Bayrischer Liedermacher Hans Söllner

vom 07.07.2011, 03:58 Uhr

Kennt ihr Hans Söllner? Es wundert mich fast ein wenig, dass dieser Liedermacher hier scheinbar noch nie Thema war. Hans Söllner ist ein Bayer, der ausschließlich bayrisch singt (wobei auch nicht alle Bayern seinen persönlichen Dialekt verstehen), teilweise alleine, teilweise mit der Band Bayaman Sissdem. Hans macht schon recht lange Musik und tourt nicht nur durch Bayern und Österreich, sondern auch regelmäßig durch die ganze Republik. Hauptsächlich finden seine Konzerte jedoch dort statt, wo er die meisten Fans hat.

Ich wurde auch in Bayern auf ihn aufmerksam, wo ich damals eine zeit lang lebte. Dort kannte ihn fast jeder, auch wenn längst nicht alle eine positive Meinung von ihm haben. Seine Texte sind oft politisch, so war er zum Beispiel auch bei den Bahnhof- und Atomkraftprotesten in Stuttgart auf der Bühne. Viele seine Songs gehen in Richtung Reggae, wo auch seine musikalischen Vorbilder liegen. Das erste was ich damals von ihm gesehen habe, war seine DVD "Der bayrische Rebell". Der Anfang erinnerte mich fast an einen Heimatfilm und als es dann auch noch auf bayrisch los ging, hätte ich beinahe wieder abgeschaltet, wovon mich ein Freund glücklicherweise abbrachte.

Mittlerweile habe ich wohl alle seine Songs mal gehört, war auf einigen Konzerten und habe seine DVDs gesehen, sowie auch sein Buch "bloß a gschicht" gelesen. Und ich finde alles sehr klasse. Wer mal reinhören möchte findet hier einen meiner Lieblingssongs "A Drecksau bleibt a Drecksau" als Liveauftritt. Wie findet ihr die Musik und den Künstler? Gibt es hier vielleicht sogar andere Fans von ihm? Ward ihr schon mal auf einem Konzert? Oder gefällt euch das alles gar nicht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne ihn nur von seinem Lied "I rauch weil I mog". Als Sachse habe ich ehrlich gesagt auch Probleme seine Texte zu verstehen, aber ich der Sinn ist schon zu verstehen. Bei Wikipedia (Jaja, Quell des Wissens) habe ich einiges über seine rebellische Karriere gelesen. Ist schon ein lustiger Kerl.

Seine Musik ist aber bedauerlicherweise nicht seine Richtung und ob man Marijuana nun legalisiert oder nicht, ist mir auch recht Wurst. Ich rauch nicht (nicht mal normale Zigaretten), habe aber nichts dagegen wenn es andere tun. Es sollte aber mehr Musiker geben, die Skandale seiner Art bringen, anstatt wegen irgendwelchen Unterhosen oder Saufgeschichten in die Zeitung zu kommen.

» Donnergroll » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,20 »


In Ostdeutschland gibt es schon einige Fans. In manchen Gegenden dort ist er auch öfters schon mal auf Tour, wenn es mal aus Bayern hinaus geht. Es geht in seinen Songs längst nicht nur um Marihuana, sondern auch viel um andere politische Themen. Da schafft er es dann auch regelmäßig in die Presse. Hauptsächlich natürlich in Bayern.

Um die Texte zu verstehen muss ich mich auch drauf konzentrieren und genau zuhören. Gerade bei Konzerten in Bayern, wo er teilweise auch sehr schnell sprach, hatte ich aber schon mal Probleme zu folgen. Aber insgesamt habe ich ihn immer wesentlich besser verstanden, als wenn ich mich ältere Passanten mal auf der Straße auf Bayrisch angesprochen haben.

Donnergroll, normale Zigaretten raucht Hans auch schon lange nicht mehr :D

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Trisa hat geschrieben:Donnergroll, normale Zigaretten raucht Hans auch schon lange nicht mehr :D
Haha :lol:
Ja, wie gesagt, ich finds gut, dass er sich als Sänger politisch einsetzt, es ist nur nicht meine Musikrichtung. Was politische Musik angeht, sind mir die Ärzte noch am liebsten. Musik, die ich mag, eindeutige, einschlagende Texte und mehr als nur Kommerz. Immerhin betonen sie auch auf den CDs immer, dass es keinen Kopierschutz gibt und ballern auch keine Videos auf YouTube ab. Wie handhabt Hans Söllner das eigentlich?

» Donnergroll » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,20 »



Hans ist nicht gerade interaffin, soweit ich weiß. Auf seiner Homepage gibt es ein wenig Material zum Ansehen und Anhören.

Ich hatte auf einem Sitzkonzert mal ein spezielles Erlebnis. Sitzkonzerte gibt es immer wieder mal und hier war es im Kino. Also man konnte wirklich nur sitzen, weil man in normalen Kinosesseln saß. Mit den Fotoergebnissen meiner Kamera war ich sehr unzufrieden und probierte ein bisschen die verschiedenen Funktionen durch- und landete bei der Kamerafunktion. Wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen, wenn ich nicht in seinem Blickwinkel gesessen hätte. Dies störte ihn dann wohl doch und er machte diesbezüglich eine Ansage, dass er das nicht mag, es ihn irritiert, weil er immer meint er müsse dann lachen, aber selbst seine Freundin Probleme hat ihn zu fotografieren. Genau von dieser Szene (bzw. dem ganzen Konzert) gibt es youtube-Clips. Ich wollte wirklich nur die Video-Funktion meiner Kamera testen und wäre selbst bei den besten Aufnahmen nicht auf die Idee gekommen, dies irgendwo hochzuladen.

Was mir ansonsten auffiel, ist dass ich seine CDs nie in Ausverkauf-Ramsch-Aktionen gesehen habe. Aber das liegt wohl eher daran, dass er bei einem kleinem Label ist, die sich solcherlei Aktionen kaum leisten können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vom Namen her sagt mir Hans Söllner ebenfalls etwas und ich weiss zumindest, dass er ein bayrischer Liedermacher ist und eben auch Texte in die Richtung Politik und Kabarett schreibt. Näher mit ihm beschäftigt habe ich mich allerdings noch nicht - aber das sollte ich dann doch mal tun. Ich gehe aber mal davon aus, dass er schon eher in Bayern eine Art "Kultstatus" hat. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiss ich natürlich nicht, aber hier im Norden ist er von meiner Wahrnehmung eher ein unbeschriebenes Blatt.

Dein Lieblingslied gefällt mir, allein von der Aussage schon her und ich finde es gut, dass er als Künstler durchaus seine Meinungen veröffentlicht und in Texte verpackt. Ich verstehe nun nicht so viel, aber die Hauptaussagen sind auch für mich doch klar und deutlich verständlich. Ob ich nun noch weitere Songs von ihm mir mal geben werde, weiss ich noch nicht - das wird sich schon so ergeben und ich denke mal, beim demnächst stehenden Aufenthalt in Bayern werde ich nicht darum herumkommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^