Was machen mit dem uralt Rechner?

vom 06.07.2011, 20:21 Uhr

Ich bastele in meiner Freizeit eigentlich sehr gerne an Computern herum und habe auch schon den einen oder anderen Computer für Freunde und Bekannte komplett zusammengebaut. Jetzt wollte eben auch ein Nachbar meines Onkels, dass ich ihm einen solchen Computer zusammenbaue, nachdem er sich die Teile dafür bestellt hat, weil es eben billiger ist, als wenn man sich einen Fertig-Computer auf dem Markt kauft. Für meinen Arbeitsaufwand werde ich natürlich "entschädigt", wenn man es denn so nennen kann, außerdem sagte er mir, dass ich seinen alten Computer haben könne.

Jetzt bin ich fertig, der Computer ist zusammengebaut, ich habe meine Entschädigung bekommen und auch der alte Rechner des Nachbars meines Onkels steht hier, jedoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Hardware so dermaßen veraltet ist. Ich habe mal reingeschaut, und in dem alten Rechner befindet sich noch ein uralter Intel Pentium III-Prozessor, der meines Wissens schon seit über zehn Jahren nicht mehr regulär verbaut wird - Auch Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind schon seit langer Zeit nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ich damit machen soll, da ich nicht mal mit der Hardware etwas anfangen könnte.

Was macht ihr mit euren alten Rechnern? Habt ihr eine Idee, wo ich diesen Rechner vielleicht loswerden kann? Ich höre immer wieder, dass die Metalle, etc. in den Rechnern ein bisschen was wert sein sollen - Kann ich diesen vielleicht irgendwo abliefern und vielleicht noch ein bisschen Bares dabei raus schlagen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Klar sind die Metalle etwas wert, aber um überhaupt nur ein bisschen Geld zu machen bräuchtest du schon mehrere Computer haben. In einem Computer steckt zwar so einiges drin, aber in den geringen Mengen kannst du nur wenig verkaufen. Ich würde das Teile einfach entsorgen, vor allem weil alte Hardware wirklich kaum noch wert hat. Computer entwickeln sich so schnell weiter, dass alte Hardware einen Wert hat, der nur knapp über dem Materialwert liegt.

eine Sache die du machen könntest habe ich mal auf einem Youtube Channel gesehen. Wenn der Computer einen DVD Brenner hast, kannst du aus dem Laser von diesem Brenner einen ziemlich coolen Laserpointer bauen, den du in ein Feuerzeug integrieren kannst. Ich habe früher überlegt so etwas zu bauen, ich hatte aber leider keinen DVD Brenner mehr zu Hause. Suche einfach mal auf Youtube nach dem Channel Kip Kay. Das ist einer der Top 100 Channel weltweit und er liefert so Basteltips und genau da kannst du auch eine Anleitung für einen solchen coolen Laser finden. einen viel besseren Nutzen wirst du wohl nicht mehr für den alten Schrott haben.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wahrscheinlich wirst du mit dem Rechner nicht mehr viel anfangen können. Ist denn wenigstens ein DVD-Brenner dabei? Den könntest du unter Umständen noch für 5 Euro loswerden. Den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte kannst du zwar bei Ebay anbieten, aber da wirst du wenig Glück haben. Oder du bietest das ganze Teil bei Ebay an. Ist der Rechner noch funktionstüchtig? Wenn du ihn an Tüftler verkaufen solltest, so sollte zumindest die Festplatte formatiert sein.

Aber im Großen und Ganzen mache ich dir wenig Hoffnung, dass du noch viel dafür bekommst. Im Zweifelsfall könntest du das Teil ja auf den Wertstoffhof bringen und dort meines Erachtens kostenlos abgeben. Oder du bringst es in einen Computerladen und fragst dort nach, ob die das Ding haben wollen. Aber zahlen werden die bestimmt auch nichts. Da musst du dann froh sein, wenn du für die Entsorgung nicht noch etwas bezahlen musst.

Übrigens habe ich noch einen uralten Laptop, der noch geht. Wenn du den haben willst, so kannst du ihn gerne abholen. Da ist noch Windows 95 drauf. Da müsste er ja bald schon Seltenheitswert bekommen.Allerdings ist der Akku völlig hinüber.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ein DVD-Brenner ist noch dabei, aber einen Laser-Pointer wie von animus128 beworben werde ich mir daraus wohl nicht bauen, so groß ist mein technisches Geschick dann doch nicht :D. Jedoch glaube ich auch nicht, dass ich für das DVD-Laufwerk etwas bekomme, da auch dieses ja dank BluRay inzwischen überholt ist und noch kaum einer auf DVD-Brenner setzt. Ich habe jetzt noch gesehen, dass in dem Dingen ein noch recht neues Be-Quiet-Netzteil steckt, welches ich sofort ausgebaut habe. Den Rest werde ich dann wohl oder übel irgendwo abgeben oder auf dem Dachboden lagern, bis ich es als Antiquität verhökern kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vergiss das mit dem Rohstoffwert bitte schnell wieder. Es stimmt zwar grundsätzlich, dass steigende Rohstoffpreise auch Computerschrott wertvoll erscheinen lassen - auf einige wenige Komponenten, gerade mal genug für einen kompletten Computer, trifft dies allerdings kaum zu, weil es eine Frage der Masse ist. Ich kann mich erinnern, dass in einer Tonne an PC-Komponenten etwa 200 Gramm Gold enthalten sind, auf Komponenten für einen einzigen PC hochgerechnet ist dies also nicht wirklich der Rede wert. Ich kann mich mal dunkel an einen Bericht erinnern, der den reinen Metall-Wert aus einem alten Computer inklusive Gehäuse mit maximal 25 Euro bezeichnet hat. Natürlich muss man da noch mit deutlichen Abzügen rechnen, immerhin handelt es sich dabei um reine Rohstoffpreise, aber das nützt nicht viel, wenn man die Materialien erst noch aufwändig voneinander trennen muss.

Um die Sache kurz zu machen: es wäre viel sinnvoller, wenn du aus dieser Hardware irgendeinen minimalistischen Linux-Server bastelst, denn dafür reicht auch ein Pentium III Prozessor auch heute noch in einigen Anwendungsbereichen aus. Bis vor ein paar Jahren, als ich noch kein Breitbandinternet besaß, lief in meinem Keller sogar ein lokaler Proxy-Server zum angenehmeren und schnelleren Surfen auf einer alten Kiste mit einem Pentium MMX 200MHz. Weil der Prozessor im Vergleich zu den heutigen Desktop-Prozessoren sogar sparsam war - statt nur 15 Watt verbraucht eine moderne Desktop-CPU unter Last von 65 bis zu 125 Watt wenn man nicht gerade auf Stromspar- oder Mobilkomponenten setzt - und die Leistung für meine Zwecke mehr als ausreichte, gab es keinen Grund für ein Hardware-Upgrade.

An diesem Beispiel kannst du eigentlich sehr gut sehen, dass man auch auf einer alten Krücke noch die eine oder andere sinnvolle Funktion ausführen kann und dafür nicht immer moderne Alternativen benötigt. Die Frage ist natürlich, ob dein Freundschafts- und Bekanntenkreis die passende Zielgruppe, ist um einen solchen Server an den Mann zu bringen und damit ein wenig Geld zu verdienen. Einen Desktop-PC würde ich aus einem P3 heute auch nicht mehr basteln, darin stimme ich dir aber zu.

Wenn du also selbst keine Verwendung für einen (genügsamen) Server hast und dafür auch keinen Freund oder Bekannten interessieren kannst, dann fällt mir außer dem Schrottwert aber auch nichts Besseres ein.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bringe meine alten Elektrogeräte eigentlich immer zur Altwaren-Sammlung (wenn diese gar nicht mehr zu gebrauchen sind) bzw. zu wohltätigen Vereinen (wenn z.B. der PC noch total funktionstüchtig ist, ich mir aber trotzdem einen neuen gekauft habe).

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »

Gute Frage, mir ist auch vor einiger Zeit mein alter PC kaputt gegangen (der war aber auch schon 10 Jahre alt). Meine Eltern haben es immer so gemacht, dass der alte PC beim Kauf eines Neuen gleich abgegeben wurde zum Entsorgen. Ich denke nicht, dass eine so alte Krücke noch einen richtigen Wert hat. Die enthaltenen Stoffe können zwar schon einen gewissen Wert haben, aber sicherlich in der Menge, die in einem alten PC verbaut ist. Wenn du 10 alte PCs hättest, dann wäre das sicherlich eine Idee, aber bei einem eher nicht. Ich denke, dass ich aus dem PC die Festplatte und eventuell das DVD-Laufwerk ausbaue und ihn dann an Bastler über Ebay versuche loszuwerden. Keine Ahnung ob das klappt, aber ich habe immerhin dann keine Probleme mit der Entsorgung.

Du hast nicht geschrieben, ob der alte PC deines Onkels noch funktioniert. Tut er das? Wenn er noch funktioniert, egal wie als er ist, dann denke ich schon, dass man damit noch was anfangen kann. Für ein PC-Anfänger-Kind oder einen PC-Anfänger-Senioren könnte ich mir so eine alte Krücke (auch wenn da nur Windows 95 läuft) gut vorstellen. Oder vielleicht für jemanden, der den PC nur für ab und an emailen und Office nutzt. Das läuft ja auf so alten Rechnern auch und dafür ist so ein alter PC sicherlich noch geeignet. Vielleicht kannst du ja Linux und Open Office installieren und den PC dann so verkaufen für Einsteiger oder Office-Nutzer?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Läuft der Rechner denn noch oder könntest du ihn ohne großen Aufwand wieder fit bekommen? Wenn ja würde ich ja einfach mal schauen, ob es nicht irgendwo irgendjemanden gibt, der mit dem Rechner so wie er ist noch etwas anfangen kann. Ich denke da zum Beispiel an ältere Leute, die mit dem Computer nichts weiter machen als mal ins Internet zu gehen oder eine Mail zu schreiben oder an Kinder, die als ersten Computer auch nicht das neuste Modell brauchen.

Ich finde das auf jeden Fall eine wesentlich bessere Lösung als den in seine Einzelteile zu zerlegen. Denn es gibt immer noch Leute, die keinen Computer haben und die sich zum regulären Preis auch keinen leisten könnten, die aber eigentlich einen bräuchten, zum Beispiel weil die Kinder in der Schule Informatik Unterricht haben und dafür Hausaufgaben am Computer machen müssen.

Ich weiß nicht, wie gut alte Computer auf Ebay laufen, aber bei uns werden solche Sachen eher über die kostenlosen Anzeigen der Stadtzeitung für Selbstabholer angeboten. Wenn man keine unrealistischen Vorstellungen hat sondern so etwas wie einen Kasten Bier oder ein Kilo Schokolade verlange bekommt man alte Elektrogeräte so eigentlich immer los.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ein Rechner wird dir nicht viel bringen wenn du diesen beim Schrotthändler abgeben tust um dir daraus ein paar Euros zu erhoffen. Du müsstest die einzelnen Teile wie Kabel, Kupfer usw. von einander trennen und einzeln abrechnen lassen, ansonsten wird dir nur ein Altmetallpreis geboten und der liegt derzeit bei nur ein paar Cent pro Kilo.

Lege ihn doch einfach bei der nächsten Schrottsammlung mit raus. Die Idee mit Ebay würde sich sicherlich auch nicht lohnen, da du dem Käufer ja noch das Porto auf brummen müsstest und soviel ist er nun wahrlich dann nicht mehr wert.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine weit aus bessere Verwendungsmöglichkeit für Alt-Rechner, als sie dem Schrott zuzuführen, sind Spenden. Unser Schulzentrum beispielsweise ist immer dankbar für Hardwarespenden. Beispielsweise gibt es einen Arbeitsraum für im Unterricht auffällig gewordene Schüler, dort stehen eben solche Altgeräte. Auch als einfache Netzwerkserver reichen solche "Krücken" sehr gut aus.

Da es sich um eine Spende handelt, wenn du den Rechner einer solchen Einrichtung zur Verfügung stellst, kann dir im Gegenzug auch einen Spendenquittung ausgestellt werden. Diese sollte je nach Aufwand deutlich höher ausfallen können, als dir jeder noch so großzügige Schrotthändler bieten könnte.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge