Jaspermusik

vom 07.07.2011, 00:37 Uhr

Kennt ihr den Singer/Songwriter Jasper? Ich bin vor einigen Jahren zufällig auf ihn aufmerksam geworden und fand seine Youtube Clips von Anfang an klasse. Vor allem den HDL-Song, sowie Für Jerome und Neidlos mag ich total. Es sind allesamt Lieder zum Zuhören, also nichts zu wilden Rumhüpfen oder so. Vor allem der Text von HDL passt fast zur Mentalität hier bei Talkteria.

Kennt ihr Jasper? Oder habt ihr eben zum ersten Mal etwas von ihm gehört? Wie findet ihr die Musik? Leider konnte ich ihn bisher noch nicht live sehen. Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der schon einmal auf einem Konzert war? Und vor allem: Kennt jemand ähnliche Musiker?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, mit Jasper habe ich vor wenigen Monaten auch schon Bekanntschaft geschlossen und mir gefallen die Songs, die ich bislang zu hören bekam. Das waren nun nicht wenige, aber wie Du schon sagtest, ist es schon besser, mal zuzuhören und die Musik nicht zum Hüpfen, Abrocken oder auch nur zum Nebenherlaufen zu nehmen. Mir ist "Der Sonne entgegen" noch gut im Ohr und über den "HDL-Song" habe ich mich schon amüsiert.

Auf ein Konzert war ich noch nicht gewesen, ich weiss aber nicht, ob ich es auch unbedingt brauche. Laut seinem YouTube-Channel war er das letzte Mal im März auf einer Tournee und die fand wohl mit einer leichten Nord-Neigung statt. Nun wohne ich auch nicht gerade so, dass ich zu einem Konzert gerade mal rüberspucken könnte und da überlege ich mir manchmal doch schon, ob es sich lohnt, die Eintrittskarte zu zahlen und den Anfahrtsweg auf mich zu nehmen.

Ähnliche Sänger wie Jasper - hmm, ich kenne halt Philipp Poisel und Johannes Oerding, die ebenfalls mehr Musik zum Zuhören, Entspannen und Nachdenken machen. Ob ich sie in Richtung Jasper stecken würde, eher nicht - die Songs von Poisel und Oerding sind noch mal eine Spur wehmütiger und "schwerer". Aber reinhören kannst Du ja mal, wenn Dz magst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* , danke für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall mal rein hören. Auf einem Konzert war ich auch nicht, weil es sich bisher nicht ergeben hat. Und hunderte Kilometer, wie für manch andere Künstler in der Vergangenheit, müsste ich für Jasper momentan auch nicht zurücklegen. Zumal mir seine erste Werke daheim mit der Gitarre auch besser gefielen als die Stücke auf den Bühnen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Letztendlich finde ich aber, dass man gerade kleinere Künstler unterstützen sollten, wenn sie einem gefallen. Für die großen Musikgrößen spielt es kaum eine Rolle, ob nun fünf Leute mehr oder weniger in der Halle sitzen. Bei kleinen Konzerten kann dies entscheidend sein, ob sich das Konzert finanziell rechnete oder man draufzahlen musste.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht sagt Dir Bosse auch etwas zu, Clueso ist mir auch eingefallen. Aber das geht von den Stücken, die ich kenne, eher in die dramatischere oder traurigere Ecke. Vielleicht ist für Dich doch noch etwas dabei, was Du magst. Ich kenne ja nun nicht alle Stücke von Jasper, so dass ich nicht weiß, ob sie immer relativ lebensbejahend klingt.

Richtig, auch ich sehe es so, dass man die eher unbekannteren Künstler unterstützen sollte, sofern die Musik zusagt. Aber eine Fahrt von mehreren hundert Kilometern halte ich weder bei den kleineren Musikern noch bei den Musikgrößen angebracht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regeln und wenn man dann ein Konzertbesuch im Rahmen mit etwas anderes verbinden kann, könnte es sich durchaus lohnen. Jasper jedoch war gerade erst im Frühjahr auf Tour - vielleicht kommen in Kürze noch einmal Daten raus, wo er auftritt. Wenn etwas in der Nähe ist, würde ich da auch hinfahren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^