Cristiano Ronaldo fürstlich entlohnt
Cristiano Ronaldo ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Fußballer der Welt. In der letzten Saison stellt er einen Rekord mit 40 Treffern auf. Dafür wird er fürstlich entlohnt. Laut einer deutschen Sponsoringberatung verdient er 38,5 Millionen im Jahr. Also mehr als 100 000 am Tag. Selbst Weltfussballer Lionel Messi kommt nur auf 85 000 am Tag. Das liegt wohl daran das Cristiano Ronaldo nicht nur ein Klasse Fußballer ist sondern auch eine Marketingmaschine.
Ich finde das Fußballer viel zu überbezahlt sind. Sie verdienen einfach unrealistische Beträge mit der Absicht das man Erfolg hat. Die Gehälter steigen von Jahr zu Jahr und bald wird es nicht mehr aufwärts gehen. Was meint ihr dazu. Sind die Gehälter gerechtfertigt oder nicht?
Es mag daran liegen, dass ich kein Fußballfan bin, aber ich finde, dass die Gehälter weit übers Ziel hinaus schießen. Es ist klar, dass die Fußballer nicht mit dem Monatslohn einer Putzhilfe bezahlt werden können. Immerhin sind sie - wie du auch sagst - neben Sportlern auch Werbefiguren. Aber wenn die an einem Tag den Jahreslohn eines normal arbeitenden Menschen bekommen. Das hieße ihr tägliches Training wäre mehr wert, als das die Arbeit eines ganzen Jahres jemand anderes. Das lässt sich natürlich nicht nur über Fußball sagen, aber well, wenns gerade darum geht... Aber mein Wunsch geht wohl nicht in Erfüllung, Fussball und Kommerz haben sich die Jahre zu sehr verflochten, als dass man sie noch trennen könnte ohne Fussball dabei zu töten.
Das Problem ist doch das es keinerlei Kontrollen oder Richtlinien von der UEFA oder FIFA gibt. Wenn es eine Obergrenze gäbe würde es diese astronomischen Gehälter nicht geben.
Ich als Arbeiter aus der Mittelschicht muss mich bei solchen Summen immer Fragen, bin ich weniger Wert als ein Ronaldo oder Messi. Natürlich sind diese Leute auch Werbefiguren, aber dass was hier gezahlt wird steht in keinem Verhältnis zu dem was geleistet wird.
Es stimmt, Fußballer sind viel zu überbezahlt. Du kannst allerdings nicht nur die Fußballgehälter ansprechen, es ist ein riesen Komplex. 80.000 Menschen bezahlen 40 oder 50€ die Woche um sich 90 Minuten lang 22 von denen anzusehen. Da kommen auch Summen zusammen. Und diese von dir angesprochenen knappen 100.000€ sind relativ zu sehen, da er diese nicht als Fußballer verdient. Er verdient sie zum Teil als Fußballer, zum großen Teil jedoch als Model und Werbefigur.
Wenn man da schon jemanden anspricht, dann sollte man das Beispiel Samuel Eto'o wählen. Irgendein russischer Ölmilliardär will mal wieder irgendein kleines Team zum besten der Welt machen und bezahlt Eto'o 20 Millionen Euro. Zwanzig!! Und da ist nichts daran durch Fotoshoots, Werbespots oder sonstetwas finanziert, es ist rein die Tatsache, dass er Fußball spielt. Diese Summen im europäischen Fußball schaukeln sich immer weiter hoch und ich weiß nicht, ob da ein Ende in Sicht ist, da auch die Prämien und Einnahmen immer weiter steigen. Wenn man bedenkt, dass Beckenbauer in seinen besten Zeiten ein Zehntel verdiente, sollte man wirklich über eine Deckelung der Gehälter a la NFL, NBA oder NHL nachdenken.
Diese Gehälter empfinde ich mehr als überzogen. Das sind unnötige Summen, die man da an Menschen auszahlt. Was soll man bitte mit so viel Geld? man gibt es sinnlos aus und hat eine Menge Kram. Und nutzt man diesen dann auch? Sicher nicht genügend um zu sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Man sollte dieses Geld in andere Sachen investieren. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die Hilfe brauchen und sich über jeden Euro freuen den sie bekommen. Würde man dieses ganze Geld von diesen ganzen ach so tollen Menschen wirklich gerecht aufteilen, dann würde es der Menschheit ein wenig besser gehen, oder nicht? Mit dem Geld könnte man einiges bauen, was den Menschen sehr helfen würde.
Ich stimme euch völlig zu. Was leisten die Fußballer bitte so bemerkenswertes, dass so ein Gehalt rechtfertigt? Ich will deren sportliche Leistung nicht in Frage stellen. Man kann auch mit weniger Geld zufrieden sein. Müssen sie denn auf Luxus verzichten wenn sie zum Beispiel "nur" 10 Millionen im Jahr verdienen würden? Sicherlich nicht aber dafür sind sich die Herren ja bestimmt zu fein. Ein normaler, hart arbeitender Mensch, der jeden Tag Punkt 7 Uhr, wenn nicht sogar eher, auf der Matte steht um seinen Job anzutreten leistet sicher viel mehr als ein solcher Fußballer. Solche Menschen verdienen eigentlich etwas mehr Geld, denn sie sind die eigentlich Helden des Alltags.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165323.html