Sachen im Katalog lieber eine Nummer größer bestellen?
Ich finde das gerade bei Katalogware die Kleidergrößen recht unterschiedlich aus fallen und meistens sind mir die Sachen in meiner eigentlichen Größe ein wenig zu eng geschnitten.
Sollte man hier vorsichtshalber eine Größe größer bestellen oder alles doppelt? Dann hätte man ja aber auch wieder das Problem mit den Rücksendungen. Wie macht ihr das? Passen euch die Sachen immer, oder bestellt ihr auch gleich eine Nummer größer?
Ich bestelle die Sachen dann meistens doppelt, also gleich in zwei verschiedenen Größen, manchmal sogar in drei Größen. Denn genauso kommt es ja immer wieder vor, dass die Sachen zu groß ausfallen und eine Nummer kleiner besser passt. Bevor ich also etwas bestelle, dass dann zu groß oder zu klein ist, bestelle ich gleich mehrere Größen. Die Größen, die nicht passen, schicke ich dann einfach zurück. Das ist ja gar kein Problem mehr.
Meistens bestelle ich mir dann sowieso viele verschiedene Sachen, sodass ich mir die schönsten Teile aussuchen und sowieso nicht alles nehme, sondern einiges zurückschicke. Und wenn man sowieso ein Paket zurückschickt, kann man auch gleich verschiedene Größen bestellen und so auf Nummer sicher gehen, dass irgendetwas passt.
Ich handhabe das wie SuperGrobi. Ich kenne zwar meine Größe, aber gerade beim Versandkatalog und im Online-Shop ist die Ware ja doch sehr unterschiedlich geschnitten, und deshalb bestelle ich meistens zwei verschiedene Größen des gleichen Artikels. So habe ich meistens keine Probleme, den passenderen Artikel, der mir am besten gefällt, besser geschnitten ist und natürlich auch am besten passt, zu finden. Ich würde dir auch einfach raten, den Artikel in zwei/drei Größen zu kaufen, das Zurückschicken ist ja heute durch oftmals kostenlose Rücksendungen und durch einen geringen Aufwand kein Problem mehr.
alkalie1 hat geschrieben:und meistens sind mir die Sachen in meiner eigentlichen Größe ein wenig zu eng geschnitten.
Wenn das meistens der Fall ist, könnte es allerdings auch sein, dass Du tatsächlich eine Nummer größer tragen solltest, weil die kleinere Kleidergröße, die Du für Deine Kleidergröße hältst, Dir grundsätzlich zu klein ist.
Es stimmt schon, dass einzelne Läden da große Abweichungen haben, so passt mir bei H&M beispielsweise selten etwas in immer derselben Größe und ich habe auch langsam herausgefunden, bei welchen Kleidungsstücken ich eine Nummer größer nehmen sollte und bei welchen mir selbst meine eigentliche Kleidergröße zu groß ist.
Am häufigsten ist es so, dass ich bei H&M die Kleidergröße 36 nehmen muss, wenn ich will, dass mir die Kleidung passt, während ich bei sämtlichen anderen Anbietern eine 34 kaufen muss, die mir manchmal, je nach Schnitt und Anbieter, wiederum etwas zu weit ist. Ähnlich könnte es in Deinem Fall sein, nur eben möglicherweise andersrum: Wenn Du in einem bestimmten Laden immer Kleidung der Kleidergröße XS kaufst, Dir bei Katalogbestellungen verschiedener Versandhäuser allerdings immer nur die X passt, so könnte es sein, dass X Deine tatsächliche Kleidergröße ist.
Am sichersten ist deshalb das, was SuperGrobi schrieb und auch ich verfahre, wenn ich mir bei einem Hersteller oder einem Versandhaus nicht abschließend sicher bin, auch in zwei Größen. Im Versandhandel bietet sich das meiner Meinung nach grundsätzlich an, weil man auch nicht immer weiß, wie das einzelne Kleidungsstück genau fallen soll, ob es an bestimmten Körperstellen betont liegen soll oder eben nicht und wie das am eigenen Körper so wirkt.
Dennoch meine ich: wenn es „meistens“, so drücktest Du Dich ja aus, der Fall ist, dass Dir die größere Größe im Versandhandel passt, so würde ich versuchen herauszufinden, ob das auch wirklich Deine eigentliche Kleidergröße ist. Miss doch einfach mal nach, indem Du diese Maßtabellen aufrufst und Deinen Körper ausmisst, vielleicht hilft Dir das auch wieder entsprechend weiter.
Also da habe ich gar keine Probleme. Wenn ich mir nicht sicher bin, bestelle ich immer 2 Größen, um nicht noch einmal Porto zu bezahlen, falls etwas nicht paßt und ich es dann nochmal nachbestellen müßte. Und die Größe, die dann nicht paßt, lasse ich eben wieder abholen. BonPrix und Otto bieten das an, Neckermann leider nicht und bei Baur weiß ich nicht genau. Da ich mir meine Pakete sowieso immer ins Büro schicken lasse, lasse ich es dann von dort aus auch wieder abholen, fertig! Kostet mich 5 Minuten, den Schein auszufüllen und einen Anruf zu tätigen.
Ich habe auch oft das Problem, dass mir die Sachen nicht so gut passen wenn sie aus dem Katalog bestellt sind. Deshalb bestelle ich mir fast immer alles in zwei Größen, eine davon passt eigentlich fast immer. Die Rücksendung geht ja ganz einfach, die meisten versenden ja mit Hermes, da bringt man einfach sein Paket zum Hermes Shop und fertig. Das ist mir lieber, als zweimal Porto zu zahlen oder zweimal meine Nachbarn mit einem Paket für mich zu belästigen.
Bei Kleidungsstücken, von denen ich nichts weiss, bestelle ich auch zwei Grössen und da ich meistens eh immer etwas zurückschicke, habe ich auch kein Problem damit, wieder etwas zurückgehen zu lassen. Manchmal gefällt mir das Stück in echt doch nicht so gut, es git einen Verarbeitungsfehler, es steht mir nicht oder sonst etwas. Ich habe nur ganz selten mal, dass ich wirklich alles behalten möchte, ein Teil geht mindestens immer zurück und entsprechend wenig Aufwand ist es doch, dann das Paket zu schnüren und dem Postboten mitzugeben oder es eben zum Hermes-Shop zu bringen.
Ich würde nicht die Größe größer bestellen. Klar fällt Kleidung immer unterschiedlich aus, aber manchmal fällt sie eben größer aus und manchmal kleiner und manchmal genau richtig. Daher wäre eine Größe größer nur richtig, wenn die Kleidung zu eng geschnitten ist. Ich würde eher mal im Katalog schauen, ob dort Maßangaben zu den entsprechenden angegebenen Kleidergrößen drin sind und dann danach eine oder 2 Größen auswählen und dei dann bestellen. Dann ist wenigstens die Chance größer, dass eine der beiden Größen gut sitzt und du hast immerhin noch den Vergleich zwischen zwei Größen! Sonst wüsstest du ja nie, ob eine andere Größe vielleicht besser sitzt.
Bei mir passen die Sachen nicht immer, die ich bestelle oder sie passen zwar, aber sitzen komisch. Ich bestelle meistens 2 oder auch mal 3 Größen und behalte dann eine oder auch mal keine davon. Wo bestellst du denn, dass dir die Sachen immer zu eng sind? Hast du vielleicht zugenommen? Ich denke nämlich eher, dass du dicker geworden bist und der Schnitt dir jetzt nur falsch vorkommt.
Was ist denn an Rücksendungen bitte problematisch? Einen Karton hast du ja bereits mit der Sendung erhalten, einen Rücksendeaufkleber auch oder du kannst ihn per Mail anfordern. Also: Sachen ins Paket schmeißen, zukleben und Aufkleber drauf und in den Shop bringen! Wo ist da das Problem? Ich denke du machst dir da selber Stress, wo gar keiner ist.
Ich bestelle ungern online, da ich eben auch oftmals das Problem habe, dass die Sachen an mir ganz anders aussehen oder eben komisch ausfallen. Wenn ich aber dann doch mal online bestelle, dann auf jeden Fall immer mindestens zwei Größen. Manchmal sogar eben noch eine Größe kleiner dazu, falls die Sachen zu groß ausfallen.
Ich schicke die Sachen dann einfach zurück, meistens ist das sogar kostenlos und macht auch keine großen Probleme. Es ist vielleicht das erste Mal ein wenig komisch, aber wenn man das öfters macht, gewöhnt man sich auch daran und erledigt so etwas ohne schlechtes Gewissen innerhalb von zwei Minuten und hat dafür dann nachher Sachen, die wirklich gut sitzen, ohne dass man dreimal bestellen muss.
Im Prinzip ist es doch nicht nur in Versandkatalogen so, dass die Kleidung unterschiedlich ausfällt, sondern auch in ganz normalen Ladengeschäften. Immerhin wird viel Kleidung ja auch auf unterschiedlichen Vertriebswegen an den Käufer gebracht.
Wenn nun die Kleidung prinzipiell eher zu eng als zu weit ist, dann spricht das aber doch wirklich eher dafür, dass man einfach bei diesem Hersteller auf die falsche Konfektionsgröße setzt.
Gerade bei Versandhäusern, bei denen ich die Größe eher schlecht einschätzen kann, oder aber bei Kleidung, auf die das zutrifft, bestelle ich dann lieber zwei Größen. Ansonsten kenne ich meine Konfektionsgröße und wenn da etwas kneift, dann muss ich eben entweder Volumen reduzieren und die nächstgrößere Konfektionsgröße akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165309.html