Pflanzen online bestellen
Ich habe einen Pflanzenkatalog in meine Hände bekommen und würde daraus auch ein paar bestelle wollen. Nun frage ich mich ob die Pflanzen auch wirklich so gut ankommen wie sie im Katalog präsentiert werden. Hat jemand schon mal aus einem Katalog oder online Pflanzen bestellt? Wie war die Qualität und waren sie gut verpackt?
Ich habe noch nie Pflanzen aus dem Katalog bestellt. Ich habe zwar mal Obst bestellt und es kam auch gut und unbeschädigt an, aber Pflanzen würde ich nie aus dem Katalog bestellen. Wie sollen die denn heile ankommen? Außerdem können sie bei zu heißem Wetter schnell austrocknen. Beim Verschicken kannst es ja schon zu Beschädigungen kommen, wie zum Beispiel, dass die Blätter abbrechen. Schau Dir die Pflanzen lieber im Geschäft an, bevor Du sie kaufst. Dann kannst Du Dir nämlich genau den Zustand der Pflanze aussuchen.
Ich habe zwar auch noch nie Pflanzen über Katalog oder Internet bestellt, aber wäre mir da nicht so sicher ob sie gut ankommen. Schließlich kann dir niemand garantieren ob eventuell etwas kaputtgeht. Natürlich sehen die Pflanzen in solchen Katalogen meistens sehr gut aus, allerdings ist das meiner Meinung nach bei allen Produkten so und man kann schlecht einschätzen ob die Pflanze wirklich noch gut aussieht.
Eventuell solltest du dir im Internet einmal Erfahrungsberichte zum jeweiligen Anbieter durchlesen und schauen ob die Pflanzen bei anderen Kunden gut und unversehrt Zuhause ankamen. Ansonsten würde ich dann doch lieber in ein Geschäft gehen, dort spart man sich auch die zusätzlichen Versandkosten und geht auf Nummer Sicher.
Ich habe schon aus einem Katalog oder von einer Internetseite aus Pflanzen bestellt, in einer Sammelbestellung mit anderen zusammen. Ich denke, dass es da wie überall immer mal Produkte gibt, die nicht halten, was sie versprechen. Ich habe Wurzelware bestellt, Rosenstöcke. Alle drei sind sofort und wunderbar angegangen, und wenn sie nicht einmal infolge nicht ausreichender Kennzeichnung dem Rasenmäher zum Opfer gefallen wären, hätten sie sich mit Sicherheit auch weiter prächtig entwickelt. Nun werde ich wohl erst im nächsten Jahr merken, ob sie gut wachsen.
Auch eine Harlekinweide stammt aus einem solchen Versand und ist einwandfrei. Mit meinem Pampas Gras habe ich leider weniger gute Erfahrungen gemacht, ob das an schlechter Qualität oder an eventuellem persönlichem Versagen liegt (wer kann denn auch ahnen, dass man das jeden Tag ordentlich wässern muss. Ich hätte gedacht, je nach Wetter und alle zwei oder drei Tage reicht aus), wobei ich wohl zu letzterem tendiere, denn bei der Ankunft waren alle Pflanzen im selben tadellosen Zustand.
Ich kann vom Onlinekauf weder abraten noch möchte ich dazu auffordern. Es gibt da, wie überall, gute und schlechte Ware, und es kommt ja auch durchaus vor, dass eine Pflanze aus der Gärtnerei vor Ort trotz Pflege nach Anleitung die Ohren hängen lässt.
Ich habe mir schon bereits zwei Mal im Internet Pflanzen bestellt. Das waren Blumen. Gekauft habe ich diese auf Blume2000.de. Beide Male wurden die Blumen innerhalb von kürzester Zeit geliefert. Das eine Mal habe ich mir gewünscht, dass die Blumen Sonntags ankommen, da dort Valentinstag war. Selbst das war überhaupt kein Problem, hat zwar ein paar Euro mehr gekostet aber ich finde wenn man jemanden Blumen zum Valentinstag schenkt, dann auch direkt am Valentinstag und nicht erst einen Tag später.
Mit der Qualität der Blumen waren wir auch immer sehr zufrieden. Die Blumen sahen immer sehr schön aus und waren in einem sehr guten Zustand. Man muss ja bedenken, dass die Blumen schon einige Kilometer hinter sich gebracht habend. Einmal habe ich allerdings noch ein kleines Geschenk, zu den Blumen bestellt. Das war ein kleiner Kuschelbär den man online beschriften konnte und zu dem Blumenstrauß dazu erhielt. Allerdings habe ich später dann erfahren, dass dieser nie ankam. Das hat mich natürlich sehr verärgert und ich habe direkt eine Email an Blume2000 geschrieben. Die haben sich direkt sehr verständnisvoll gezeigt und mir einen Teilbetrag zurück überwiesen.
Aber andere Pflanzen habe ich noch nie online gekauft. Ich denke, dass man dort sehr vorsichtig sein sollte und sich erst einmal einige Testberichte zu den einzelnen Verkäufern durchlesen sollte. Da ich und meine Mutter ein Postfach haben, kommen Pakete und Briefe immer mit ein paar Tagen Verspätung erst bei uns an. In so einem Fall ist es glaube ich keine gute Idee. Da wir die Pakete immer an der Post abholen müssen und die Postfiliale fast immer nur bis 2 Uhr auf hat. Für die arbeitende Bevölkerung ist das alles dann nicht so einfach um diese Zeit mal zur Post zu fahren.
Meine Oma bestellt relativ regelmäßig und oftmals klappt das auch. Wie bei jedem Versandhandel kann aber auch da natürlich mal etwas schief gehen. Einmal wurden komplett falsche Pflanzen geliefert, ein anderes Mal war die Rechnung komplett falsch und dann wieder kamen die Pflanzen in einem unmöglichen Zustand an. Bedenken muss man eben, dass es sich hierbei um Pflanzen handelt und die lassen sich eben schwerer versenden als Bücher oder etwas in der Art.
Sie hat dann aber einfach da angerufen und soweit ich mich erinnere hat das dann nach einiger Zeit auch geklappt. Einmal wurde es auch knapp von den Pflanzen her, die dann einfach nicht mehr lieferbar waren. Ich selbst habe einmal da bestellt und es ist soweit wohl auch alles angekommen. Ich erinnere mich nur noch an den Pfirsichbaum (oder war es eine Birne..) den ich bestellt habe und der war gut verpackt und sah nett aus. Ging mir anschließend aber ein. Hatte aber nichts mit dem Versandhandel zu tun.
Ach, wie auf den Abbildungen sehen die Pflanzen aber herzlich selten aus. Dürfte aber auch klar sein. Einige werden einfach nicht geliefert, wenn sie blühen und auf den Abbildungen sind sie in voller Pracht mit Blüte. Man will ja wissen, wie sie mal aussehen können. Andere sind in einem ganz anderen Entwicklungsstadium abgebildet.
Meine Mutter hat vor kurzem erst bei einem Online Blumenshop bestellt. Die Blumen wurden wunderschön beschrieben, mit vielen Blüten. Insgesamt hat sie glaube ich für rund 100 € dort bestellt.
Die Blumen, es waren Petunien und noch ein paar andere Pflanzen ließen aber auf sich warten. Nach ganzen 3 Wochen des Wartens, kam dann endlich die ersehnte Lieferung. Verpackt waren die Blumen sehr aufwändig. In einem langen Karton standen die Blumen dann noch einzeln verpackt in so Kunststoffbehälter. Aber beim Öffnen dieser, stellten wir schnell fest, was uns denn da geliefert wurde
Die Petunien waren so klein und teilweise waren die Stängel schon an- oder abgebrochen. Von Blüten war erst mal keine Spur. Und dafür hat man so viel Geld bezahlt? Daraufhin wollte meine Mutter sie trotzdem einpflanzen, worauf ich gemeint habe, dass man lieber dort anrufen sollte und auch über eine Retoure nachdenken soll. Aber da sie ihre Pflanzkübel endlich bepflanzen wollte, hat sie erst mal nicht angerufen. Erst 2 Tage später hat sie doch angerufen und sich beschwert. Die Frau am Telefon war wohl sehr nett und sie meinte, dass das eigentlich nicht gang und gebe sei, dass man solche Blumen geliefert bekomme. Als Entschädigung wurde dann ein rabatt von 30 € gegeben, worauf meine Mutter sich auch eingelassen hat.
Nach ca. 2 Wochen haben sich die Blumen aber langsam erholt und sind jetzt richtig schön geworden. Blüten sind auch alle dran. Man bekommt halt am Anfang eher kleine Sätzlinge, die man dann noch selbst hoch ziehen muss, aber später sind sie doch noch ganz schön geworden. Trotzdem wird sie dort wohl nicht mehr bestellen und lieber ins Gartencenter fahren
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165310.html