Kennt ihr die Bücher von Heinz Körner?
Bisher habe ich von Heinz Körner "Sarah" und "Johannes" gelesen und fand sie beide klasse. "Johannes" habe ich erstmals während meiner Schulzeit gelesen, ich glaube sogar, dass wir das Buch damals im Unterricht besprochen haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Viele Jahre später entdeckte ich es in einem Gebrauchtbücherladen wieder und nahm es natürlich sofort mit.
Über den Autor erfährt man nicht viel. Seine Bücher wurden teilweise über eine Millionen mal verkauft und mit seinem Erstlingswerk "Johannes" zählt er laut wikipedia zu den erfolgreichsten Erstlingswerken der deutschen Literatur. Um so mehr wundert es mich, dass seine Werke scheinbar vielen gar nicht bekannt sind und auch hier noch nie Thema waren. Habt ihr schon einmal von Heinz Körner gehört? Kennt ihr seine Bücher? Waren sie vielleicht sogar Thema bei euch im Deutschunterricht?
Zur Zeit suche ich nach einer günstigen Möglichkeit weitere Bücher von ihm zu erwerben. Bei amazon gibt es diese zwar für wenige Cents, aber leider habe ich noch keinen Verkäufer gefunden, der mehrere Bücher anbietet, so dass ich Porto sparen könnte. Ich schaue also weiter. Und hoffe auch, dass sich hier jemand meldet, der auch andere Bücher von ihm gelesen hat. Ich denke ich werde mir erstmal "Wie viele Farben hat die Sehnsucht: Ein Märchenbuch" , "Heroin", "Die Farben der Wirklichkeit: Ein Märchenbuch" und "Eifersucht" bestellen.
Die beiden bisherigen Bücher habe ich recht schnell durch gelesen. Die Sprache ist recht einfach und dennoch schreibt der Autor über sehr tiefgründige Themen.
Gegenstand meines Deutschunterrichts waren seine Werke bedauerlicherweise nicht, jedoch war ich besonders begeistert von seinen "Märchenbüchern" "Alle Farben dieser Welt" (1995), "Wie viele Farben hat die Sehnsucht" (1986) und "Die Farben der Wirklichkeit" (1983). Meiner Meinung nach zählt er jedoch leider zu den Autoren, die in unserer modernen Gesellschaft, trotz zeitloser Themen, etwas in Vergessenheit geraten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165340.html