Kräutersamen bei Fruchtzwergen

vom 07.07.2011, 01:42 Uhr

Bestimmt sind einigen von euch in letzter Zeit die Kräutersamen bei den Fruchtzwergen aufgefallen? Bei jeder Packung gibt es eine von sechs Kräutersamen dabei. Es sind jeweils zwei "Samenpaare". Diese pflanzt man dann nach Anleitung in einen leeren und ausgewaschenen Fruchtzwerge-Becher ein. Und nach kurzer Zeit soll man dann seinen eigenen Kräutergarten haben. Soweit die Theorie.

Die Praxis funktionierte bei mir allerdings eher mäßig. Ich habe alles nach Anleitung erledigt. Die Kresse wuchs auch recht schnell. Da die Samen auf der Platte aber scheinbar gehäuft liegen und nur an bestimmten Stellen wachsen können, wuchs die Kresse nur in der Hälfte des Bechers. Mit dem Schnittlauch klappte es überhaupt nicht. Der Standort war derselbe wie bei der Kresse, ich habe auch alle Becher gleichmäßig bepflanzt und zusammen gegossen. In beiden Kresse-Bechern wuchs etwas, in beiden Schnittlauch-Bechern nicht. Nun werde ich vielleicht noch einen Versuch mit dem Basilikum starten.

Aber insgesamt bin ich eher enttäuscht von dieser Aktion. Der Aufwand ist doch recht hoch und das Ergebnis enttäuscht. Andere Aktionen, wie zum Beispiel die Eisstiele in der Vergangenheit, fand ich wesentlich besser. Wohl auch weil ich zur Zeit auf der Suche nach solchen bin. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder interessiert euch so etwas gar nicht? Ich werde mir wohl auch in Zukunft lieber wieder fertige Kräutertöpfe kaufen und mir den Aufwand ersparen. Und ich überlege mich bei Fruchtzwerge zu beschweren.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe diese Aktion auch mitbekommen, und meine Tochter wollte auch die Samen einpflanzen, aber bis jetzt liegen sie noch in der Küche herum, und ich rechne auch nicht damit, dass das noch in Angriff genommen wird. Wenn Du Dir wirklich einen kleinen Kräutergarten anlegen willst, würde ich da aber nicht auf solche Sonderaktionen bauen. Besorge Dir da lieber Kräutertöpfchen im nächsten Angebot bei Aldi oder wo sie als nächstes auftauchen, Kaufland hat sie sogar immer vorrätig, glaube ich.

Solche Aktionen ernsthaft zu betreiben, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt. Das ist für Kinder gedacht, damit die ein bisschen Spaß an der Sache haben, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so geplant war, dass man sich damit quasi kostenlos einen Kräutergarten mit Anwachsgarantie anlegen kann. Wie überall sind auch da mal Samen dabei, die nicht aufgehen, das sieht man ihnen vorher leider nicht an.

Von einer Beschwerde bei Fruchtzwerge würde ich absehen. Die Samen waren eine kostenlose Beigabe, wenn es funktioniert, hat man Glück, wenn nicht, hat man Pech.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber kenne diese Aktion, da meine Geschwister gerne Fruchtzwerge essen und die Samen in den letzten Packungen dabei waren. Ich muss sagen, dass meine Geschwister sehr begeistert davon waren und es auch gleich ausprobiert haben. Wir haben ebenfalls alles nach Anleitung gemacht und die Becher anschließend draußen in unserem Garten gestellt. Ich hatte eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, dass es etwas wird, aber ich habe mich getäuscht. Sowohl bei der Kresse, als auch beim Basilikum und beim Schnittlauch ist etwas gewachsen. Die Kleinen waren alle sehr begeistert und stolz darüber.

Wieso es bei dir nicht geklappt hat kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war es einfach nur Pech? Ein Beschwerdebrief bei Fruchtzwerge würde ich an deiner Stelle ebenfalls lassen, da meiner Meinung nach einfach wenig bringt. Die Samen als Gratiszugabe ist ja nicht dazu gedacht, dass man einen Kräutergarten bekommt, sondern dass Kinder selber die Erfahrung machen können Pflanzen anzupflanzen und diese beim Wachsen zuzusehen.

Die Stäbchen die es die letzten Jahre über im Sommer immer als Zugabe gab, fand ich irgendwie auch gut. Aber wir haben da mittlerweile so viele davon, dass wir keine mehr brauchen würden. Wir haben diese nach Gebrauch nämlich nicht weggeschmissen, sondern aufbewahrt. Ich fand es eigentlich eine sehr gute Idee von Fruchtzwerge etwas anderes zur Abwechslung zu verschenken.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja nun nicht so, dass ich mir hier kostenlos einen Kräutergarten anpflanzen wollte. Dafür sollte man wohl auch zumindest einen Balkon oder ähnliches haben. Aber ich finde dennoch, wenn man sich die Mühe macht, Becher spült, gepflanzt, usw. , dass es dann auch funktionieren sollte. Auch oder sogar gerade, wenn es für Kinder gedacht ist. Zumal die Fragen der Kinder, wenn es nicht funktioniert, zuerst an die Eltern herangetragen werden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hättest Du die Fruchtzwerge auch ohne die Samen gekauft? Ich habe von der Aktion ebenfalls im Fernsehen gesehen und es ist schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat - oder nicht in dem Ausmaße, wie Du es gewollt hast. Ich habe es erst gar nicht probiert, weil bei mir schon normale Kräuter, die ich versuche, auf der Fensterbank zu ziehen, nichts werden. Da hat man dann noch andere Möglichkeiten, als den Becher, wobei man ja auch hier ein anderes Behältnis hat nehmen können.

Ob Du Dich nun gleich beschweren musst, weiss ich nicht. Vielleicht waren die Samen einfach nur die falschen. Hör' Dich doch mal in Deinem Umfeld um, ob jemand ebenfalls etwas von dieser Aktion wusste und diese auch ausprobiert hat. Vielleicht lief es dort ja besser. Oder Du sammelst noch einmal die Samen und probierst es ein zweites Mal, da ich davon ausgehe, dass Du ja nun die Fruchtzwerge nicht nur wegen den Samen gekauft hast. Denn letztendlich wäre in Päckchen mit Samen günstiger gekommen, als eine Aktionspackung Fruchtzwerge.

Solltest Du es ein zweites Mal versuchen und wieder kommt nicht das gewünschte Resultat zum Vorschein, so würde ich dann tatsächlich mich bei der Firma Danone beschweren und Du solltest eben auch von Deiner Enttäuschung berichten. Dann würde ich Dir empfehlen, falls Du selbst Kräuter ziehen möchtest, Dir ordentliche Samen zu kaufen. Vielleicht hast Du damit mehr Erfolg.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe selbst bei dieser Aktion mitgemacht und habe sowohl Basilikum als auch Thai-Basilikum gepflanzt. Alle Pflanzen wachsen munter vor sich hin. Natürlich wird daraus niemals ein riesiger Basilikum entstehen, aber darum geht es mir auch gar nicht. Mir hat es einfach Spaß gemacht, in einem kleinen Joghurtbecher Pflanzensamen zu pflanzen. Das war jedenfalls mal eine andere Aktion als die üblichen Magnete oder Eisstiele.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten auch einige dieser Samen bereits gesammelt, da diese immer unter den Fruchtzwergen waren. In der Werbung konnte man sehen, das man diese Samen einfach in diese leeren Jogurtbecher anpflanzen sollte. Bislang haben wir dies aber noch nicht gemacht, ich finde auch die Becher ein wenig ungeeignet dafür, da diese so klein sind. Ich finde das sie lieber die Magnetaktionen weiter führen sollten, den mit denen spielen meine Kinder viel lieber.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte in der Werbung auch von diesen Samen in der Fruchtzwergepackung gehört und fand die Idee echt richtig toll. Es ist mal was anderes und ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass mein Kleiner daran auch Freude haben würde, auch wenn er noch etwas kleiner ist. Da wir sowieso sehr gene Fruchtzwerge essen (sowohl mein kleiner Schatz, als auch ich) haben wir natürlich auch einige Packungen gekauft. Da sie ohnehin gerade für 88 Cent im Angebot waren, musste man einfach zugreifen :)

Wir hatten dann drei verschiedene Samensorten, nämlich Kresse, Thai-Basilikum und Schnittlauch. Nachdem die Becher leer waren, habe ich diese auch ausgespült und bin dann nach der Beschreibung auf dem beiliegenden Zettel vorgegangen. Bei mir hat das mit der Kresse und dem Schnittlauch wirklich gut geklappt, die wuchsen freudig vor sich hin und mein Kleiner fand das echt toll und hat auch jeden Tag danach geschaut. Der Thai Basilikum ist aber leider gar nichts geworden. Woran das nun lag, kann ich mir aber auch nicht erklären. Wir hatten von dieser Sorte sogar zwei Samenpackungen, genau wie von der Kresse. Bei dem Thai-Basilikum hat es aber bei beiden Versuchen nicht geklappt, bei der Kresse schon. Irgendwie seltsam, aber naja ;) Vielleicht hat ja mit den Samen irgendwas nicht so richtig gestimmt, eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Ich fand die Idee jedenfalls klasse - die Kleinen können dabei noch was lernen und ich würde die Fruchtzwerge mit den Samen auch wieder kaufen, falls es eine solche Aktion wieder geben würde. Die Aktionen mit den Magneten und den Eisstielen find ich aber auch total super ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben diesen Kräutersamen auch ausprobiert und das Ergebnis war ungefähr das gleich wie bei dir. Entweder ist überhaupt nichts gewachsen, was die Mehrheit war, oder eben so gehäuft. Aber bei Kräutern habe ich anscheinend sowieso nicht wirklich viel Glück, denn auch die Saatscheiben die ich mir für den Garten gekauft habe sind nichts geworden.

Ich denke mir es ist eine schöne Aktion für Kinder, schade dass es nichts geworden ist. Meine Tochter ist jeden Tag schauen gegangen ob sich schon etwas rührt, aber da war leider fast nichts. Ich habe dann mit ihr einfach ein paar Blumen ein gesät und diese sind dann gewachsen. Und sie war glücklich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie oben schon geschrieben, hatte ich Basilikum und Thai-Basilikum unter den Joghurtbechern kleben. Die Aktion fand ich wirklich genial und ich hoffe, dass es weitere von diesen ungewöhnlichen aber schönen Aktionen geben wird.

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass der Basilikum munter weiter vor sich hinwächst und demnächst umgetopft wird, weil die Joghurtbecher zu klein geworden sind. Aus dem Thai-Basilikum ist bei mir ebenfalls nichts geworden. Bei einem Becher war mal ein kleines Blatt zu sehen, aus dem anderen kam gar nichts raus. Beim "normalen" Basilikum hat es hingegen super funktioniert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^