Gewitterwürmer im Bildschirm
Im Moment spielt das Wetter ja wirklich verrückt - Mal ist es brechend heiß, dann wieder recht frisch und es regnet ohne Ende. Bei uns ist es im Moment sehr schwül und seit zwei Abenden gab es jeden Abend ein recht heftiges Gewitter. Was gehört noch alles zu einem Gewitter, außer Donner und Blitz? Ganz recht, die nervigen kleinen Gewitterwürmer, die überall auf der Haut kitzeln. Ich habe jetzt mal ein ganz neues Problem, von dem ich sonst auch noch nie irgendwo gehört habe, ich hoffe, ihr habt irgendeine Idee dazu.
Irgendwie habe ich es geschafft, zwei der Gewitterwürmer mit ins Haus zu bringen, was ja nicht weiter verwunderlich ist. Bei mir im Zimmer ist es recht dunkel und ich sitze jetzt schon einige Zeit vor dem Computerbildschirm, der eben hell leuchtet. Wie es aussieht, wurden die kleinen Gewitterwürmer vom Licht angezogen und haben es irgendwie geschafft, unter die "Abdeckung" meines Bildschirms zu krabbeln. Ich habe einen ganz normalen, flachen TFT-Bildschirm, der zwar schon etwas älter ist, aber noch immer gut funktioniert. Erst dachte ich, dies wären tote Pixel, doch dann bemerkte ich eben, dass diese kleinen, schwarzen Punkte laufen.
Ich dachte erst, sie säßen auf dem Bildschirm und ich holte einen Lappen, um sie zu entfernen - Aber wie es aussieht, sitzen sie unter dem "Glas", wenn man es so überhaupt nennen kann. Durch den Druck habe ich die kleinen Gewitterwürmer jetzt leider zerquetscht und sie sind tot - Jetzt habe ich zwei nervende, schwarze, matschige Flecken auf dem Monitor und weiß nicht weiter. Hat einer vielleicht einen Rat, wie ich diese wieder los werde? Kann man die Abdeckung des Bildschirmes irgendwie entfernen oder so?
Wow, mal wieder was gelernt. Von Gewitterwürmchen hatte ich noch nie was gehört und musste erst mal googlen. Ich vermute mal, ich kenne diese Tierchen auch, aber einfach nicht unter dem Namen oder überhaupt irgendeinem. Aber gut, darum geht es hier ja nicht.
Also ich weiß zwar nicht, wie die beiden unter das Glas deines Bildschirms gekommen sein sollen, denn eigentlich sollte so ein Bildschirm (so gut wie möglich) luftdicht verschlossen sein, soweit ich weiß, damit Staub und kleine Teilchen den empfindlichen Mechanismus beziehungsweise die Elektronik im Bildschirm nicht stören können. Aber gut, wenn du sagst, sie sind dort, dann müssen sie einen Weg gefunden haben.
Zu deiner eigentlichen Frage: Vermutlich gibt es einen Weg das Glas vom Bildschirm abzutrennen, ich würde mir das aber sehr gut überlegen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du dir bei dem Versuch den Bildschirm kaputt machst. Aufschrauben eines LCD-Monitors ist generell eine Aktion, die ich (sofern möglich) unterlassen würde und wenn (falls du dir nicht ganz sicher bist, was du da tust) lieber einem Spezialisten überlassen würde.
Wenn du es doch versuchen willst, vielleicht überzogen das hier noch zu erwähnen, aber nimm den Bildschirm vorher vom Strom! Man mag es gar nicht glauben, aber auch der Bildschirm zieht Strom und kann den auch schön weiterleiten. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Unterfangen und würde mich sehr dafür interessieren, ob es am Ende geklappt hat und/oder welche Lösung du gefunden hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165326.html