Wart ihr schonmal an einem Herr der Ringe Schauplatz?
Ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand in Neuseeland bei einem Herr der Ringe Drehort war. Ich selber war schon in Hobbingen und ich muss sagen ich kann wirklich nachvollziehen, warum Neuseeland als Drehort ausgewählt wurde.
Hobbingen wurde auf der Nordinsel in Matamata. Eine Bauernfamilie wurde eines tages von einem Team Agenten überrascht und erhielt das Angebot, dass sie ihr Land als Drehort bereitstellen. Auf der Südinsel wurden ja auch sehr viele Szenen gedreht, deswegen würde mich interessieren, ob schon jemand mal dort war, und wie er die Schauplätze in der Realität gefunden hat.
Ich war auf noch keinem Drehort von Herr der Ringe, möchte aber unbedingt mal nach Hobbingen oder Orten dergleichen. Waren die Höhlen wirklich alle Original so in das Land reingebaut, oder ist viele Kulisse?
Also die Höhlen waren echt, in Manche konnte man auch reingehen, aber die sehen jetzt eher rustikal aus, weil die Innenräume im Studio in Wellington gedreht wurden. Die Höhlen sind aber real in natürliche Hügel gebaut wurden. Also man erkennt auf jeden Fall einiges wieder, wie den Partybaum mit der Wiese und dem See daneben. Also lohnenswerter Besuch,
Ich war leider nich nie an den Drehorten, habe mir aber vorgenommen dort in meinem Leben nochmal vorbeizuschauen Dabei geht es mir weniger darum zu den originalen Drehorten zu kommen, sondern eher nach Neuseeland und die Natur dort generell zu bewundern.
Spätestens seit Herr der Ringe weiß man ja, was Neuseeland naturmäßig zu bieten hat, ob das nun original Drehort ist, oder nicht ist dann egal, hauptsache Natur, die einen den Atem stocken lässt
Ich war leider noch nicht an einem Drehort von "Der Herr der Ringe", würde aber liebend gerne mal einen besuchen und besichtigen. Eine Bekannte von mir ist jetzt nach ihrem Abitur für ein knappes halbes Jahr nach Neuseeland gefahren. Mal schauen, was sie zu berichten weiß, eventuell würde ich das dann nach meinem ebenfalls tun.
Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, dass nicht alle Schauplätze und aufwendigeren Kulissen erhalten geblieben sind. Beispielsweise das Set zu Helms Klamm durfte wegen irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen nicht bestehen bleiben und musste nach Beendigung des Drehs wieder abgebaut werden. Ich halte das für sinnlos beziehungsweise unbedacht, schließlich wäre das mit Sicherheit eine große Touristenattraktion geworden
Deswegen habe ich auch ein wenig Sorge, wie lange uns die verschiedenen Plätze noch so zur Verfügung stehen werden, wie sie in den Filmen gezeigt wurden. Da sie ja nicht automatisch wegen ihres Vorkommens in der Trilogie geschützt sind, könnte es ja durchaus passieren, dass etwa der eben angesprochene "Festbaum" gefällt wird, was äußerst bedauerlich wäre. Meiner Meinung nach sollte man etwas zur Erhaltung dieser Orte unternehmen, da "Der Herr der Ringe" schließlich Kult ist
Also ich war ja in Slowenien und habe mir im Rahmen der Studienfahrt so viel wie möglich angesehen wie es möglich war. Eines Tages kamen wir zu einem türkisem Fluss am Rande eines Berges der die Grenze zwischen Italien und Slowenien bildet (wir waren auch oben und haben uns "Italien" von dort aus angesehen). Dieser türkise Fluss, so erzählte uns der Lehrer, sei ein Drehort in der Herr der Ringe - Trilogie gewesen.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen: Ich habe nur die ersten 20 Minuten des ersten Teils gesehen.
Mein Sohn war letztes Jahr in Neuseeland, er hat mit seinem Freund einen Monat lang mit dem Auto die Inseln erkundet und hat natürlich auch die Drehorte von Herrn der Ringe angeschaut. Er war ziemlich begeistert und hat Unmengen an Fotos gemacht, so habe ich auf den Fotos auch die kleinen Häuschen in den Hügeln angeschaut. Mein Sohn hat aber gesagt, dass die meisten oder sogar alle Häuschen Fassade sind. Mein Sohn hat Glück gehabt. Kurz vor den schweren Erdbeben ist er heil zu Hause wieder angekommen.
Ja, ich war kurz nach der Herr der Ringe drei Premiere in Neuseeland mit meinen Schwestern auf einen Roadtrip, ein Monat lang. Es war wohl eines der schönsten Trips meines Lebens. Wir bereisten so ziemlich fast alle noch existierenden Sets, die uns möglich waren. Im Norden angefangen, bis fast in den Süden. Wir haben Hobbiton lange besucht, den Fluss Anduin, an dem Arwin die dunklen Reiter zurückdrängte, überquert, quasi Mordor einen Besuch abgestattet, sind über die Felder mit Pferden geritten, auf dem die Schlacht in Teil 3 statt gefunden hat und standen auf dem Hügeln der Stadt Edoras. Jeder der Drehorte hatte etwas magisches, weites und/oder unbeschreibliches mit sich. Sie wurden nicht ohne Grund gewählt, trotz der Schafsscheiße.
Nein, jeder der Orte verzauberte uns auf besondere Art und Weise. Hobbiton erlebte ich als besonderen Ort. Ein heimatliches Gefühl, gefolgt von vertrauten Dasein, als wäre man eben erst an einem altbekannten und geliebten Ort der Ruhe heimgekehrt. Ich erlebte das erste mal, was absolute Ruhe war. Auch wenn nur die provisorischen Höhlen da standen, wollte man an der Stelle, an der Gandalf und Bilbo saßen, mit eine durchziehen. Der Baum und der See waren genauso, wie in unseren Vorstellungen und Filmszenen.
Einer meiner Träume war, durch die Herr der Ringe Landschaft zu reiten. Da meine Schwester das alles organisierte, wusste ich nichts von meinen Glück und als wir die Pferde sattelten, genoss ich einen weiteren unvergesslichen Trip. Auch den Hügel, der Stadt Edoras zu besuchen ist und bleibt unvergesslich. Leider haben sie Jahre danach, wie ich von bekannten und Freunden erfuhr, viele der Plätze abgebaut. Klar, der Hype lies nach aber durch den neuen Kinofilm der Hobbit, werden wir wieder mehr von den wunderbaren Flecken Neuseelands wiedersehen. Es war soviel was wir sahen, genossen und erlebten, das unser gemeinsames geführtes Tagebuch mit spät und mit reichlich Stoff geführt wurde. Das ist mein Tipp an euch, führt ein Tagebuch, knipst alles was ihr könnt und macht Videos wo ihr wollt. Das menschliche Gehirn ist zu vergesslich.
Jetzt wo ich den Beitrag von RobsRau lese, habe ich noch mehr Lust da hinzufliegen. Na toll! Ich freue mich ebenfalls auf den Hobbit und hoffe ebenfalls, dass wieder viele Plätze aufgebaut werden. ich selber war leider noch nie da und will da unbedingt hin. ich spare schon fleißig drauf und freue mich dann meine Füße auf den Boden zu setzen, auf dem die Stars ihre unglaubliche Geschichte erlebten. Hobbiton sollte ein eigenständiges Dorf werden.
Ich bin noch nie an einen Drehort gewesen, außer wenn man den Drehort für eine kleinere ARD Serie mit einbezieht. Nun bin ich aber ja auch kein Fan von Herr der Ringe und deswegen zieht es mich natürlich auch nicht gezielt an einen dieser Drehorte. Wenn ich aber zufällig einmal nach Neuseeland kommen würde, dann wäre es bestimmt auch interessant, einen der Drehorte zu besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16533.html