Knäckebrot nicht toasten!
Dieser Hinweis befindet sich tatsächlich auf der Verpackung meines Lieblingsknäckebrot, welches ich mir am heutigen Nachmittag zusammen mit einem Fruchtjoghurt zu Gemüte geführt habe. Dabei bin ich auf die Frage gekommen, wer überhaupt so weit geht und sein Knäckebrot toasten würde und warum man es eigentlich nicht toasten soll oder sogar nicht darf. Liegt es denn daran, dass es schon auf recht hoher Temperatur gebacken wurde und dadurch dann diese krebserregenden Stoffe auslöst oder hat es eine andere Bewandnis?
Ich selbst würde auch nie auf die Idee gekommen, Knäckebrot zu toasten. Es ist für mich gut so, wie es ist und es bleibt auch nicht lang stehen, so dass es irgendwann unknusprig wäre oder so. Schon allein deshalb stellt sich mir die Frage, wieso jemand wirklich auf die Idee kommen kann, Knäckebrot zu toasten. Habt Ihr es schon einmal ausprobiert und warum?
Anscheinend müssen es genügend Leute gemacht haben, sonst würde der Hinweis gar nicht erst drauf stehen. Mich würde mal interessieren wie die Schäden dazu aus sahen . Ich selbst würde auch nie Knäckebrot toasten, eigentlich würde ich noch nichteinmal auf die Idee kommen.
Also mich überrascht das schon ein wenig und ich bin so einer, der auch schon einmal Knäckebrot getoastet hat. Denn wir hatten einmal solches Knäckebrot schon ziemlich lange bei uns daheim herumliegen und es hat sich eben nicht mehr ganz so knackig angefühlt und da habe ich gar nicht lange nachgedacht und die Knäckebrote auf den Toaster geschmissen. Was da nun Schlimmes passiert sein soll, weiß ich persönlich nicht und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich da nun irgend welche krebsfördernde Materialien gegessen habe.
Ich muss zugeben, auf die Idee, ein stink-normales Knäckebrot zu Toasten, bin ich auch noch nicht gekommen. Zwar esse ich in der Regel auch so gut wie nie Knäckebrot, aber mir fällt so spontan auch kein Grund ein, warum man dies toasten sollte - Es ist doch schon ein sehr festes und knackiges Brot. Vielleicht, weil man es warm haben möchte? Dann wäre die Mikrowelle vielleicht eher empfehlenswert.
Wir haben hier noch ein Paar recht alte Scheiben Knäckebrot, die niemand mehr isst. Da ich gerade eh Langeweile hatte und ich immer schon experimentierfreudig war, habe ich es gleich mal getestet und das Brot in den Toaster geschoben . Leider habe ich es nicht ganz geschafft, das Brot vollkommen bis zum Ende zu toasten. Unser Toaster steht auf der Stufe 3 von insgesamt 5 Stufen, und für ein normales Toastbrot reicht dies vollkommen aus, damit es goldbraun wird.
Jedoch hat der Toast gerade ein ganz anderes Ergebnis geliefert - Es kam leichter "Rauch" aus dem Toaster, der mich schon etwas stutzig machte. Als dieser immer mehr wurde, habe ich die Stopp-Taste gedrückt und gesehen, dass das Toast an vielen Stellen schon leicht angekokelt war. Essen wollte ich es dann lieber doch nicht, weil es echt nicht lecker aussah - Außerdem ist es durch den Gang im Toaster sehr brüchig und instabil geworden. Ich musste einen Teil des Knäckebrots aus dem Toaster fischen.
Ich selber würde nicht einmal im Traum daran denken, Knäckebrot zu toasten. Ich toaste zwar auch normale Brotscheiben aber mit Knäckebrot wäre es selbst für mich schon sehr seltsam. Dieser Hinweis ist aber sicherlich nicht umsonst da angebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mal einen Vorfall dieser Art gab. Der oder die Betroffene hat wohl das Knäckebrot getoastet und das ganz endete wohl mit einem Schaden. Vielleicht der Toaster abgebrannt und noch einige andere Sachen. Dieser hat sich dann bestimmt mit der Aussage:"Das stand ja nirgends, dass man das nicht toasten darf." im Recht gefühlt. So kann der Handel Schadensansprüche wie diese in Zukunft vermeiden. Allerdings sollte jeder selbst einmal darüber nachdenken, was man tut. Ich meine, jeder macht mal Blödsinn aber sowas.
Diese ganzen nutzlosen Hinweise sind meiner Meinung nach eine Folge des amerikanischen Klagewahnsinns, der bekanntermaßen unheimliche Formen annehmen kann. Oder warum sollte auf einer Packung Nüsse noch ein Hinweis stehen, dass Nüsse enthalten sind?
Ich habe selbst keine Ahnung von Knäckebrot und Toaster in Kombination, aber nach damomo würde ich sagen, dass jemand sich entweder an einem abgekokelten Toast den Magen verdorben oder aus Versehen die Feuerwehr per Feuermelder gerufen hat und danach gegen die Firma geklagt hat.
Ehrlich gesagt finde ich diese Aufschrift gar nicht so überflüssig. Ich wäre selber möglicherweise auf die Idee gekommen, Knäckebrot zu toasten, damit es 'knackiger' wird, wenn es zum Beispiel schon länger offen ist (passiert mir leider viel zu oft). Jedoch sehe ich eigentlich auch keinen echten Grund dafür, weshalb man sie nicht toasten soll, so schnell werden sie nun mal auch nicht schwarz, eventuell vielleicht paar Sesamkörner bei Sesamknäcke, es sei denn, man dreht den Toaster auf die höchste Stufe.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Knäckebrot zu toasten und mir ist dieser Hinweis auf der Verpackung auch noch nie aufgefallen. Aber das werde ich gleich mal nachgucken. Und aus Neugierde werde ich dann genau das tun, was man nicht tun soll, nämlich ein Knäckebrot toasten um zu testen, was damit passiert.
Also für mich macht es zwar keinen Sinn, Knäckebrot zu toasten, aber vielleicht geht es manchen Leuten ja darum, es einfach warm zu haben!? Keine Ahnung! Mir schmeckt Knäckebrot jedenfalls so, wie es ist und wenn ich Toast haben will, dann nehme ich auch Toastbrot dafür
Donnergroll hat geschrieben:Diese ganzen nutzlosen Hinweise sind meiner Meinung nach eine Folge des amerikanischen Klagewahnsinns, der bekanntermaßen unheimliche Formen annehmen kann.
Ich frage mich, was diese Dinge miteinander zu tun (haben sollen). Warum sind diese Hinweise auch auf deutschen Produkten zu finden, die ja nur für den deutschen Markt produziert werden? Mag sein, dass diese Mentalität auch auf die Deutschen abfärbt, aber vielleicht hat wirklich der ein oder andere schon mal ein Knäcke getoastet und damit seinen Toaster oder schlimmer die Wohnung in Brand gesetzt?! Ansonsten ist die amerikanische Klagegeschichte doch auch mehr Legende als Wahrheit, siehe Das McDonalds Kaffee Urteil - oder: US Sensationsurteile?.
Donnergroll hat geschrieben:Oder warum sollte auf einer Packung Nüsse noch ein Hinweis stehen, dass Nüsse enthalten sind?
Das ist einfach eine Frage der nötigen Produktkennzeichnung, die seit 2005 Gesetzesrang hat und unter anderem beinhaltet, dass auch kleinste Mengen Allergene gekennzeichnet werden müssen, wenn die Produkte verpackt sind. Das eine hat also mit dem anderen gar nichts zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165319.html