Wie Verfärbungen in Kunststoffflaschen vermeiden?
Ich befühle die Trinkflaschen von meinen Kindern, welche aus transparenten Kunststoff bestehen, meistens mit verschiedenen Saftsorten. Langsam aber sicher verfärbt sich der Kunststoff im Innenbereich leicht rötlich / gelb.
Ich nutze zum säubern eine Flaschenbürste, die aber nicht diese Kunststoffborsten haben, sondern einen großen schmalen Schwamm. Ich bekomme die Verfärbungen aber nicht richtig ab. Gibt es eine Möglichkeit diese schonend zu entfernen, oder liegt es am Alter des Kunststoffes und müsste mal aus getauscht werden? Wie kann ich solch Verfärbungen vermeiden?
Ich glaube nicht, dass man die Verfärbungen entfernen kann. Die Farbstoffe aus Getränken oder Lebensmitteln im Allgemeinen ziehen in den Kunststoff ein und lassen sich nicht mehr daraus befreien. Meiner Meinung nach wirst du mit den Verfärbungen leben müssen. Ich kenne das aus Tupperschüsseln, die man mal mit farbigen Lebensmitteln oder Soßen befüllt hat und die danach auch verfärbt waren. Selbst durch die Spülmaschine gehen diese nicht mehr weg, deshalb glaube ich nicht, dass du das mit der Flasche in Handarbeit schaffen kannst.
Vermeiden lässt sich das, indem du nur Wasser oder zumindest klare Flüssigkeiten, beispielsweise diese Wässerchen mit Geschmack füllst und das deinen Kindern mitgibst. Zuviel Zucker ist sowieso nicht gesund. Die Ablagerungen und eventuelle Verfärbungen bekommst du mit ungekochten Reiskörnern weg. Einfach in deine ganzen Trinkflaschen geben und ordentlich schütteln und der Reis sorgt dafür, dass der ganze Schmutz von der Oberfläche "abgekratzt" wird. Aus hygienischen Gründen würde ich die Trinkflaschen aber eh ab und an mal austauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165325.html