Gekreische auf Konzerten
Ich gehe ja ganz gern mal auf Konzerte oder auf Auftritte und verfolge mehrere Künstler genauer. Von manchen Konzerten kann man ja über Simfy legale Mitschnitte der Konzerte kaufen und auch bei YouTube kann man Aufnahmen von manchen Konzerten sehen. Ich habe mir dann bei guter Qualität daraus teilweise mp3's geschnitten. Nun ist es so, dass bei manchen Konzerten der gleichen Bands oder KünstlerInnen man ja auch das Gekreische hat und gerade, wenn das Grekreische gut hörbar von einer gleichen Person stammt. Mich nervt so etwas tierisch, weil es sich dann auch noch von einer erwachsenen Person und nicht etwa von einem Jugendlichen stammt, der auf der Bühne gerade sein absolutes Idol erblickt.
Aber nicht nur auf mp3's oder Videomitschnitten nervt es mich, auch, wenn ich selbst dabei bin. Ich meine, ein bisschen Freude, Jubel, viel Applaus und so etwas gehört einfach dazu. Aber unangenehm und fremdschämig wird es für mich doch immer, wenn nun da erwachsene Menschen und wie Teenager herumkreischen. Ich kann es nicht verstehen, was das sein soll und ich verhalte mich da echt nicht so, sondern freue mich nur über den musikalischen Input, den ich dann bekomme.
Mich interessiert, wie Ihr Euch auf Konzerten verhaltet. Fallt Ihr auch durch das Gekreische auf, kreischt Ihr überhaupt? Was bringt es einem, wenn man wegen der Personen, die da oben auf einer Bühne steht, herumkreischt? Ist es der Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen oder hat das noch andere Gründe? Nehmt Ihr dann auch Abstand zu der kreischenden Person, wobei das zugegebenermaßen natürlich auf einem Konzert zumindest weiter vorn etwas schwierig sein dürfte? In den hinteren Reihen wird meiner Meinung nach weniger geschrien und gekreischt.
Auf Mitschnitten von Live Auftritten die man hören möchte, nervt alles. Auf YouTube existiert eine Aufnahme des Opernsängers Toru Tanabe auf der Frankfurter Buchmesse auf der er das Opening des berühmten Anime "Neon Genesis Evangelion" auf japanisch und deutsch singt (wohl gemerkt ist das Opening auch in der deutschen Fassung eigentlich auf japanisch). Und das Publikum kann es natürlich nicht beim mitsingen belassen, nein, es muss auch noch schallend mitklatschen. So etwas stört den Genuss doch sehr. Zu meinem Glück habe ich auf der Chisaii Con (eine deutsche Animeconvention in Hamburg) eine CD mit seinem Gesang in Studioversion erlangt.
Aber gerade für so etwas sind Konzerte ja eigentlich da. Man sieht und hört die Band nicht nur, dass kann man auch vor dem Fernseher, nein, man genießt auch eine Bühnenshow und kann ihnen relativ nahe sein. Und natürlich möchten manche auf sich aufmerksam machen und in einer großen Masse Menschen ist Geschrei nun mal eines der wenigen Wirkungsvollen Dinge. Nicht jeder kann aus der Menge hochgeworfen werden.
Ich bin ja eher der stillere Zuschauer und genieße das Konzert. Dort ist es mir dann auch relativ egal, ob die Leute um mich herum laut sind, dass gehört zum Feeling dazu. Wenn ich die Musik sauber hören will, leg ich mir die CD zuhause ein.
Oh ja, ich weiß sehr genau was du meinst. Ich war inzwischen zwar schon länger nicht mehr auf einem Konzert, aber vor zwei Jahren etwa, habe ich mindestens einmal im Monat ein Konzert mitgenommen - Zwar waren die Künstler häufig nicht so bekannt, als das irgendwelche pubertären Teenies dort herum kreischen würden, aber gab es eben auch solche Konzerte, wo ich fast Anfälle bekommen habe. Häufig standen genau diese kreischenden Leute (Meistens waren es aber wirklich weibliche Jugendliche, und keine Erwachsenen) direkt neben mir und haben mir die Ohren voll geschrien, bis ich mir dann endlich einen neuen Platz gesucht hatte - Zu hören waren sie aber trotzdem.
Ich habe mir im Nachhinein da eigentlich nie so Gedanken drüber gemacht, aber jetzt tun mir die Jungs von Tokio Hotel schon fast ein bisschen Leid, denn dort wird es ja wohl nach wie vor noch immer am schlimmsten sein. Ich selbst verhalte mich auf Konzerten eigentlich komplett gegenteilig. Natürlich gebe auch ich hier und da mal ein Mucks von mir, ist ja völlig normal, auch gehört klatschen und feiern einfach mit dazu, aber hysterischen Gekreische kann ich auf den Tod nicht leiden und es macht für mich auch absolut keinen Sinn.
Ich hätte wirklich, auch wie du nur die Vermutung, dass diese Leute eben versuchen, mit ihrem Gekreische auf sich aufmerksam zu machen - Vielleicht wollen sie auch eben zu hören sein, so, dass die Leute auf der Bühne, ihre Idole also, sie bemerken und zur Kenntnis nehmen. Ich glaube zwar nicht, dass diese das überhaupt mitbekommen, weil die mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind, aber das erkläre mal solchen Leuten. Völlig verrückt finde ich es dann auch noch, wenn man mal bedenkt, dass diese Leute dies tun, obwohl sie völlig bei Verstand sind, also nicht alkoholisiert oder auf Drogen.
Auf Konzerten selbst stört mich das Gekreische eigentlich weniger, irgendwie gehört es ja schon fast dazu. Allerdings passt sowas zugegebenermaßen eher zu den jungen Mädchen als zu erwachsenen Personen. Dass mitgesungen und mitgeklatscht wird, finde ich nicht schlimm, solange man die Musik noch hört und das ist ja eigentlich immer der Fall.
Live-Mitschnitte finde ich jedoch wieder grausam. Das kann ich mir absolut nicht anhören. Auch Live-CD's mag ich eigentlich gar nicht. Wenn ich Musik höre (nicht auf einem Konzert), dann will ich auch nur die Musik und den Gesang hören und nicht noch nervende Geräusche.
Ich bin ein typischer Überhauptnichtkreischer, allerdings gehöre ich grundsätzlich wohl zu den zurückhaltenderen Personen und ich bin auch teilweise etwas zu zurückhaltend, was mir besonders auf dem letzten Konzert aufgefallen ist, das ich besucht habe, denn ich stehe wirklich komplett ruhig da und schaue mir das Konzert an, ohne mich auch nur ein Stückchen zu bewegen. Insofern bin ich wohl das komplette Gegenteil eines Kreischenden, wobei ich mir abschließend nicht sicher bin, ob das wirklich besser ist.
Was die Beweggründe derer angeht, die kreischen, so denke ich, dass diese einfach kein Problem damit haben, in aller Öffentlichkeit ihre Begeisterung zu zeigen und komplett aus sich rauszugehen, was ich einerseits bewundernswert und auch absolut in Ordnung finde, andererseits nervt mich diese stimmliche Beschallung natürlich auch extrem, zumal es sich hierbei ja um Tonlagen handelt, die einem zwischenzeitlich das Gefühl geben können, einen spontanen Tinnitus erlitten zu haben. Und das ist wirklich alles andere als angenehm, wenn man plötzlich wegen einer umstehenden Person und ihres Organs Ohrenschmerzen bekommt. Wenn mir das zu laut wird, zerreiße ich übrigens ein Tempo in Streifen, zerknülle diese und stecke sie mir in die Ohren, das hilft ungemein – nur so als kleiner Tipp am Rande.
Wenn es mir dann aber dennoch mal zu laut wird, habe ich auch kein Problem damit, die Situation komplett zu verlassen, weil ich in solchen Momenten meine, weitaus besser damit bedient zu sein, einen Schauplatz, den ich eigentlich toll fand, zu verlassen, denn er ist für mich ja nun nicht mehr entsprechend attraktiv. Gekreische von nebenan oder schräg hinter einem kann so belastend sein, dass die schönste Stimmung komplett flöten geht und man auch gar nichts weiter hört und kaum noch etwas sieht, weil sich alle Sinne nur auf dieses schrille Geräusch zu konzentrieren scheinen und entsprechend geschärft und fixiert sind.
Glücklicherweise habe ich schon länger kein Konzert mehr besucht, auf dem so übel gekreischt worden wäre, dass mein Weggehen notwendig geworden wäre. Es war auf meinem letzten Konzertbesuch zwar reichlich laut, aber das lag doch hauptsächlich an der Beschallung durch die Boxen und ansonsten hat sich das Publikum angemessen ruhig verhalten, sich aber teilweise heftig tanzend bewegt, was mir manchmal auch nicht wirklich lieber ist als das Kreischen eines neben mir Stehenden.
Also außer dem Mitsingen mache ich bei Konzertbesuchen eigentlich auch nicht viel. Ich finde es ebenfalls sehr armselig und kindisch, wenn Erwachsene so einen Rabautz machen und da herumkreischen. Allerdings habe ich das in dieser Form auch noch nie so wahr genommen, aber auf den Konzerten, auf denen ich war, war auch eher mittanzen als kreischen angesagt. Aber natürlich geht es auch auf den Geist, wenn Mädchen komplett am Ausrasten sind und ihr ganzes Herz heraus schreien. Einen wirklichen Sinn sehe ich da auch nicht drin, sie möchten eben ihre Freude wahrscheinlich mitteilen.
Ich persönlich verstehe auch nicht ganz, wie Leute auf Konzerten, vor Freude fast einen Herzinfarkt bekommen können, aber okay jeder ist anders. Ob da jetzt allerdings ein Teenager oder ein Erwachsener kreischt, macht für mich keinen Unterschied. Das Gekreische, ist trotzdem dass gleiche. Auf Konzerten, stört es mich nicht, da ich da selber so mit Tanzen, springen und singen beschäftigt bin, dass ich nicht wirklich mitbekomme, was andere machen. ich persönlich kreische nicht, allerdings quäle ich die Leute, um mich her rum, mit meinem schlechten Gesang. Eben wegen diesem Gekreische schaue ich mir keine Live mit schnitte an.
Ich finde dieses nahezu schon hysterische Gekreische von angeblichen „Hardcore-Fans“ auch alles andere als toll, meiner Meinung nach ist das sogar richtig albern, kindisch, nervtötend und einfach nur schrecklich bescheuert. Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann möchte ich auch etwas von dem Interpreten zu hören bekommen, der eben dort oben auf der Bühne seine Lieder performt, und nicht wildfremde Leute wie wild durch die Gegend schreien hören. Ich habe dieses Geschreie schon immer als komplett sinnlos erachtet, und auch auf die Nerven geht es mir jedes Mal aufs Neue, wenn ich mir das Video von einem Konzert im Internet ansehe oder gerade selbst auf einem bin, ich gehe ja sehr gerne hin und wieder mal auf Konzerte, und gerade deshalb ist es für mich eben besonders nervtötend. Wie schon gesagt, wenn ich eine solche Musikveranstaltung besuche, dann eben auch nur, weil ich Lust dazu habe, mir den oder die jeweiligen Künstler anzusehen und anzuhören, Fangekreische hat da nun mal überhaupt nichts verloren.
Außerdem habe ich mich schon immer gefragt, was dieses ganze Rumgeschreie eigentlich soll? Ich meine, wenn man mal den Namen des großen Vorbilds, welches da gerade auf der Bühne performt, rufen will, um dessen Aufmerksamkeit mal kurz auf sich selbst zu lenken – meinetwegen. Aber doch nicht einfach nur so schreien, ohne dass dabei überhaupt irgendwelche Wörtchen aus dem Mund schlüpfen! Ich meine, das ist doch wirklich einfach nur komplett sinnlos, irgendwie versaut es einem das gesamte Lied und gerade, wenn man sich wie du MP3-Ausschnitte von Konzerten zusammenklatschen möchte, kann man sich nur immer wieder über solche Leute aufregen. Ich jedenfalls frage mich, was in den Köpfen solcher Teenager, und ja, auch Erwachsener, vorgeht.
Ich kann mir das jedenfalls nur so vorstellen, dass diese jeweiligen verrückten Fans so dermaßen durchgeknallt sind, dass sie schon allein beim Anblick ihres großen Idols in hysterisches Rumgekreische verfallen. Für kindisch und sinnlos halte ich das in jedem Fall, denn erst einmal ruiniert man sich damit ja nur die Stimme und hat letztendlich überhaupt gar nichts davon, sondern eigentlich nur die wütenden Blicke anderer Fans im Nacken. Welche ich auch für überaus berechtigt halte! Denn wie gesagt, versaut man damit doch nur sinnlos das Konzert, und kann letztendlich nicht einmal selbst noch etwas hören. Wo da der Sinn sein soll, frage ich mich.
Ich persönlich habe jedenfalls noch nie irgendetwas auf einem Konzert geschrien oder gerufen, das wäre mir auch wirklich bei weitem viel zu blöde, zum Einen möchte ich mir nicht selbst meinen Ausflug versauen, zum Anderen ist mir meine Stimme zu schaden, und überhaupt, habe ich meine Meinung zu diesem Rumgekreische, glaube ich, deutlich genug zum Ausdruck gebracht. In meinen Augen ist das Ganze jedenfalls komplett lächerlich. Besonders schlimm wird es ja auch außerdem, wenn der Sänger oder die Sängerin gerade eine Ballade, oder ein anderes ruhiges Lied performt, oder das absolute Lieblingslied, und man letztendlich die Schuld daran, dass man nicht das Geringste verstanden hat, an den anderen Fans suchen kann. Gerade bei solchen Balladen ist mir das schon sehr oft aufgefallen. Immerhin kreischen diese sogenannten „Hardcore-Fans“ doch nur, wenn ihnen etwas gerade extrem gut gefällt, und bei Balladen ist das eben leider am häufigsten der Fall.
Dass sich aber nicht nur Teenager bei einem Konzert gegenseitig die Ohren vollschreien, wundert mich kein bisschen, ich meine, ich habe jetzt noch nicht so wirklich oft einen Erwachsenen dabei erlebt, aber Erwachsene können doch immerhin genau solche Fans sein, wie Teenager, warum sollte das nicht gehen? Klar, dass diese dann auch mal als kindisch bezeichnet werden, da so etwas eher von den Jugendlichen bekannt ist, aber ich finde das nun nicht gerade merkwürdig, eigentlich fast schon normal, wenn ich mal von der Tatsache absehe, dass ich davon eben rein gar nichts halte.
Mitsingende oder -klatschende Konzertbesucher stören mich weniger auf diesen Liveaufnahmen. Das gehört schon dazu und spiegelt ja auch ein wenig die Stimmung wieder, weshalb ich ja ganz gern mir die dazugehörigen Aufnahmen anschaue und ansehe. Sonst kann ich mir, wie schon mehrfach gesagt und geschrieben wurde, ja auch eine CD oder eine mp3 mit den entsprechenden Studioaufnahmen anhören. Das ist schon ein Unterschied. Nein, mir geht es wirklich um das reine Gekreische.
Und ja, ich mache durchaus einen Unterschied zwischen Teenagern und jungen Erwachsenen und gestandenen Frauen. Bei Jungs und Männern habe ich nämlich das Gekreische eher selten gehört - die zeigen ihre Begeisterung dann schon auf andere Art und Weise, ohne jemanden nun gleich das Trommelfell zu zerstören. Ich weiss halt nach wie vor nicht, weshalb man überhaupt kreischt, aber bei Jugendlichen drücke ich dann doch mal ein, zwei Augen zu. Da macht mir das Geschreie echt nichts aus.
Ja, bei ruhigen Songs geht es mir auch so - wenn da lauthals etwas geschrien oder gerufen wird. Wenn es direkt um mich herum passiert, gibt es auch mal böse Blicke - ich gehe ja auf ein Konzert, um die Liveatmosphäre zu geniessen und um den Sänger auf der Bühne zu erleben, zu hören und im besten Fall auch zu sehen und nicht, weil ich mir die Ohren kaputt kreischen lassen will.
Warum kreischen Fans eigentlich? Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich war zwar schon auf einigen Konzerten, aber das waren keine Bands, in denen besondere Teenie - Idole auf der Bühne standen, also hielt sich auch das Gekreische der meist weiblichen Fans doch in Grenzen. Ich sehe mir aber auch gerne Konzerte großer Stars an und es hat in der Tag etwas von Fremdschämen, wenn man sich diese hysterischen, kreischenden, oft sogar noch umkippenden leider Gottes meist weiblichen Fans anschaut. Ich denke mir dann oft, was der Künstler sich wohl denkt, wenn er diese ausgetickten Hühner da unten sieht, die sich teilweise die Klamotten vom Leib reißen.
Ich selbe gehöre zu den Leuten, die ein Konzert gerne von Anfang bis Ende verfolgen, mitsingen, vielleicht auch mal jubeln, wenn das Lieblingslied kommt, aber im Großen und Ganzen bin ich wohl eher ruhig. Oft bekommt man manches nicht mit, weil vor einem eine Horde hüpfender, kreischender junger oder auch älterer Damen herumturnt. Das finde ich ziemlich nervtötend und ich glaube, die Akteure nervt es irgendwann auch. Begeisterung ist toll, aber muss man da so schreien?
Kriegen diese Heulbojen eigentlich was mit von dem, was oben passiert, oder sind sie so in dem Gedanken verhaftet, dass "ER" oder "SIE" da oben steht, dass alles andere ausgeblendet wird? Würde mich wirklich interessieren. Die schreien ja auch stundenlang, wie hält der Hals das aus? Wenn ich nach zwei Stunden lauthals singen aus der Halle kam, war ich ziemlich heiser, wie halten die das doch weitaus anstrengendere Geschrei denn überhaupt so lange durch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?