Vor einem Haus stehen und hupen

vom 06.07.2011, 22:59 Uhr

Ich muss mir echt gerade mal etwas Luft machen, denn soeben bin ich wieder mit einem altbekannten Problem konfrontiert worden, das mir tierisch gegen den Strich geht. Wir wohnen hier, wie ich schon ein paarmal berichtet habe, sehr ländlich in einem 600-Einwohner-Dorf. Abgesehen von der Hauptstraße, an der wir wohnen, ist es hier doch recht ruhig, vor allem Richtung Abend bzw. nachts, wo kaum noch Lkw durch den Ort fahren und Autos so gut wie gar nicht mehr unterwegs sind.

Trotzdem erlebe ich beinahe täglich immer wieder dieselbe unmögliche Unart: irgendjemand steht immer hier in der Straße oder in einer umliegenden Straße mit dem Auto wohl vor einem Haus, jedenfalls kann ich keinen Motor hören, und hupt. Ich verstehe nicht wirklich, wie man dazu kommt, gegen Mitternacht in einer Straße zu stehen und mehrmals nacheinander lautstark zu hupen, um jemanden dazu zu bewegen, aus seinem Haus zu kommen, denn das ist wohl der Beweggrund des Hupenden. Kann man nicht aussteigen und klingeln oder von mir aus mit dem Handy bei demjenigen, der herauskommen soll, anrufen?

Ich finde es wirklich unmöglich und gleichzeitig auch für mich selbst unvorstellbar, zu dieser Uhrzeit ganz absichtlich einen solchen Lärm zu machen, der sicherlich nicht nur mich stört. Würde das einmal vorkommen, dann würde ich vermutlich gar nichts sagen, aber das kommt wirklich extrem häufig vor. Findet Ihr das in Ordnung und handhabt Ihr es vielleicht selbst so, dass Ihr einfach hupt, wenn Ihr jemanden abholt und demjenigen bedeuten wollt, dass Ihr vor seinem Haus steht? Oder ist es für Euch auch unvorstellbar, so vorzugehen, weil Ihr davon ausgehen könnt, dass Ihr mit Eurem Hupen die Anwohner stört?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde es auch nicht okay, wenn Leute einfach hupen. Wenn es öfter vor kommt, würde ich versuchen raus zu finden, wer dass ist, denn es ist davon auszugehen, dass es immer die gleiche Person ist. Zumindest habe ich noch nicht oft erlebt, das Leute so etwas tun. Wenn ich weiß wer es war, würde ich die Person darauf anreden, es doch bitte zu unterlassen, und mir sein Kennzeichen aufschreiben. Sollt es trotzdem wieder vorkommen, würde ich ihn beim Ordnungsamt melden. Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen, du kannst nur nicht erwarten, dass er plötzlich damit aufhört, wenn keiner was zu ihm sagt. Wie Leute überhaupt auf die Idee kommen, einfach zu hupen, anstatt die paar Meter zur Tür zu gehen, ist mir unverständlich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man müsste aussteigen, möglicherweise sein Auto abschließen und zur Tür gehen- das ist schon anstrengend. Ebenso schwierig wäre es bestimmt das Handy herauszuholen. Aber vielleicht hat dieser jemand gar kein Guthaben. Oder gar kein Handy? Wer weiß das schon? Von uns wohl niemand.

Ich habe es früher seltenst mal gemacht. Da hatte ich noch kein Handy. Erlebt habe ich es in der Form nur bei Zügen. Die Bahngleisen sind etwa einen Kilometer entfernt. Vor einige Zeit hupte jede Nacht ein Zug, teilweise mehrmals, immer weit nach Mitternacht. Ob da nun eine Nachtbaustelle war (wobei ich nicht wüsste, warum die Fahrer dann tröten müssen) oder sonst was, weiß ich nicht. Als ich kurz davor war, bei der Bahn nachzufragen, war Stille.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so etwas einfach unmöglich. Bei uns kommt es schon öfter gegen Abend vor und mich nervt es total. Ich empfinde es als Lärmbelästigung und würde so etwas nie machen. Jeder hat heutzutage ein Handy und da kann man doch mal kurz anrufen, wenn man da ist und denjenigen abholen möchte. Außerdem kann man doch auch aussteigen und klingeln.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich nervt das auch gewaltig, wenn jemand vor dem Haus steht und hupt. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass das jemand um Mitternacht gemacht hat, sonst wäre ich wohl raus gegangen und hätte ihn mal gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Die meisten Menschen sind wohl zu bequem, um einfach auszusteigen und zu klingeln oder ihr Mobiltelefon zu betätigen. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, zudem es eigentlich verboten ist zu hupen, wenn keine direkte Gefahrensituation besteht. Wenn jemand sehr penetrant ist oder das zu unmöglichen Uhrzeiten macht, gehe ich auch schon mal raus und stelle denjenigen zur Rede. Aber der nächste kommt trotzdem irgendwann und hupt wieder, das ist leider heutzutage so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Den motorisierten Freunden meines Sohnes habe ich inzwischen schon das mitternächtliche Hupen abgewöhnen können. Ich finde jeder hat ein Recht auf Ruhe und man muss nicht auch noch beim Abfahren Hupen obwohl man sich schon vorher ausgiebig verabschiedet hat.

Bei den Jugendlichen würde ich sagen dass es sich um Gedankenlosigkeit in Verbindung mit Renommierverhalten handelt, die können oft noch nicht weit denken. Warum das aber auch viele Erwachsene so machen ist mir einfach unerklärlich, die müssten es doch einfach besser wissen weil sie sich garantiert auch schon über solche oder ähnliche Dinge aufgeregt haben. Faulheit um nicht aus zu steigen und zu Klingeln wäre natürlich ein Argument, ich denke auch das trifft es am ehesten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann dieses Verhalten weder verstehen noch nachvollziehen. Selbst nach 22 Uhr und bereits 4 Uhr morgens meinen einige dass sie unsere Nachbarn anhupen müssen, damit sie das Haus verlassen. Ich denke mal jeder der mit irgendjemanden um diese Uhrzeit verabredet ist, wartet sicherlich und schaut dabei auch aus dem Fenster, so dass das Hupen total unnötig ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann so ein Verhalten auch überhaupt nicht nachvollziehen und erst recht nicht um diese Uhrzeit. Generell hupe ich nicht, wenn ich jemanden abhole, um auf mich aufmerksam zu machen. Dann klingel ich die Person lieber an oder gehe zur Tür. Ich mag dieses Gehupe einfach nicht. Jedoch habe ich auch kein Problem damit, wenn andere Leute hupen, um sie zum Rauskommen zu bewegen, aber doch bitte nicht um Mitternacht. Zu normalen Uhrzeiten ist mir das völlig egal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt das Hupen wöchentlich vor. Mein Nachbar wird einmal in der Woche vom Taxi abgeholt. Das Taxi hupt dann auch jedes Mal. Das stört mich aber nicht, weil es zur Tagzeit ist. Aber trotzdem könnte man ja auch, wenn es immer die gleiche Uhrzeit ist schon vor der Tür stehen und auf das Taxi warten. Okay, bei schlechtem Wetter würde ich davon absehen.

Wenn ich jemanden abhole, würde ich auf keinen Fall hupen. Wir verabreden uns zu einer bestimmten Zeit und das klappt dann auch ohne lästiges Hupen. Und zur Not kann man ja auch aus seinem Auto aussteigen und klingeln. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber wohne ebenfalls in einem sehr kleinen Dorf im ländlichem Gebiet, abseits der Hauptstraße und der Ortsdurchfahrt. Doch meine Nachbarn bekommen regelmäßig Besuch von ihren Freunden, und da erlebt man vom Hupen bis zur extrem lauten Musik wirklich alles. Das, was mich wirklich stört, ist dass die auch um 3 Uhr nicht Rücksicht nehmen, und nicht die Musik leiser drehen. Dazu kommt noch, dass die Hupen ohne Ende, und man anschließend ihr Gelächter draußen hört, weil es ja so lustig ist, wenn man nachts seine Freunde aus dem Bett holt (Ironie off). So etwas regt mich wirklich sehr auf, da ich aufgrund der Ausrichtung meiner Zimmerfenster zu den Nachbarn wirklich alles höre und ich am Wochenende, aber auch unter der Woche wegen diesen Leuten aufgeweckt werde. Tagsüber stört mich ein Hupen oder auch ständiges Hupen wirklich nicht so sehr, aber nachts, wenn ich eigentlich schlafen möchte, könnte ich durchdrehen, wenn man dann so laut ist und keinerlei Rücksicht auf die Bewohner des Ortes nehmen, die Schlafen wollen.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^