Wii U 3D fähig

vom 07.07.2011, 10:32 Uhr

Vor kurzer Zeit ha Nintendo auf der E3 ihre neue Konsole Wii U angekündigt. Dort hieß es noch, dass Nintendo 3D erst unterstützen wolle, wenn die 3D Technologie ohne Brille ausgereift sei und etabliert sei in den Wohnzimmern der normalen Gamer. In der ganze Sache ist Nintendo jetzt ein wenig zurückgerudert und sagte von offizieller Seite, dass die Wii U 3D unterstützen wird sofern man einen 3D Fernseher zu Hause hat. Allerdings meinten sie, dass man sich nicht primär darauf konzentrieren wolle.

Das ganze ist natürlich ein wenig kritisch zu betrachten. Wenn Nintendo nämlich nicht mit der 3D technologie arbeitet, wer soll das den sonst machen. Für 3rd Party Entwickler ist das meist nicht lohnenswert. Das beste Beispiel dafür ist wohl die Playstation 3 auf der sich 3D mittlerweile etabliert hat, aber nur weil SOny fast alle ihrer Spiele in 3D rausgebracht hat und außerdem generell die 3D Technologiegepuscht hat. Die Xbox beziehungsweise Microsoft dagegen hat das nicht getan und deshalb gibt es für die Xbox 360 auch so gut wie keine 3D Spiele. Auf der Playstation 3 entwickeln dafür jetzt aber sogar 3rd Party Entwickler 3D Spiele.

Was denkt ihr? Ist das ein intelligenter Schachzug von Nintendo 3D zu unterstützen, aber selber keine Wert darauf zu legen? Meint ihr, dass damit dann letztendlich nur Geld für die Technologie verschwendet wurde, die letztendlich keiner Nutzer wird, nicht zuletzt weil der typische Wii Kunde keinen 3D Fernseher hat und es damit für Entwickler nicht lukrativ ist für eine solche geringe Zielgruppe zu entwickeln?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke das Nintendo diese Entscheidung lediglich getroffen hat, um mit der Playstation 3 gleichzuziehen. Sozusagen um den sowieso vorprogrammierten Ansturm à la die PS3 hatte sogar 3D wieso die neue Wii nicht? Allerdings glaube ich wirklich nicht, das Nintendo selbst die 3D Technologie besonders wichtig ist. Zu dem Argument, dass der typische Wii Kunde sowieso keinen 3D Fernseher hat, kann ich nur sagen das Ich, das objektiv betrachtet als klischeehaft und falsch halte.

Einerseits, da die "alte" Nintendo Wii bereits viele erwachsene Kunden hatte und diese eben so gut einen 3D Fernseher haben konnten wie der Besitzer einer Playstation 3. Des Weiteren ist die Nintendo Wii U noch mal eine komplett andere Konsole von daher kann man erst recht nicht von Nintendo Wii auf Nintendo Wii U Kunden schließen. Alles in allem ist Nintendo gewissermaßen gezwungen, 3D in die Wii U einzubauen, um mit der Playstation 3 gleichzuziehen.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

3D nicht zu unterstützen wäre eine konsequente Entscheidung gewesen. Wenn das Ding jetzt wirklich 3D unterstützt und die Entwickler das nutzen, dann muss man auf das verzichten, was die Konsole besonders macht: Der Controller. Genauer gesagt der Bildschirm darin. Daher kann ich verstehen, dass von Nintendo nicht sonderlich viel wert darauf gelegt wird, die wollen das Alleinstellungsmerkmal der Konsole ausreizen und nicht den gleichen Einheitsbrei bringen, wie ihre Konkurrenz.

Ich selbst kann getrost drauf verzichten und das nicht nur, weil ich momentan immer noch einen Röhren-TV habe. Ich will interessante Spielkonzepte und neuartige Ideen. Das bot mir schon die Wii und das wird mir die Wii U bieten. 3D mag zwischendurch ganz nett sein (Kino), aber ernsthaft ständig mit Shutter-Brille zockend vor dem TV sitzen? Nicht mein Fall, weil ich sowieso schon eine normale Brille trage.

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »

Also das betreffende Interview mit Iwata, ob die Wii U 3D-fähig sein wird, habe ich gelesen. Er betont ja wirklich auch, dass der Fokus sich nicht auf die 3D-Technologie richten wird. Und so lange dies der Fall ist, ist mir das nur Recht. Dafür gibt es in den Haushalten einfach noch zu wenig 3D-fähige Fernseher, als dass dies das Hauptverkaufsargument werden könnte. Die Wii U sah ja in den Präsentationen der E3 diesen Jahres wirklich sehr interessant aus, und ich werde sie mir auch ohne einen 3D-Fernseher daheim kaufen, da ich der Meinung bin, dass 3D eine schöne, aber letztenendes auch nur eine Spielerei ist, die noch mehr Kunden ansprechen soll. Dennoch freue ich wirklich sehr auf den Verkaufsstart der Wii U.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge