Roccat, Razer oder doch Logitech?

vom 07.07.2011, 15:25 Uhr

Roccat, Razer oder Logitech?

Roccat
1
20%
Razer
2
40%
Logitech
2
40%

Abstimmungen insgesamt : 5

Ich habe von allen drei Marken gutes über die Computermäuse gehört, war mir aber noch nie sicher, welches jetzt die beste Marke für richtige Zocker-Mäuse ist. Ist es vielleicht Roccat mit seiner Kone[+], Razer mit Mamba, Imperator, Krait und Co. oder doch Logitech mit einer seinen Mäuse? Kann man das vielleicht wirklich nicht sagen (wird zwar viel im Internet gesagt, halte ich aber für Schwachsinn, da man immer zumindest seine eigenen Vorlieben angeben kann)? Ist es vielleicht keine von den drei Marken? Und wenn doch, welche ist den jetzt die beste Maus des besten Herstellers?

Ich wollte jetzt mal eure Meinung zu dem Thema hören und würde auch erfreut sein, wenn ihr nicht einfach schreibt, dass man das einfach nicht sagen kann, sondern, wenn ihr eure persönliche Meinung preisgebt, da man sich daraus auch ein Bild machen kann.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist eindeutig Geschmackssache. Ich persönlich habe mir noch nie eine Maus der drei Hersteller gekauft, aber schon mehrere selbst ausprobieren können.

Momentan hab ich eine Maus von Sharkoon; die Fireglider mit 3600dpi und 7 Tasten. Die steht meines Erachtens "den Großen" eigentlich in nichts nach. Ich kann problemlos zwischen mehreren Auflösungen per Knopfdruck wechseln und habe die praktische Dreifachklick-Taste, die z.B. für Shooter oder zum Markieren von Texten ganz nützlich ist. Einziges Manko an der Maus ist das recht dicke Kabel, was manchmal doch recht sperrig ist, aber oft gar nicht so ins Gewicht fällt. Ich zocke recht viel und bin mit der Maus mehr als zufrieden. Auch die Verarbeitung wirkt nicht billig.

Davor hat ich eine Maus von A4Tech (gleicher Hersteller wie bei der Sharkoon-Maus) und war damit schon sehr zufrieden. Nach gut drei Jahren ist nur das Mausrad defekt gewesen, es drehte lose, weil sich die Plastikteile über die Zeit einfach abgerundet haben. Nach mehrmaliger Reparatur meinerseits war dann aber gar nichts mehr zu machen. Aber drei Jahre sind für eine Maus bei exzessiver Nutzung eine annehmbare Lebensdauer, gerade bei den Preisen.

Alles in allem kann ich daher nur sagen, dass es nicht zwangsweise die "Qualitätsware" sein muss. Auch die günstigen Mäuse können sich hervorragend zum Zocken eignen.

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »

Wenn man nicht auf das Preisliche achten muss, dann fällt meine Wahl auf Razer. Gute Qualität, gutes Handling und verdammt stylisch. Logitech ist meine Wahl für billigere Mäuse, da die für den Preis sehr angenehm sind. Von roccat hatte ich bisher nur mal ein Headset, dass ziemlich schnell kaputt gegangen ist (was natürlich auch an mir liegen kann, aber mein Sennheisser Kopfhörer hält mehr aus).

» Donnergroll » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,20 »

Zu Beginn möchte ich erstmal sagen, dass alles gute Marken sind und du bedenkenlos zu den Produkten von diesem greifen kannst. Dann kommt es nur noch darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest und was genau du dafür bekommen möchtest, also wie viele frei belegbare Tasten, welche Ergonomie und eben die restlichen Sachen, sie beim Maus Kauf interessieren.

Mein Freund hat eine Funkmaus von Logitech und ist sehr zufrieden. Diese hat einen sehr kleinen Empfänger, den man kaum sehen kann und ist dazu noch aus sehr gut verarbeiteten, hochwertige Material. Ich finde diese Maus auch sehr gut wie eigentlich auch die anderen Mäuse von Logitech. Ich kenne keinen meiner Freunde der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich persönlich habe allerdings eine Razer Maus, genauer gesagt die Razer Death Adder der ersten Generation. Diese hat zwar etwas weniger DPI als die Razer Death Adder im Remake, ist aber trotzdem super fürs Gaming geeignet. Im Moment nutze ich sie an einem Mac und zum Spielen eine Playstation 3, aber früher habe ich auf meinem Windows Rechner gezockt und da hatte ich nie Probleme mit ihr. Zwei belegbare Tasten reichen mir auch. Damals habe ich zu dieser Maus gegriffen, weil sie gut in der Hand lag (ist zwar ziemlich groß, aber genau das macht sie sehr ergonomisch) und weil sie mit 50 Euro nicht allzu teuer war.

Alles in allem liegt die Entscheidung da ganz bei dir und sollte nicht an der Marke, sondern an den einzelnen Produkten hängen. Du kannst nämlich bedenkenlos bei allen dieser marken zugreifen, musst aber letztendlich selber entscheiden welche Firma eine Maus anbietet, die genau in das Schema passt, das du suchst.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte bisher immer eine Logitech Maus, falls ich eine etwas teurere Maus hatte. Eine Razer Maus hatte ich erst einmal, da mir diese einfach zu teuer sind. Die Mäuse von Logitech sind im Vergleich zu vieler andren Marken noch ziemlich günstig. Ebenfalls finde ich die Qualität der Mäuse genau so gut, wie eine Maus die 100€ kostet. Ich bin und bleibe auf jeden Fall ein Logitech Benutzer.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »