Frank geht ran

vom 07.07.2011, 03:32 Uhr

Kennt ihr Frank von Frank-geht-ran.de? Man erreicht ihn unter 0163- 1737743. Frank nimmt einen Anruf entgegen, den man selbst nicht annehmen möchte. Dabei handelt es sich um eine Bandansage, die den unerwünschten Anrufer darauf hinweist, dass man persönlich nicht mit ihm sprechen möchte.

Ich frage mich, ob wohl jeder Callcenter Mitarbeiter schon einmal bei Frank angerufen hat? Da es sich um eine normale Handynummer handelt, schöpft auch der unerwünschte Möchtegern-Lover in der Disco keinen Verdacht. Und seine SMS kann man sich am nächsten Tag auf der Homepage anschauen.

Ich bin vor vielen Jahren mal auf diese Seite gestoßen und finde den Service echt klasse. Mittlerweile gab es sogar einige Weiterentwicklungen und man kann seine SMS nun auf der Homepage und die gesammelten Werke bei Facebook lesen. Dabei werden natürlich Namen und persönliche Daten zensiert. Trotzdem kann man durchaus erkennen, welche SMS für einen persönlich bestimmt war.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Franks Nummer schon einmal benutzt? Oder kennt ihr sie gar auswendig und verteilt sie regelmäßig?

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass es eine solche Handynummer gibt, wo Anrufer abgewimmelt werden. Ob nun Frank oder Susi ist dann ja auch egal. Aber ich halte es für sehr fraglich, ob das Posten der Nachricht bei Facebook selbst in anonymisierter Form legal ist. Denn wer sagt, dir, dass die SMS nicht doch noch mit dem Absender oder Empfänger in Verbindung gebracht werden kann. Würdest du gerne eine Liebeserklärung per SMS, die du an deine Angebetete gerichtet hast, plötzlich bei Facebook veröffentlicht sehen? Ich bestimmt nicht.

Daher ziehe ich es auch nicht in Erwägung, Frank meine Anrufe beantworten zu lassen. Das kann ich immer noch selber tun. Auch stellt sich die Frage, wie sich dieser Dienst finanziert. Denn kostenlos wird das Ganze ja doch nicht ablaufen. Insofern würde ich jedem bei der Nutzung dieses Services zur Vorsicht raten. Ich würde mir da erst mal ganz genau die Bedingungen durchlesen. Aber ehrlicher ist es, sich selbst den Anrufen zu stellen. Und Frank kann dann meinetwegen arbeitslos werden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Neben "Frank geht ran", nutze ich gerne noch die Nummern vom "Telefon Paul" um mir lästige Werbeanrufe fern zu halten. Viele Onlineformulare fordern ja bereits einen Rufnummernangabe und da kommen mir diese Nummern ganz recht. Denn wenn man nur Fantasienummern eingibt, erreicht man damit gar nichts. Bei Angabe dieser Nummern wird dem Anrufenden wenigstens noch klar gemacht, dass man keine lästigen Werbeanrufe wünscht.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde den Service auch sehr gut, weil man einfach nicht seine persönliche Nummer dann irgend wo abgeben muss. Und für mich wäre es einfach völlig nervtötend, wenn dauernd irgend welche Mitarbeiter bei mir daheim anrufen, um mir ach so tolle Angebote zu unterbreiten.

Wer es braucht, der soll eben weiter seine eigene Nummer angeben. Ich persönlich setze ebenfalls auf Frank geht Ran und seitdem ist mein Telefon auch weitgehend stillgelegt, zumindest was Werbeanrufe angeht. Fantasienummern bringen es aber meiner Meinung nach auch, weil man eben daheim dann nicht erreicht werden kann.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Naja, so toll ist Frank geht ran oder Telefonpaul auch wieder nicht. In den meisten Formularen, wo eine Telefonnummer gefordert wird, da sind diese beiden Nummern ja schon gesperrt, weil die Anbieter diese Dienste ja auch kennen und das auch nicht wollen, dass man so eine Nummer eingibt (sonst würden sei das Feld mit der Telefonnummer nicht zum Pflichtfeld machen). Von daher sind diese Dienste, zumal es sie schon so lange gibt und sie sich schon ewig rumgesprochen haben, nicht sonderlich toll. Wenn es alternative Nummern von beiden Diensten gäbe und immer mal eine neue, dann wäre das was anderes.

Ich benutze diese Dienste manchmal schon, meistens aber eher nicht. Ich kenne die Nummern auch nicht auswendig, ich bin schon froh, wenn ich bei meiner eigenen die Ziffern nicht verdrehe. Denn die Nummern können manchmal gar nicht eingegeben werden und dann denke ich mir lieber eine wirre Zahlenkombination aus. Da bekomme ich wenigstens keine Fehlermeldung und kann dann das Formular trotz der falschen Nummerneingabe abschicken, was mit Telefonpaul oder Frank geht ran nicht immer geht.

Für Discobekanntschaften oder so finde ich das ehrlich gesagt Quatsch. Warum sagt man da nicht einfach, dass man kein Interesse an Kontakt hat und gibt so eine Quatsch-Nummer an? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich kindisch und überflüssig. Für Teenager mag das ja eine tolle Idee sein, aber wer einigermaßen erwachsen ist, der kann doch auch ehrlich sagen, dass man lieber die Nummer nicht weitergeben mag, oder?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne keinen Frank, der eine Bandansage macht. Habe bis heute noch nie von solch einem gehört. Warum soll ich nicht selbst meine Anrufe entgegen nehmen? Wenn ich doch einmal verhindert bin, kann ich doch die Mobil box meines Handys nutzen. Da kann man auch eine Nachricht hinterlassen. Jedes Telefon hat doch heutzutage eine Mobil box. Ich würde das auch nicht in Anspruch nehmen, weil, das Ganze ist für mich sehr undurchsichtig. Die ganze Idee finde ich irgendwie sinnlos und den ganzen Sinn von Frank-geht-ran.de auch.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja gut, für nervige Werbeanrufe wäre es schon ganz gut. Aber sonst würde ich sowas wirklich nicht benutzen. Und schön finde ich es ehrlich gesagt auch nicht, wenn da die SMS irgendwo auftauchen. Dabei ist es meiner Meinung nach auch vollkommen egal, ob das anonym ist und ob man eventuell weiß, was für einen selbst bestimmt war. Sowas finde ich schon nicht ganz so prima.

Die Bandansage finde ich soweit in Ordnung. Zumindest wird dann garantiert nicht nach der eigentlichen Nummer gesucht, weil man weiß, dass das unerwünscht war. Allerdings finde ich, dass man dann auch gleich sagen kann, dass man die Nummer nicht raus gibt. Und im Falle eines Gewinnspiels würde man dann so auch nicht benachrichtigt werden. Die lästige Eigenwerbung am Ende finde ich dann aber auch weniger seriös. Die stört mich auch irgendiwe. Ich denke, ich benutze das nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich sehe ehrlich gesagt wenig Sinn für solch einen Dienst wie "Frank". Es stimmt schon, dass man heutzutage immer häufiger lästige Werbeanrufe erhält, aber um diese zu vermeiden braucht man doch nicht so eine Funktion. Man kann doch auch einfach eine beliebige Nummernfolge angeben, wenn man sich beispielsweise irgendwo im Internet registriert. Da muss man sich auch nicht die Mühe machen, und diese Nummer angeben, damit derjenige, der mich ursprünglich anrufen wollte, ein Band hört. Das wäre mir persönlich viel zu viel verschwendete Arbeit, da es im Endeffekt egal ist, ob eine Ansage kommt, dass die Nummer nicht vergeben ist, wenn ich eine zufällige Nummernfolge eingebe, oder wenn ich diese Nummer eingebe, die einen auch nur zu einer Bandansage führt. Schließlich bin ich in beiden Fällen nicht erreichbar, und das schafft man meines Erachtens nach leichter und mit viel weniger Aufwand mit meiner erstgenannten Methode, um unerwünschte Anrufe zu vermeiden.

Für SMS ist der Dienst meines Erachtens nach sogar noch unbrauchbarer. Bevor ich jemandem diese Nummer gebe, gebe ich ihm entweder keine oder eine falsche Handynummer, da mir dies weniger Mühe macht und ich mir so keine Nummer merken oder im Handy Einspeichern muss. Zudem wirkt es für mich sehr unseriös, wenn die SMS auf der Seite veröffentlicht werden.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

bigfoot11de hat geschrieben:Denn wer sagt, dir, dass die SMS nicht doch noch mit dem Absender oder Empfänger in Verbindung gebracht werden kann. Würdest du gerne eine Liebeserklärung per SMS, die du an deine Angebetete gerichtet hast, plötzlich bei Facebook veröffentlicht sehen? Ich bestimmt nicht.[..]
Ich würde mir da erst mal ganz genau die Bedingungen durchlesen.

Bedingungen gibt es keine! Man gibt jemanden diese Nummer. Es ist eine normale Handynummer, bei der dann aber niemand ran geht, sondern eine Ansage darauf aufmerksam macht, dass der gewünschte Gesprächspartner kein Interesse hat.

Wenn meine Liebeserklärung nicht erwünscht ist, würde ich mir weniger Gedanken über den Service von Frank machen, sondern über den eigentlichen Empfänger der Liebeserklärung, bzw. meine Naivität. Wenn ich letzte Nacht in der Disco war und Klaus die genannte Handynummer gab, dann weiß ich natürlich, dass ich gemeint war, wenn bei Frank auf der Homepage z.B. steht "Hallo T****, war schön dich kennengelernt zu haben. Bist du demnächst wieder in der Disco Entenhausen? Würde mich freuen. K****". Mit diesem Text kann aber kein anderer etwas anfangen, bzw. diesem dem Absender zuordnen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.

Ebenfalls wurden von einigen Gewinnspiele angesprochen. Ich habe einmal bei Frank eine Nachricht gesehen, wo man mit einer SMS an der Bar ein Freigetränk hätte abholen können, im Rahmen eines Gewinnspieles. Da diente die SMS quasi als Bestätigung und kam somit nie beim Empfänger an. Ich selbst mache recht viele Gewinnspiele und mich erreichten schon sehr viele Gewinne. Ich nutze dafür nicht die Nummer von Frank und weiß somit, dass mich noch nie ein Anbieter vorher telefonisch oder per SMS kontaktiert hat! Von sehr wenigen kam vorher eine Email-Gewinnbenachrichtung, das ist aber eher die Ausnahme, als die Regel. Selbst als ein Unternehmen noch meine alte Anschrift hatte, haben sie die neue ermittelt ohne mich telefonisch zu kontaktieren. Eine Ausnahme gibt es bei meinem Stromanbieter. Dort gab es schon mal telefonische Gewinnspiele, wo alle die während zwei Stunden durchgekommen sind, in den Lostopf kamen. Dafür musste man seine Nummer angeben. Wer da die Nummer von Frank angibt, verdient es meiner Meinung aber nicht zu gewinnen.

Und dort wo die Nummer nicht funktioniert, gibt es von Frank mittlerweile die Möglichkeit einfach eine beliebige Ziffer anzuhängen. Sofern dies auch nicht funktioniert, sollte man sich vielleicht einmal fragen, ob es wirklich notwendig ist, dieses Formular auszufüllen. :P