer hochgefahren habe, dann hab ich 16 laufende Prozesse und das ist ja doch recht wenig. Und alles andere hab ich schon versucht...

danke für eure Hilfe.

mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tu was Du nicht lassen kannst, plattmachen ist immer nur die letzte Lösung - oder wenn man sich nicht gut genug auskennt. Mein XP SP2 läuft seit 5 Jahren auf meinem Rechner und bootet sogar schneller als im "Urzustand". Du musst es halt optimieren bzw. ordentlich ausmisten - wenn Du das nicht machst wird dein "neues" Windows bald genauso lahm werden wie jetzt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kann nur das Programm BootVis empfehlen. Dieses Programm analysiert den Bootvorgang und optimiert ihn dann. Bei mir hat das Programm den Bootvorgang so optimiert, dass mein Rechner ungefähr 8 Sek. schneller startet.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^